Was tut man wen man nicht schlafen kann?
Hey was tut ihr wenn ihr nicht einschlafen könnt?
14 Antworten
Hey du
Hier ein paar Tipps:
1. Entspannungsübungen:
Tiefes Atmen: Atme tief und langsam ein und aus (z. B. 4 Sekunden einatmen, 4 Sekunden halten, 4 Sekunden ausatmen). Das hilft, den Körper zu beruhigen.
Progressive Muskelentspannung: Spanne jede Körperregion nacheinander an und lasse sie dann locker. Das hilft, Spannungen abzubauen.
2. Lesen oder Hören:
Ein Buch lesen: Manchmal hilft es, ein ruhiges Buch zu lesen (nichts zu Spannendes oder Aufregendes!), das kann deinen Geist beruhigen.
Hörbücher oder Podcasts: Etwas, das dich interessiert, aber nicht zu aufregend ist, kann deinen Fokus von der schlaflosen Situation ablenken.
3. Keine Bildschirmzeit:
Handy oder Laptop vermeiden: Das blaue Licht stört den Schlaf-Wach-Rhythmus und macht es schwerer, einzuschlafen. Versuch, mindestens 30 Minuten vor dem Schlafen auf Bildschirme zu verzichten.
4. Leichte Meditation oder Visualisierung:
Meditieren: Eine kurze Meditation kann helfen, den Geist zu beruhigen. Es gibt auch Apps wie Calm oder Headspace, die geführte Meditationen anbieten.
Visualisieren: Stelle dir vor, du gehst einen vertrauten, ruhigen Weg, der dir Entspannung bringt – zum Beispiel einen Spaziergang am Meer oder durch einen Wald.
5. Entspannende Musik oder Geräusche:
Weiße Geräusche: Viele finden es hilfreich, Geräusche wie Regen, Wellen oder einen Ventilator im Hintergrund zu hören. Diese Geräusche können helfen, den Geist zu beruhigen.
6. Keine Uhr schauen:
Vermeide es, ständig auf die Uhr zu schauen, da das nur zusätzlichen Stress verursacht und den Schlaf noch weiter verhindert.
7. Ein warmes Getränk (aber kein Koffein!)
Ein warmer Tee (wie Kamille oder Lavendel) kann ebenfalls beruhigend wirken. Achte darauf, dass du nichts mit Koffein trinkst, da es den Schlaf stören kann.
LG Stella 😊
perfekt, können wir aber abkürzen auf 1) 3) 5), 👍 1) im Bett durchführen, dabei absolut auf die Atemtechnik konzentrieren, dann schafft man es
Was mir dann zusätzlich zu dem was du schreibst hilft ist es im Bett nicht versuchen einzuschlafen sondern wach zu bleiben dann dauert das meistens nicht lange und ich bin weg
Naja, das, was, wir beide grade tun:
Wir daddeln am Handy auf GF rum. 😊
Vor die Glotze hocken, irgendeinen Youtuber einschalten, der lange, monotone Videos macht, Kent Survival zum Beispiel.
Dann Sessel auf Liegestellung, Decke über den Kopf und berieseln lassen.
Im Fernsehsessel kann ich dann meistens wenigstens noch etwas schlafen.
Sollte ich mehrere Tage nicht oder nur wenig geschlafen haben, nehme ich auch Mal eine halbe Schlaftablette.
Ich höre in diesem Fall gerne auf Spotify Naturgeräusche an; zum Beispiel Regentropfen, die gegen das Fenster prasseln oder auch Bachgeräusche, Flussgeräusche. Ich stelle mir dann einen Sleeptimer, damit die "Musik" nicht die ganze Nacht durchläuft.
Manchmal mach ich mir auch einen Tee mit Lavendel.
In schlimmen Zeiten bin ich nachts ne Stunde spazieren gegangen und danach unter die Dusche. Danach konnte ich gut schlafen.
Sehr gute Antwort! Da ist für jeden was dabei! Danke! 🍀