Was tun wenn Langjährige Beziehung in die Brüche geht?
Hallo zusammen, ich würde mich über rat freuen. Mein Partner und ich sind nun etwas über 7 Jahre zusammen. Vor 2 Jahren habe ich erfahren, dass er sich auf den Weg zu einer gewissen Dienstleistung begeben hat, und ich habe es eine Woche später herausgefunden. Er hat mir fest versprochen es sei aber nichts passiert, da er kalte Füße bekommen hat. Ich habe mir damals schon viele Gedanken gemacht, ob ich das verzeihen kann. Nun habe ich vor einer Woche herausgefunden, dass er doch für eine Leistung bezahlt und sie auch in Anspruch genommen hat, und zwar hatte er tatsächlich das volle Programm. Ich weiß nun nicht mehr weiter. Er ist ansonsten eine absolut liebe Person und wir haben uns gerne und es ist auch sehr leicht zusammen. Aber sowas kann ich nicht ignorieren und ich weiß auch nicht , ob das Vertrauen wieder aufgebaut werden kann. Er hat mich jahrelang belogen und ich habe es nicht gemerkt. Ich habe das Gefühl ich kenne ihn nicht. Wir haben einen gemeinsamen Freundeskreis und ich sonst nicht wirklich einen Ort zum ausweichen für eine Weile in der ich mir über die Dinge klar werden kann und was ich will. Er sagt es tut ihm leid, aber was ich noch glauben kann weiß ich nicht. Ich hatte ihm damals schon Gelegenheit gegeben ehrlich zu sein und er meinte er wollte mich nicht verlieren und hat deshalb gelogen. Das macht es aber nun nur schlimmer. Nun da ich nicht wirklich Kontakte außerhalb der Freundegruppe habe und auch mehr oder weniger nur dazu kam kann ich mich nicht an "seine" Freunde wenden. Ich versuche eine Wohnung zu finden für die Zeit , weiß aber überhaupt nicht wie ich das nun allein anstellen soll. Vielleicht hat ja jemand einen guten tip für mich. Lieben Dank.
6 Antworten
Ja das passiert mir auch!
Aber ich sag mal so, es gibt eben Beziehungen an dem beide Gewillt sind daran zu arbeiten! Und ihre Beziehung pflegen!
Die alten, die ganz alten Beziehungen/Ehen sind erwähnenswert!
Die waren und sind so extrem stabil gewesen!
Es geht eben im Leben auch wieder aufwärts wenn man sich nicht herunterziehen lässt!
Es immer leichter gesagt als getan, ja!!!!!
Ich Persönlich stecke meinen Kopf auch nicht mehr in den Sand, wenn ich wieder eine eigene Wohnung habe. Meine Kinder besuchen mich mindestens ein mal im Monat und die Liebe, lass ich dann auch erst mal Liebe sein. Ich bin zu alt dafür mich für meine Partnerin zu irgendeinen Zeitpunkt zu verbiegen. Wenn sie mich liebt dann nimmt sie mich so wie ich bin oder eben nicht!
Mach es genauso!
Danke! Aber nach 10 Jahren Beziehung und mehr ist es auch mal wieder gut Single zu sein! Also……
Wenn du räumliche Distanz möchtest, würde ich dir zu einem Monteurzimmer raten, das ist billiger und nicht so langfristig. Entscheidend ist, was du jetzt möchtest und wie du es dir vorstellst.
Eine Wohnung zu suchen ist ein deutlicher Schritt in Richtung endgültiger Trennung, weil das Vertrauen schwer beschädigt wurde, was verständlich ist. Hier wäre eine Möglichkeit, dass ihr über einen Paartherapeuten versucht, gemeinsam eine Lösung für euch zu finden. Wenn dies für dich nicht denkbar ist, wäre eine Auszeit in Form von ein oder zwei Wochen Hotel oder eben Monteurzimmer eine Sache, die du probieren kannst um zu schauen, wie es dir damit geht.
Zum Schluss noch eine Anmerkung: es war falsch, dass er dich damals belogen hat, kein Ding. Entscheidend ist aber, dass er jetzt mit dir reinen Tisch macht und ihr gemeinsam schaut, was ihm gefehlt hat/fehlt, dass er die Dienstleistung in Anspruch genommen hat. Gibt es Bedürfnisse bei ihm, die er nicht äußern konnte, sei es aus Scham oder aus Rücksicht auf dich, weil er weiß, dass du gewisse Dinge nicht magst? Hier dürft und könnt ihr beiden gemeinsam ansetzen und überlegen, was dazu geführt hat und wie du gemeinsam mit ihm einen Weg findest, dass die Beziehung bereichert wird. Alles Liebe für euch!
Danke für den tip, das ist tatsächlich eine gute Idee, daran hatte ich nicht gedacht. Ich würde gerne einen Weg finden, dass es zusammen klappt, weil auch er sagt er hätte das gern. Er befindet sich bereits seit einiger Zeit in Therapie, weil er noch nie wirklich wusste was er genau möchte. Ich will ihn da auch unterstützen, aber ich möchte auch nicht sang und klanglos über diesen Betrug hinwegsehen
Das sollst und brauchst du auch nicht und das ist auch wichtig, dass du hier deine Grenze wahrst. Entscheidend für dich ist, dass du dir in Ruhe überlegst, wie es für euch weitergehen kann und eben auch, dass ihr gemeinsam schaut, was zu der Buchung geführt hat, denn entschuldige bitte... wenn in einer Beziehung alles tutti ist, suche ich nicht im horizontalen Gewerbe nach jemandem.
Ja das weiß ich auch , aktuell empfinde ich auch Scham deshalb und ich Frage mich was ich hätte anders machen können, denn ich persönlich war schon auch der Meinung, dass er mir allem zu mir hätte kommen können und auch da hätten wir eine Lösung gefunden. Ich denke hinterher ist Man immer schlauer leider
Nun ja, hinterher weiß man immer mehr, das stimmt wohl. Mach dir aber keine Vorwürfe, denn du kannst jetzt auch nichts mehr daran ändern und ich finde es toll von dir, dass du dir solche Gedanken machst! Er kann wirklich froh sein, eine so tolle Frau zu haben, die nicht schon lange die Reißleine gezogen hat.
Dass ihr nur einen gemeinsamen Freundeskreis habt bzw. du seinen einfach mit übernommen und nie einen eigenen aufgebaut hast macht dich natürlich sozial sehr abhängig von ihm. Du würdest nicht nur ihn verlieren, sondern auch einen großen Teil deiner Freunde und wärst dann vielleicht sogar ganz allein. Das ist sehr ungesund für eine Beziehung und setzt auch ihn unter Druck. Vielleicht hat es sogar zu seinem Seitensprung beigetragen.
Das ist eine blöde Situation, die sich jetzt aber auch nicht ändern lässt. Gleichzeitig sollte es einer möglichen Trennung und deinem zukünftigen Glück auch nicht im Weg stehen. Die zentralen Fragen lauten eigentlich:
Kannst du ihm verzeihen?
War das wirklich einmalig oder möchte er das wieder tun? Wenn ja, könntest du damit leben?
Danke für deinen Kommentar, das sind alles Dinge, die ich versuchen muss herauszufinden
Ist denn für euch beide nach gerade mal 7 Jahren schon die Luft raus? Denn warum der Mann zu Prostituierten geht, dazu gehören 2.
Du sagst, ihr seid auf einer Wellenlänge. Wirklich? Auch in sexueller Hinsicht? Denn das ist ja für deinen Partner der Grund, warum er Sex außerhalb eurer Gemeinsamkeit sucht.
Stell ihn zur Rede, warum er zu Prostituierten geht, was reizt ihn daran. Wenn er genug Ar**h in der Hose hat, wird er dir antworten.
Wenn ich aber deinen Beitrag lese, dann hast du mental schon längst einen Schlussstrich gezogen. Da hilft auch kein Reden mehr.
Schade das er zu Anfang nicht den Schneid hatte, dir zu sagen warum er Sex bei Prostituierten sucht. Und schade, daß du ihn nicht vielleicht nicht direkt und ohne Umschweife gefragt hast, was eine Prostituierte hat, was du ihm nicht bieten konntest. Offenes Reden hilft am besten.
Aber ich befürchte, dafür ist es jetzt zu spät.
Tipps für eine erfolgreiche Wohnungssuche kann ich dir leider nicht geben. Da, glaube ich, sind wir alle in diesen Zeiten etwas überfordert.
Ob die Luft raus ist oder nicht sollte mMn keine Rolle in Bezug auf Ehrlichkeit ggü seines Partners spielen und ist für mich nicht wirklich Teil der Diskussion hier. Klar gehören dazu 2, aber wenn man doch schon "ertappt" wurde, dann wäre es einfach angebracht gewesen mit der Sprache ganz Rauszurücken. Nicht erst 2 jahre später und damit das ganze neu aufrollen. Wie ich in einem anderen Kommentar bereits sagte bin ich durchaus immer dazu bereit Dinge zu klären bevor man sich einfach trennt. Aber hier ist es nun Mal so, dass ich 2 Jahre durchweg belogen wurde und er auch anderes mit mir zusammen ausprobieren konnte (zb FFM). Diesen Wunsch hatte er schon lange und ich habe mich gerne darauf eingelassen, da ich gut und gerne Mal neues ausprobiere und auch darauf bedacht bin, dass es bei uns lauft. Und das hat er sich weiter gewünscht in dem wissen , dass er bereits anderweitig heimlich nebennaus gegangen ist. Das bereitet mir auch Kopfschmerzen, er WEIẞ dass er damit gut hätte zu mir kommen können. Ich denke er hat wirklich unklug gehandelt, und ich möchte hier weder überreagieren, noch unter meiner würde handeln. Daher der Thread.
Was erwartest du jetzt genau von uns? Dein Entschluss steht fest. Aus die Maus.
Das er aus meiner Sicht ein Dummkopf ist, steht ja auch nicht zur Debatte. Ich gehe mit diesem Thema immer offen gegenüber meinen Freundinnen um, sie wissen das ich mit anderen auch vögele.
Und wie schon gesagt, Tipps zur Wohnungssuche kann ich nicht geben.
Trotz allem dir viel Glück und alles Gute! 🍀
Ich erwarte nichts. Ich wollte nur wissen, ob es tips gibt . Dass du keinen hast ist ja auch in Ordnung, fande die Antwort nur etwas anmaßend, weswegen ich dazu noch Stellung nehmen wollte. Lieben Dank dir dennoch
Das tut mir sehr leid!
Ich kann es absolut nachvollziehen, dass hier für dich eine Grenze überschritten ist und du das nicht verzeihen kannst und ihm nicht mehr vertraust, vor allem nachdem er dich dann auch noch belogen hat. Ich könnte da die Beziehung wahrscheinlich nicht weiter führen und würde mich trennen, auch wenn das natürlich auch nicht einfach und sehr schmerzhaft ist. Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
Vielen Dank, ich bin auch wirklich sehr enttäuscht und verletzt. Ich denke ich benötige auf jeden Fall erstmal meinen Freiraum um darüber nachzudenken. Es ist so schade, da wir wirklich auf einer Wellenlänge sind, zumindest hab ich das gedacht. Aber manchmal spielt das Leben anders als man denkt
Ich glaube auch, dass Abstand erst Mal wichtig ist. Es wurden ja auch schon Tipps dazu genannt, wie du das machen könntest von anderen. Daher von mir nur zum Umgang damit noch ein Tipp: es kann helfen, seine Gedanken und Gefühle dazu aufzuschreiben, ggf auch in einer kreativen Form. Das mache ich auch gerne in Situationen, wo mich meine Gefühle Übermannen und überfordern, um mich ein bisschen zu fangen und zu sortieren. KI kann da auch hilfreich sein, um sich zu reflektieren und seine Gefühle besser zu bestimmen. Und Ablenkung und Konzentration auf dich, zb durch ein hobby, sport etc kann auch helfen, Mal auf andere Gedanken zu kommen und danach fühlt man sich oft ein bisschen besser. Wie es letztendlich für euch weiter geht und ob du ihm verzeihen kannst, musst du natürlich dann mit der Zeit selbst entscheiden, das kann dir keiner abnehmen.
Vielen Dank für deinen Ratschlag und auch dir alles gute !