Gibt es eine gewollte Inflation?

9 Antworten

Inflation begünstigt Investition und damit Fortschritt. In einem deflationären System würde niemand investieren, sondern nur horten, weil man Anschaffungen zu einem späteren Zeitpunkt günstiger bekommt.

Ja. Eine gwisse menge an inflation ist immer gewollt und angestrebt. Weil es anscheinend Positive auswirkung auf die wirtschaft hat. Wie das ganze funktionieren soll verstehe ich nicht ganz. Aber anscheinend ist es so. Weil ja eigentlich, sofern die löhne nicht mitziehen die kaufkraft der menschen sinkt. Wie sie dann Mehr kaufen können sollen verstehe ich entsprechend nicht ganz.

Deflation soll sogar ziemlich schädlich wirken. Und wird möglichst vermieden.

Zuviel Inflation ist natürlich auch schädlich. Siehe dazu die 1920er jahre.

Apoka392  28.06.2023, 09:43
Weil es anscheinend Positive auswirkung auf die wirtschaft hat. Wie das ganze funktionieren soll verstehe ich nicht ganz.

Die Argumentation der Zentralbanken ist, dass Deflation so gefährlich ist, dass man sie unbedingt verhindern will. Da man Inflation nicht genau messen kann und dies auch nur rückblickend, wollte man einen Puffer von knapp unter 2% haben. Mit den steigenden Inflationsraten hat die EZB dieses Statut über Board geworfen. Jetzt sollen es 2% im langfristigen Mittel sein, also ein Überschießen der Infaltion ist dann in Ordnung, wenn man vorher unter 2% lag.

Die Arbeiter wollen ja auch höhere Löhne. Irgendwo muss das her kommen. So steigen die Preise.

Der Fiatstandard ist ein Schuldgeldsystem. Soll heißen, dass für die Stabilität des Geldes Staatsanleihen hinterlegt sind. Mit anderen Worten: der Staat muss sich Verschulden damit Geld im Umlauf ist.

Der Staat als größter Schuldner im Land ist natürlich daran interessiert, dass die Schulden entwerten, denn so kann er weitere Schulden aufnehmen, ohne einen Inflationsdruck auszulösen. Nun hat Inflation allerdings auch negative Auswirkungen auf die Bürger, weswegen es ein Interesse im Staat gibt, die Inflation nicht zu übertreiben.

Gerade Menschen mit vielen Schulden wollen das, denn wenn Geld entwertet wird, sind die Schulden relativ gesehen nicht mehr so hoch. Nicht nur Spargelder werden entwertet, sondern auch die Schulden.