Was über Autos wissen sollte?

5 Antworten

Ein gutes Auto liegt immer im Auge des Betrachters und an dessen Zuverlässigkeit, ein Auto was dauernd inner Werkstatt steht ist mit Sicherheit kein gutes aber verallgemeinern kann man da jetzt nicht pauschal.Jede Marke hat auch ihre eigenen Schwächen die bei Modellen auftauchen, teilweise auch erst nach Jahren. Wenn du jetzt was typisches wissen willst müssten hier alle sämtliche Marken aufzählen mit Pro´s und Contra´s, hinzu kommen so aber auch immer persönliche Erfahrungen die einiges verfälschen könnte. Genauso verhält es sich bei Modellbezeichnungen und Ausstattungslinien, da kannste dich tagelang auf die Reise machen im Netz und musst die Ergebnisse teilweise auch hinterfragen.

Was ein Auto fürn Wert hat kannste auf der Straße mit nem flüchtigen Blick auch nicht erkennen, es bringt dir aber auch rein garnix.

Um dich jetzt mal ein wenig in Sachen Ausstattungsbezeichnungen zu verwirren:

DX,SX,GL,XL,XLI,GLi,SI,GTS,GTi,GTi APEX

Wobei DX zu Linea Terra wurde und GL zu Linea Luna, jedoch GLi vor Linea Luna als Bezeichnung diente. SI hat eher was mit G6 zutun und hat den Ansatz des G6S und GTi war dann G6R wenn es genau nimmt. Berücksichtigen musste nun aber auch noch XL, was ansich ne abgeänderte DX Version darstellt und im XLi endete, parallel dazu verschwand der GL um wenige Jahre später als GLi zurück zu kommen wobei der Zwischenschritt wohl der SX sein dürfte. Hierzulande war der GTS dass was der GTi APEX außerhalb von Europa war, nicht zu vergessen entsprach der GTi dem SECA der ebenfalls hierzulande nie erhältlich war.

Und nun darfste mal alle Abkürzungen entschlüsseln!

Hier um die Grundlagen zu verstehen:

https://www.amazon.de/Otto-Dieselmotoren-Kamprath-Reihe-Heinz-Grohe/dp/3834333514/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1509730982&sr=8-1&keywords=Otto+und+dieselmotoren

Man sollte sich vor allem mit dem Motor und Getriebe auskennen:

Was ist Zwei und Viertakt?

Diesel und Benziner Merkmale, Klang, Wirkunsgrad, Schadstoffe, Verbrauch, Abgasreinigung.

Kolbenformen

Ventilanordnungen (OHC, DOHC, OHV, CIH, SV)

Motoraufladungen

Bauteile: Zylinderkopf, Kolben, Zylinder, Kühlung, Bremsen (Trommel und Scheibenbremsen), Kurbelwelle,

Motoren: W-Motor, V-Motor, R-Motor

Kraftstoffe : Oktanzahl,...

Einspritzsysteme: Pumpe-Düse-Müll von Audi, oder doch das moderne Commonrail-System von Mazda

Und ein gutes Auto erfüllt gewisse Gesichtspunkte:

Umweltfreundlichkeit, hoher Wirkungsgrad --> geringer Verbrauch, geringe Ausfallsrate, sichere Fahrzeuge, Ehrlichkeit den Kunden gegenüber, moderne Technik, funktionierende Technik, innovative Technik, langlebigkeit.....

VW (VW, Skoda, Audi, Seat) ist kein guter Hersteller weil: Turbodiesel ist nicht mehr modern, Abgasmanipulation anstatt Technik zur Reduktion der Schadstoffe, TFSI-Motoren sind Schrott, S-Tronic Getriebe sind Schrott. Im Vergleich zu BMW oder Mercedes hat Audi eine hohe Ausfallsrate

Nun zu BMW: Warum ist BMW ein guter Hersteller?

Langlebige Motoren mit moderner Technik, sparsame Autos, geringe Ausfallsrate, Forschung anstatt Abgasmanipulation (Wasserstoffmotor, Elektrofahrzeuge,...) BMW arbeitet mit Rolls-Royce zusammen (Rolls Royce baut ausgezeichnete Motoren)

einziger Nachteil: Die meisten BMWs haben Hinterradantrieb.

Wenn Du selbst Auto fährst, solltest Du wissen, welche Arbeiten regelmäßig am Fahrzeug gemacht werden müssen, um bereits im Vorfeld Dein Fahrzeug in Schuss zu halten. Du solltest zudem wissen, wie Du Dich in entsprechenden Situationen wie Panne oder Unfall zu verhalten hast. Das erleichtert den Umgang mit einem Kfz.

Wenn du einen Führerschein hast, dann solltest du wissen, wie du mit dem Auto umgehst, die einzelnen Funktionen und wo der ganze Sicherheitskram ist. Ansonsten musst du nichts über Autos wissen, was dich nicht interessiert.

BlueHild
Fragesteller

Ich mein eher so das oberflächliche. Also was gute Hersteller sind, woran man ein gutes Auto erkennt, wie viel Ps gut sind usw.

BrascoC  02.11.2017, 20:12
@BlueHild

Gute Hersteller --> Ansichtssache. Die einen schwören auf Dacia, die anderen auf MB.

Gute Autos --> siehe gute Hersteller

wie viel PS --> auch Ansichtssache. Einige sagen, PS kann man nie genug haben, anderen reichen 90 PS.

Bei diesen Sachen gibt es kein gut oder schlecht.

Das Grundwissen?

Wenn du ein Auto hast, lies das Gottverdammte Handbuch. Hielt ich auch für bescheuert, bis ich es einmal gemacht habe. Da steht viel interessantes Zeig drin, was ich meinem Auto gar nicht zugetraut hätte^^