Was tut ihr wenn euer Nachbar ständig laut ist?

5 Antworten

Testen, ob der Nachbar überhaupt etwas hören kann. Evtl. hat er ja auch sein Gehör eingebüßt. Oder er will einfach mehr Beachtung finden.. oder er war gerade in Gedanken versunken..oder in seiner Familie ist jemand mit Schwerhörigkeit.

Es gibt sooo viele mögliche Gründe! :-)

Einer davon wäre auch, dass man selbst geräuschüberempfindlich ist. Das ist dann in Zusammenhang mit einer Schwermetallbelastung zu sehen (die man aber beheben kann): reduziert sich die Belastung, erträgt man Geräusche und auch Gerüche besser. Falls du das probieren magst, ķann ich dir weiterhelfen.

Ab 22.00 Uhr Polizei holen

Kam drauf an. Entweder teilte ich das dem Vermieter mit und wenn der sich nicht rührte, kürzte ich die Miete. Oder ich wählte den direkten Weg und marschierte beim Nachbarn ein. Da ich mittlerweile eine Eigentumswohnung habe, bliebe mir jetzt nur noch Option 3, Kumpels marschieren beim Nachbarn ein.

Webclon
Fragesteller

Einmarschieren ist eine vernünftige Vorgehensweise 🤔

Frank6188  24.01.2022, 18:53
@Webclon

Vor allem schnell wirksam. Einem mit ständig lauter Musik habe ich nachts die Sicherung per Baseballschläger demontiert

Dragonball99300  24.01.2022, 19:04
@Frank6188

ich beneide dich. hätte auch gern den mumm meinen lauten nachbarn zu ruhe zu bringen

Frank6188  24.01.2022, 20:22
@Dragonball99300

Ich bin Presi vom örtlichen Rockerclub, Kampfsportler und mehrfach wegen Gewalt vorbestraft, da fällt die Option leicht und ist nix besonderes. Sonst gehe den offiziellen Weg über Vermieter und Druck mit Mietkürzung wenn sich nichts ändert. Assis, die anderen auf den Keks gehen, haben manchmal auch wenig drauf, vielleicht unterschätzt du dich und probierst es mal mit nem drohenden Auftritt. Nur wenn du es machst, dann musst du es durchziehen, zurückweichen multipliziert sonst den Lärmterror.

vermieter hilft auch nicht wenn jemand trotzig ist. such dir ne neue bleibe im notfall statt dich jahrelang nerven zu lassen

Frank6188  24.01.2022, 18:50

Eine Mietkürzung um 10%, vor allem wenn mehrere sich beteiligen, plus gleichzeitiger Mieteinbehalt von 10 % wirken Wunder. Schon durchexerziert.

Ich gehe direkt zu meinen Nachbarn. Ich klingele an der Tür und spreche mit ihnen. Ich habe mich tatsächlich noch niemals persönlich bei der Hausverwaltung über zu laute Mieter beschweren müssen. Ich wähle die direkte Ansprache. Das ist mir lieber.

Mein Nachbar zur Linken hatte sich ein Schlagzeug zugelegt. Er hatte es allen Mietern mitgeteilt, außer der am meisten betroffenen, netten Frau, die direkt neben ihm wohnt und deren einziger Raum sich auf der anderen Seite seines neuen Proberaumes befindet - Mir. ☺

Da sitzt du dann am Sonntagmorgen gemütlich auf der Couch und hörst und spürst die Vibration eines lauten Dum - Dum- DumDum - Dum - Dum ... Und fragst dich, ob das ein Schlagzeug ist. Ich liebe ja auch die härteren Klänge sehr, aber es ist etwas anderes, nur die Laute des Schlagzeuges im Rücken und in den Ohren zu haben. Und unser Haus ist sehr helhörig, du hörst den Nachbarn beim Toilettengang. Ich habe also meine Tür geöffnet, den Arm ausgestreckt und geklingelt. Da öffnet mir ein mir Unbekannter und lächelt mich an. Ich fragte ihn dann, ob es sein könnte, dass hier in der Wohnung ein Schlagzeug stünde. Er wurde knallrot, sagte ja und weiterhin, dass er dachte, ich würde vom Mieter längst informiert. Nein, das wurde ich nicht. Ich bat dann darum, dass der Mieter bitte später mal bei mir klingelt. Dann haben wir gequatscht. Mittlerweile hat er das Schlagzeug in einen kleineren Raum verfrachtet, diesen gut mit einer Matratze gepolstert und übt. Und ich höre nichts mehr. Alles gut.

Bisher ließ sich alles immer klären. Ich bin damit immer gut gefahren. Andere Nachbarn beschweren sich bei der Verwaltung und kürzen auch die Miete.

Selbst das habe ich noch nie, obwohl der Fahtstuhl schon fast drei Monate nicht fuhr, ein Ersatzteil nicht geliefert wurde und ich ganz oben wohne. Das ist irgenwie nicht mein Weg, obwohl ich das Recht dazu gehabt hätte.

Ich wurde auch schon verleumdet, wegen meines Besuches der lamge Haare und knatternde Motorräder fuhr. ☺. Das kläre ich dann auch direkt, nur nicht mehr im Singsang, sondern sehr deutlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung