Was tut ihr, wenn die Inflation noch steigt?

17 Antworten

Falls zb die Kraftstoffpreise weiter steigen fällt es leichter den Vorsatz wieder häufiger mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren einzuhalten. Das macht sich bei 23km pro Strecke schon bemerkbar.

Ansonsten bleibt es dabei möglich effizient zu Wirtschaften. Also auch sonst keine unnötigen Fahrten mit dem Auto, kein fertigfutter sondern frisch mit saisonalen Gemüse kochen, ein Buch lesen statt TV oder PC zocken.

Zwar sehe ich das viele Produkte deutlich teurer geworden sind aber ich habe es geschafft das meine Ausgaben kaum gestiegen sind. Insbesondere bei den monatlichen Ausgaben für Lebensmittel habe ich mein Budget seit herbst 2021 nicht verändert.

Divanikima
Fragesteller

oh, wow...das ist gut.

Ich verlasse mich blind auf den Tarifvertrag, habe noch potential zur Einschränkung. Im Notfall kenn ich Leute mit Garten und würde auch helfen diesen zu verteidigen.

nur die wichtigen Sachen zum Überleben kaufen

Bis jetzt habe ich noch nichts gemerkt von einer Inflation. An Lebensmitteln kaufe ich hauptsächlich die Restekiste aus dem Bio-Laden und die kostet nach wie vor 1,99 Euro pro Kilo.

Dann esse ich besonders im Frühjahr sehr viele Wildkräuter aus meinem Garten und die sind kostenlos.

Möbel brauche ich nicht, Kleidung habe ich mehr als genug.

Strom, Heizung verbrauche ich auch sehr wenig und bei Strom schalte ich alles ab, wenn ich zum Arbeiten in den Garten gehe. Nicht mal das Telefon ist dann noch angeschlossen 😂. - Ist ein schönes Gefühl, wenn man stundenlang überhaupt keinen Strom verbraucht.

Verarbeitete Lebensmittel kaufe ich minimal. Das wäre dann z.b. Tahini oder Erdnussbutter im Glas, oder ein paar Sojaprodukte zum Braten. Die Sojaprodukte kaufe ich dann in der größtmöglichen Menge, wobei sich der Kilopreis drastisch reduziert und ich hab dann Vorräte für mindestens ein Jahr.

Seit ich auf fast vegan umgestiegen bin und Lebensmittel im Originalzustand kaufe, sind meine Ausgaben sowieso stark gesunken. Und wenn die Kosten für das Körnerfutter für die Hühner steigen, dann komme ich damit auch klar. Auch das Hühnerfiutter kaufe ich auf Vorrat, meist 100-150 Kilo. Da ich keinen Rasen mähe, sondern Gras mit der Handrasenschere schneide, bekommen die Hühner auch viel Gras mit Kräutern, wodurch sie dann weniger Körnerfutter fressen. Da sowieso alles aus dem Garten auf dem Hühnerhof landet, finden die Hühner mehr zu fressen als wenn sie nur Sandboden hätten.

Im Prinzip kann man sagen, dass ich schon jahrelang dran arbeite, möglichst wenig Ressourcen zu verbrauchen und möglichst wenig Geld auszugeben. Und das läuft wirklich gut!

Lebensfreude brauche ich nicht zu kaufen, die kommt mit der Arbeit im Garten und dem Zusammensein mit Tieren, und da zähle ich auch die Vögel und Insekten dazu.

Lebensfreude kommt aber auch, wenn ich darüber nachdenke, wie wunderbar alles erschaffen worden ist.

Divanikima
Fragesteller

...du bist auf dem richtigen Weg! Eindeutig...

Darüber müssen wir uns noch keine Gedanken machen da wir recht gut verdienen und schon einiges angespart haben.