Freund verzeihen oder nicht?
Hallo ich brauche unbedingt einen Rat.
ich bin mit meinem Freund fast 2 Jahre zusammen und er war immer der Freund den ich mir gewünscht habe wir hatten nie wirklich Probleme. Bis dann eine Sache passiert ist vor ca einem halben Jahr. Er hatte die Schule gewechselt und auf dieser Schule war ein Mädchen das ich kannte und dieses Mädchen habe ich noch nicht gemocht, weil sie schon früher auch an vergeben ran gemacht hat usw. dann hat er mir erzählt er hatte was mit ihr. Ich hab ihn klar und deutlich gesagt ich möchte nicht das er etwas mit ihr zutun hat. Nach ein paar Monaten wurde mir dann erzählt das er in der Schule immer mit ihr ist und das es nicht so aussieht als ob er eine Freundin hat. Als ich ihn drauf angesprochen habe hat er es zu gegeben und mir alles erklärt das er nur etwas mit ihr klären wollte und er keine Intension mit ihr hatte. Mir ging’s wirklich sehr schlecht und er hat gesehen wie es mir ging. Ich habe ihn dann gesagt ich werde ihm das verzeihen aber wenn noch eine Kleinigkeit mit diesem Mädchen ist ( reden auch) ist es vorbei mit uns weil ich mir sowas respektloses nicht gefallen lasse. Das war ungefähr vor 8 Monaten. Vor 2 Tagen hab ich aber erfahren dass er in der Schule wieder mit ihr war. Darauf hin hat er gelogen und gesagt da war nichts und das das ein Missverständnis war. Dann hat er es aber zugegeben nachdem ich ihn gesagt hab wenn er jetzt noch weiter lügt wird es nur schlimmer. Er meinte er ist einfach so das er mit Leuten redet und er hatte keine Intension ( sie war laut ihm die einzige mit der er geredet hat also wieso dann nur mit ihr wenn er so ist ). Natürlich nimmt mich diese Sache sehr mit. Ich hab ihm alles erklärt was ich denke und er mir. Leider sagt er nur das er in diesem Moment nicht nachgedacht hat und das wie das wieder schaffen weil er mit mir alt werden möchte usw. und das er alles tun wird um mein Vertrauen wieder zu gewinnen. Ich hab ihm gesagt ich will ihn erstmal nicht sehen. Wir haben jetzt seit Montag fast kein Kontakt außer dass er mir ein paar Nachrichten geschrieben hat darauf antworte ich aber nicht. Jetzt ist meine Frage was haltet ihr davon und was würdest ihr mir raten. ( Man muss dazu sagen er ist 17 Jahre und ich 18 und wir hatten nie Probleme die Beziehung war wirklich wunderschön und wir hatten größtenteils nur gute Zeiten und er war auch immer treu und ein guter Freund außer diese Sache)
Denkt ihr er würde es nochmal tun weil ich lasse ihn grad in den Glauben ich würde ihm wahrscheinlich nicht verzeihen. Und er hat mir wirklich 1000 mal geschworen er wird diesen Fehler nie wieder tun weil ich das wichtigste für ihn bin
2 Antworten
Vertrauen ist die Grundlage jeder Beziehung – wenn es mehrfach gebrochen wird, zählt nicht mehr, was jemand sagt, sondern was er tut. Du hast ihm klare Grenzen gesetzt, und er hat sie wiederholt überschritten, obwohl er wusste, wie sehr es dich verletzt. Dass er erst gelogen hat und dann doch zugegeben hat, mit ihr gesprochen zu haben, zeigt, dass er sich entweder nicht kontrollieren kann oder deine Grenzen nicht ernst nimmt. Es wirkt, als würde er erst dann ehrlich sein, wenn er merkt, dass es nicht anders geht. Liebe allein reicht nicht, wenn dein Gefühl von Sicherheit und Respekt fehlt. Menschen machen Fehler, ja – aber Wiederholung und Lügen sind ein Muster, kein Versehen. Auch wenn eure Beziehung vorher schön war, darfst du nicht die Vergangenheit über das stellen, was jetzt real ist. Er sagt, er will mit dir alt werden – aber was bedeutet das, wenn er jetzt schon nicht die Konsequenz hat, dich zu respektieren? Du bist nicht dafür da, jemandem ständig zu vergeben, weil er es „nicht so meint“. Wenn du ihn jetzt zurücknimmst, ohne dass er echte Reue und Veränderung zeigt (nicht nur Worte!), wird er dich wahrscheinlich weiter testen. Lass ihn spüren, dass Liebe nicht bedeutet, sich selbst zu vergessen. Beobachte, was er tut, nicht was er schreibt. Du verdienst jemanden, der dich ernst nimmt – nicht erst, wenn er dich fast verloren hat, sondern von Anfang an.
Nun, du hast ihm schon eine zweite Chance gegeben... hat er nicht genutzt... ob du ihm auch eine dritte Chance gibst, musst du selbst wissen. Wenn du kein Vertrauen mehr hast, dann beende es...
Aber ich muss ehrlich sagen, wenn es wirklich nur darum geht, dass er sich normal mit einem Mädchen unterhält, und nicht fremd geht oder flirtet... dann wär das für mich kein Grund, Schluß zu machen, wenn ich Vertrauen zu meinem Freund habe.
Da hast du recht... und eigentlich hast du da dann doch schon deine Antwort. Er wusste, dass es dir nicht gut geht mit seinem Verhalten, aber er hat es trotzdem gemacht. Dann sind ihm deine Gefühle wohl nicht wichtig genug.
Es geht mir nicht direkt ums reden sondern um das Lügen und den Respekt. Er wusste wie es mir ging und wenn ihm ein Gespräch mit einem Mädchen mit dem er nichts zutun hat eigentlich wichtiger ist als wie es mir geht dann Weis ich nicht ob das Liebe ist.