Nachbar hört Musik über mir, was kann ich tun?

3 Antworten

40 db entspricht eine ruhigen Wohngegend, bzw. Park (50 db wäre ein ruhiges Büro, während 30 db einem Flüstern entspricht). Somit befindet sich die Musik vom Nachbarn im Bereich der Zimmerlautstärke. Da kannst du gar nichts machen, er darf das. Du kannst dich beim Vermieter über die Hellhörigkeit beschweren und um schalldämmende Maßnahmen bitten (heißt aber nicht, dass er das auch tut oder tun muss), oder dir eine andere Wohnung suchen, die nicht so hellhörig ist (also gezielt nachfragen).

Schallabsorber bringen nichts, was du tun könntest (trägst aber die Kosten) wäre, die Decke schalldicht zu isolieren. Erfahrungsgemäß wird das aber nicht ganz helfen, da die Musik nicht nur auschließlich über die Decke zu hören ist - auch über die Wände und Rohre (z.B. Heizungsrohre).

Schallabsorber bringen doch gar nichts. Sie absorbieren DEINEN Schall, und nicht seinen. Rede mit ihm. Ansonsten muss man in einem Plattenbau nunmal damit rechnen

darf er tagsüber auch tun, aber du kannst ihn ja bitten, dass er es etwas leiser macht.

Lionster7x
Fragesteller

Die Musik ist dadurch immernoch zu hören, da die Decke hellhörig oder zu dünn ist.

Danny59  09.10.2021, 15:45
@Picea007xyz

und mit welcher Begründung? "Der Mieter über mir hört Musik in Zimmerlautstärke"?