Was tun wenn Nachbarn sich über Drohne beschweren und die Polizei informieren wollen und herunterschießen?

4 Antworten

Das sind doch BEI WEITEM nicht alle Regeln!
Es gibt so viel mehr zu beachten, neben den von dir genannten beiden Punkten. Alle Bestimmungen kannst und musst du auf der Seite des Luftfahrtbundesamtes (LBA) nachlassen.

btw....ein Abschuss deiner Drohne ist u.U. sogar rechtlich gesehen legitim und legal. Auch haben deine Nachbarn jedes Recht dazu, die Polizei einzuschalten.

Wenn sich deine Nachbarn beobachtet fühlen, hat sie damit recht, dass sie das untersagen lassen will. In Wohngebieten hat so ein Ding auch nichts zu suchen, das muss man vorher beachten, bevor man sich eine Drohne kauft. Runterschießen hat sie wahrscheinlich nur gesagt, weil sie total verärgert war. Aber ihre Privatspähre darfst du trotzdem nicht verletzen. Und falls du unter 16 bist, muss sowieso ein Erwachsener dabei sein und der bekäme dann auch Ärger. Und hast du dafür eine Drohnenversicherung? Wenn nicht, autsch.....wenn sie wirklich die Polizei holt, hast du Spaß!

Die Drohne unten lassen.

Auch für das Filmen mit einer Drohne gelten die allgemeinen Foto und Videoregeln, d.h. Du darfst nicht auf Nachbargrundstücke fliegen oder gar Filmen. Selbst wenn die Nutzung erstmal erlaubt ist, weil sie klein ist.

Jel82  08.07.2022, 09:33

Egal wie klein. Trägt das Ding eine Kamera ist sie über Wohngebieten zunächst nicht zulässig. (LuftVO) §21h 7. b)

Phil093  08.07.2022, 18:57
@Jel82

Dort geht es aber nur um Wohngrundstücke, nicht um Wohngebiete und mit Zustimmung des Eigentümers oder Nutzungsberechtigten darf man auch dort unter Einhaltung der anderen Gesetze fliegen

Jel82  10.07.2022, 16:43
@Phil093

Das Verbot gilt über Wohngrundstücken, auch wenn ich umgangssprachlich Wohngebiet sage. Und eine Zustimmung wird er kaum haben, andernfalls würde sich schließlich fraglicher Nachbar nicht beschweren.