Was tun, wenn man noch keine Ahnung hat, wie es weiter gehen soll (nach der Schule)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Sich um Bufti o.ä. kümmern
  2. Irgendeinen Job suchen, damit Du in Kontakt mit der Arbeitswelt kommst
  3. Zur Berufsberatung gehen
  4. In einem Verein o.ä. voll engagieren.

Wann fühlst du dich denn bereit zu arbeiten? Da wird eigentlich nicht gefragt, ob man sich dazu schon bereit fühlt, es ist einfach so. Nach der Schule fängt das wirkliche Leben an. Über deine Zukunft hättest du dir aber auch schon während der letzten zwei Jahre mal Gedanken machen können. Je älter du wirst, desto schwieriger wird alles.

Dann mach halt ein FSJ, warum muss es Richtung Kultur gehen? Ich habe bisher noch nichts davon gehört, dass es nicht ausreichend FSJ-Stellen gibt!? Und wenn Du mit etwa 18 noch keinen Plan hast, was Dir liegt und was nicht, ist das schade, aber gerade dann solltest Du mal zur Berufsberatung gehen. Die machen einen Test und geben dann anhand der gezeigten Leistungen und Fähigkeiten Empfehlungen ab. Vielleicht ist Dir danach klarer in welche Richtung eine Ausbildung oder ein Studium gehen sollten. Viel Erfolg. LG

Ein Besuch bei der Berufsberatung und ein Test könnten Dir dabei Klarheit bringen, bzw Dir bei Deiner Entscheidung helfen.

ja, naja da kann man dir momentan nicht helfen, da man nicht weiß, worin du gut bist und was du gerne machst....klar könnte man jetzt hier ne liste mit 50 jobs reinschreiben, aber das wird dir wahrscheinlich auch micht weiterhelfen^^