Zwei Tote vögel unverletzt, wie?

5 Antworten

So etwas passiert immer wieder. Ein Vogel führt und der andere fliegt ihm nur hinterher. Fliegt der erste gegen ein Fenster, dann kracht der andere auch hinein. So sterben beide innerhalb einer Sekunde. Besonders oft passiert es Jungvögeln, die noch keine Erfahrungen mit Fenstern haben. Sind sie einmal dagegen geflogen und haben es überlebt, lernen sie dazu und sind vorsichtiger.

Sehr hilfreich für die Vögel sind UV Stifte. Wenn man damit von Innen auf die Scheibe ein sehr enges Gittermuster malt, dann können sie diese Streifen sehen und nehmen sie als Hindernis wahr. Ohne die Streifen versuchen sie einfach durch das Fenster hindurch zu fliegen, weil sie es einfach nicht sehen können. Du musst dir das so vorstellen, wie beim Tauchen. Unter Wasser kann man die Fische wunderbar sehen. Auf dem Wasser spiegelt sich die Oberfläche und wir können nicht durch diese Oberfläche hindurch sehen. Für viele Vögel ist das anders. Sie sind in der Lage so zu sehen, als hätten sie einen Polarisationsfilter vor ihrem Auge. Sie sehen einfach durch die spiegelnde Oberfläche hindurch und sehen die Fische darunter. Genau so sehen sie auch durch das Fenster hindurch und erkennen es nicht als Hindernis.

Vielleicht altrsschwäche oder innetliche schäden wie innerlich verbluten

Vermutlich Fenster, sollte man aber gehört haben. Ja kann auch 2 Mal passieren.

Wahrscheindlich ein Päärchen dass entweder von einem Feind geflüchtet ist und gegen eine scheibe geflogen, oder ein Insekt fangen wollte und gegen eine Scheibe geflogen ist.. natürlich könnten sie auch vergiftet worden sein oder ein Bus hat sie erwischt... da sind man meist auch nichts.

Die sind bestimmt gegen das Fenster geflogen.