Was tun, wenn man sieht wir Vögel an Bus fliegen, Tot?

4 Antworten

Sie sollten da garnichts tun und der Natur der Dinge einfach ihren freien Lauf lassen sollen.

Dies ist in solchen Fällen immer das Beste, denn jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Der Mensch braucht die Natur.

Aber umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Auch wenn es oft nicht gleich einzusehen ist.

Im konkreten Falle würden Sie mit ihrer Handlungsweise auf längere Sicht zusätzlichen Schaden anrichten, falls Sie die toten oder verletzten Vögel mitnehmen.

Denn diese verunfallten Vögel sind für die Natur ohnehin verloren, da Sie nicht wieder werden fliegen können.

Aber die Vögel erfüllen im Kreislauf der Natur als Futter für andere Lebewesen einen sehr gut Zweck.

Auch dieser Nutzen wäre nun für die Natur zusätzlich verloren, wenn Sie die Vögel mitnähmen.

Solche naturwissenschaftlich fundierten Einschätzungen kennt der sogenannte "Tierschutz" leider nicht.

Aber um der Natur zu helfen, braucht es eben mehr als das Herz, nämlich in erster Linie einen naturwissenschaftlichen Fachverstand.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
isiii95
Fragesteller

Danke, das hört sich richtig und logisch an!

Quaeror  01.04.2022, 10:17

Bödsinn, autos sind keine Natur, Straßen und Autos machen größere Schäden als das sowieso schon gestörte Ökosystem auffangen kann.

Da kann man leider nicht mehr helfen. Der Tod bei einem solchen Zusammenprall tritt schnell ein. Bei einem Rettungsversuch würdest du dich unnötig in Gefahr bringen. Bei mir ist ein Rotkehlchen gegen die Terrassenscheibe geflogen - Genickbruch -. Ich war sehr traurig, aber Lebbe geht weiter.

Keine Chance. Du kannst da auch nichts mehr machen. Mund-zu-Schnabel-Beatmung funktioniert nicht so gut und ist auch hygienisch eher schlecht.

bei 50 km/h ist die Überlebenschance sehr gering