Studieren direkt nach Ausbildung?

3 Antworten

Wenn du das Abi hast, geht das.

Wenn du kein Abi hast, brauchst deine Aufstiegsfortbildung (z. B. Fachwirt) und Berufserfahrung. Die genauen Regelungen unterscheiden sich ein wenig von Bundesland zu Bundesland.

► Wenn du Abi hast => Ja klar!

► Ohne Abi => Nein, natürlich nicht. Würde auch gar keinen Sinn machen, da du gar nicht die erforderlichen Vorkenntnisse hättest, um ein Studium erfolgreich schaffen zu können.
Die Anforderungen im Studium - insbes. an Universitäten - sollte man nicht unterschätzen!

Ohne Abi braucht man noch einige Jahre Berufserfahrung.

Direkt nach der Ausbildung kann man nicht studieren