Warum gelten neue Autos als cool, alte Autos als cool, aber mittlere Autos als uncool?

18 Antworten

nun, sich ein neues fahrzeug anzuschaffen, bedarf gewisser finanzieller möglichkeiten. demnach ist ein neues auto immer mit einem gewissen neidfaktor versehen. abgesehen davon ist es eben neu. und alles was neu ist ist schon mal eher aufregend.

bis so ein auto alt ist, muss es ja auch einiges erdulden. und wenn es dann immernoch fährt, zeugt das davon, dass entweder das auto eine kämpfernatur ist, oder und sein herrchen einiges an arbeit in den erhalt gesteckt hat.

lg, anna

Wenn jemand ein neues Auto hat, wird er nicht bewundert. Höchstens beneidet, je nach Auto. Das ist ein Unterschied.

Ich hatte aber selbst auch schon mehrere Neuwagen; unter anderem auch das Auto, das ich im Moment fahre habe ich neu gekauft. Ich wurde dafür aber noch nie beneidet, einfach weil es keine besonderen Autos sind, sondern stinknormale Durchschnittswagen. Man darf dabei außerdem nie vergessen, dass viele (vor allem teurere) Neuwagen überhaupt nicht bezahlt sind, sondern allenfalls angezahlt oder geleast - oder gleich überhaupt nur Dienstwagen, die auf die Firma zugelassen sind. In diesen Fällen ist es auch kein Wunder, dass Leute alle drei, vier Jahre ein anderes (neues) Auto fahren können. Dafür braucht man also auch niemanden zu beneiden.

Dass richtig alte Autos cool sind, hat andere Gründe.

Erstens erinnern sie oft an die eigene Kindheit oder Jugend.

Zweitens sind sie selten und - im Gegensatz zu Neuwagen - auch mit dem nötigen Kleingeld nicht so einfach zu haben. Man muss ja erst mal jemanden finden, der so ein altes Auto besitzt und auch hergeben will.

Und schließlich macht bei vielen Autos ja auch die Wertentwicklung eine Kurve, die erst nach unten dann aber wieder nach oben geht. Insofern sind richtig alte Autos auch oft recht wertvoll - selten ja sowieso - was dann wieder für Neid oder Bewunderung sorgt.

Das gilt übrigens nicht nur für ehemals teure Luxusautos.

Versuche z.B. mal einen alten Citroen 2CV zu kaufen. Früher ein Billigauto. Heute gibt es gut erhaltene "Enten" nicht unter 10.000 Euro - eher muss man noch wesentlich mehr dafür ausgeben.

Vor 30 Jahren hatte man folglich vor allem Mitleid, wenn jemand mit so einem lahmen 23 PS Auto ohne elektrische Fensterheber und ohne Servolenkung daher kam, heute gilt es als unkonventionell und cool, wenn jemand zum Autofahren keine 200 PS, ABS, ESP, und weitere 35 Assistenten braucht, sondern nur "vier Sitze, vier Räder und ein Lenkrad".

Offensichtlich hast du sehr oberflächliche Freunde.

Mein Auto liegt auch "dazwischen". Aber bisher hat das noch niemanden interessiert. Selbst wenn jemand eine Bemerkung gemacht hätte, wäre mir das vollkommen egal.

Mein Auto muss nicht cool sein und ich brauche es nicht zum Angeben. Es muss zuverlässig sein und ich muss es mir leisten können. Ebenso gehört mein Auto mir und nicht der Bank!

Jungs, die im Leben noch nie ihren Lebensunterhalt selbstständig bestritten haben und keine Ahnung von den Kosten haben, sollten sich mit solchen Äußerungen eher zurückhalten!

Das ist so: Am Anfang sind neue Autos (logisch) neu und teuer in der Anschaffung. Wer eines hat, signalisiert: "sehr gern ich habe Geld und kann mir einen Neuwagen leisten". Danach, so nach 10-20 Jahren, werden diese ehemals neuen Fahrzeuge zu billigen Gebrauchten, die sich Jugendliche, Studenten, Leute mit geringerem Einkommen kaufen und evtl. auch selber dran rum schrauben/basteln. Daher auch der Begriff "Bastelbuden". Hier gibt es dann auch oft Wartungsstau oder unprofessionelle Reperaturen. Nach etwa dieser Zeit finden auch viele dieser Fahrzeuge ihr Ende auf dem Schrottplatz oder beim Eportali richtig Osteuropa oder Afrika. Die Modelle, die diese Zeit des "runterreitens" relativ unverbastelt und in halbwegs gutem Zustand überstanden haben, werden dann langsam zu Sammlerobjekten und nach 30 Jahren zu Oldtimern. Ab hier werden sie dann auch meist wieder aufgearbeitet und gepflegt und steigen dann auch wieder deutlich im Wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling

Ich glaube, dass ist nur bei Leuten so, die ein Auto zu einem Statussymbol machen. Mir sind diese Dinge völlig egal und ich höre mir die Lästereien über mein Auto gerne und mit einem Lächeln an. Es ist 16 Jahre alt, wurde damals als MiniVan verkauft, der Lack ist ramponiert und auf die schlimmste Stelle habe ich einen Aufkleber in Hansaplast-Optik geklebt. 🩹 Aber es hat TÜV und bringt mich von A nach B.