Freund verzeihen oder nicht?

04.06.2025, 00:02

Denkt ihr er würde es nochmal tun weil ich lasse ihn grad in den Glauben ich würde ihm wahrscheinlich nicht verzeihen. Und er hat mir wirklich 1000 mal geschworen er wird diesen Fehler nie wieder tun weil ich das wichtigste für ihn bin

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vertrauen ist die Grundlage jeder Beziehung – wenn es mehrfach gebrochen wird, zählt nicht mehr, was jemand sagt, sondern was er tut. Du hast ihm klare Grenzen gesetzt, und er hat sie wiederholt überschritten, obwohl er wusste, wie sehr es dich verletzt. Dass er erst gelogen hat und dann doch zugegeben hat, mit ihr gesprochen zu haben, zeigt, dass er sich entweder nicht kontrollieren kann oder deine Grenzen nicht ernst nimmt. Es wirkt, als würde er erst dann ehrlich sein, wenn er merkt, dass es nicht anders geht. Liebe allein reicht nicht, wenn dein Gefühl von Sicherheit und Respekt fehlt. Menschen machen Fehler, ja – aber Wiederholung und Lügen sind ein Muster, kein Versehen. Auch wenn eure Beziehung vorher schön war, darfst du nicht die Vergangenheit über das stellen, was jetzt real ist. Er sagt, er will mit dir alt werden – aber was bedeutet das, wenn er jetzt schon nicht die Konsequenz hat, dich zu respektieren? Du bist nicht dafür da, jemandem ständig zu vergeben, weil er es „nicht so meint“. Wenn du ihn jetzt zurücknimmst, ohne dass er echte Reue und Veränderung zeigt (nicht nur Worte!), wird er dich wahrscheinlich weiter testen. Lass ihn spüren, dass Liebe nicht bedeutet, sich selbst zu vergessen. Beobachte, was er tut, nicht was er schreibt. Du verdienst jemanden, der dich ernst nimmt – nicht erst, wenn er dich fast verloren hat, sondern von Anfang an.

Nun, du hast ihm schon eine zweite Chance gegeben... hat er nicht genutzt... ob du ihm auch eine dritte Chance gibst, musst du selbst wissen. Wenn du kein Vertrauen mehr hast, dann beende es...

Aber ich muss ehrlich sagen, wenn es wirklich nur darum geht, dass er sich normal mit einem Mädchen unterhält, und nicht fremd geht oder flirtet... dann wär das für mich kein Grund, Schluß zu machen, wenn ich Vertrauen zu meinem Freund habe.

Schoki34598 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 00:47

Es geht mir nicht direkt ums reden sondern um das Lügen und den Respekt. Er wusste wie es mir ging und wenn ihm ein Gespräch mit einem Mädchen mit dem er nichts zutun hat eigentlich wichtiger ist als wie es mir geht dann Weis ich nicht ob das Liebe ist.

Pussycat76  04.06.2025, 01:45
@Schoki34598

Da hast du recht... und eigentlich hast du da dann doch schon deine Antwort. Er wusste, dass es dir nicht gut geht mit seinem Verhalten, aber er hat es trotzdem gemacht. Dann sind ihm deine Gefühle wohl nicht wichtig genug.