Was tun wenn schlimme Träume?

2 Antworten

Hallo,

versuche es mal mit Autogenem Training oder einer anderen Art Meditation vor dem Schlafen gehen. Das kann den Stress stark lindern. Für Autogenes Training findest du viele Anleitungen auf YouTube.

Wenn du im Traum bewusst bist, dann versuche nicht aufwachen zu wollen. Man kann sich oftmals nicht aus einem Traum aufwecken und es führt zu einem (weiteren) falschen Erwachen, wodurch der Traum noch chaotischer werden kann. Wenn du luzid bist, kannst du versuchen den Traum anders zu nutzen (zB durch einen Spiegel springen und an einem ganz anderen Ort landen). Oder du legst dich im Traum hin und versuchst zu schlafen.

Das nicht bzw. langsam aufstehen können kenne ich auch und es hängt damit zusammen, dass dein Traum so dünn ist, dass dein Unterbewusstsein die Schlafparalyse wahrnimmt. Auch hier die Empfehlung einfach liegen zu bleiben. Früher oder später wachst du mit absoluter Sicherheit auf. Du kannst auch zur Beruhigung und zum Zeitvertreib etwas singen (mache ich in der Situation ganz gerne).

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Stress was sonst

es gibt auch eine Art Beißschiene für die Nacht

ansonsten mal mit dem Arzt reden