Was tun wenn Kinder die Eltern verstossen?

4 Antworten

Das ist der ganz normale Lauf der Dinge.

Irgendwann leben die Kinder ihr eigenes Leben.

Alles andere wäre auch ziemlich ungesund.

Das ist in meinen Augen der Normalzustand. Das Kind ist selbstständig, hat sein eigenes Leben und das müssen Eltern akzeptieren.

BirgitUksahs
Fragesteller

Das ist heute so früher war das nicht so

maja0403  06.06.2022, 02:23
@BirgitUksahs

Auch früher war das Ziel, Kinder selbstständig zu erziehen. Der Partner ist nun mal die wichtigste Person im Leben eines erwachsenen Menschen.

Rockige  06.06.2022, 03:02
@BirgitUksahs

"Früher" war es auch so.

"Früher" hat auch nicht jeder erwachsene Nachwuchs für den Rest des Lebens nach der Pfeife der Eltern getanzt. "Früher" gab es auch schon Leute, die zum Schutze der eigenen Beziehung/ Ehe/ Familie/ Kinder auf den eigenen Instinkt hörten - statt auf das was die Eltern/ Schwiegereltern sagten.

Gut, es gibt da natürlich auch noch kulturell bedingte Besonderheiten.... In Indien ist die Familiendynamik traditionell ganz anders als beispielsweise in Deutschland.

kiniro  06.06.2022, 05:37
@BirgitUksahs

Du schon an früher zu klammern und Kinder als dein Eigentum zu betrachten.

Goodnight  23.08.2022, 01:16
@BirgitUksahs

Doch das war auch früher so. Wenn Eltern nicht auf eine gesunde Distanz gehen können und akzeptieren, dass die Kinder ein eigenes Leben haben, passiert genau das.

Das ist der natürliche Lauf.

Erziehen wir unsere Kinder denn nicht auch dazu? Das sie so gut es geht selbständig werden, lernen eigene Entscheidungen zu treffen, im eigenen Sinne fürs eigene Wohlergehen zu handeln, für eigene Entscheidungen einzustehen? Bringen wir unseren Kindern denn nicht bei das sie eines Tages ohne uns Eltern auskommen müssen?

Na also. Daher ists dann auch nicht verwunderlich wenn genau DAS dann auch geschieht.

Klar, manchmal fällt der Nachwuchs damit dann auch mal auf die Nase. Manchmal gerät der Sohn/ die Tochter an einen toxischen Partner.... ist eingeschüchtert oder verblendet oder hat sich so an das Verhalten gewöhnt das es als "normal" empfunden wird - da "kann" es dann passieren das die Eltern plötzlich als "die Bösen" wahrgenommen werdden... oder das allgemein Abstand gesucht wird zu (unter anderem) den Eltern.

In einem solchen Fall muss man aber auch bedenken: Der Nachwuchs muss aus diesen eigenen Entscheidunen lernen. Entweder bleibt derjenige dann in dem selbst bereiteten Bett liegen, oder aber er/sie merkt was tatsächlich los ist und beginnt sich freizukämpfen.

Aber was, wenn der Partner/ die Partnerin des Nachwuchses garnicht schlimm ist? Wenn dem Nachwuchs geholfen wird "klar zu sehen", zu merken "Hey, du bist jetzt erwachsen. Du brauchst nicht mehr an Mamis Rockzipfel zu hängen. Du brauchst nicht für jeden Pups die elterliche Erlaubnis". Dann ist das doch positiv für diesen betroffenen Menschen (den Nachwuchs).

Ja und dann gibts Situationen, die dazu führen das selbst Eltern(teile) quasi "verstoßen" werden (Kontaktabbruch, keine Weitergabe von Infos). Das kommt idR nicht "aus dem Nichts heraus" sondern hat einen ganz bestimmten (individuellen) Grund. Wenn beispielsweise die Oma nichts auf die "angeblichen" Allergien des Enkelkindes gibt, glaubt das diese "Allergien" nur eingebildet sind... sie daher dann eines Tages genau dieses Allergen dem Enkelkind unters Essen schummelt. So das der Enkel letztlich in der Notaufnahme landet.

Oder wenn ständig gegen die bestehende Partnerschaft des Nachwuchses intrigiert wird. .... uvm .

Denn da will dieser Nachwuchs dann eben die selbst gegründete Familie/ die eigene Beziehung/ das eigene physische oder psychische Wohlergehen vor diesen Eltern schützen.

BirgitUksahs
Fragesteller

Schlimm wenn der Partner und oder Partnerin den Kontakt verbietet und auch noch sagt wen liebst Du denn mehr Besitzergreifend abwendent

Rockige  06.06.2022, 13:37
@BirgitUksahs

Manche Eltern sind auch so (egal ob dieser Nachwuchs noch Kind, schon Jugendlicher oder bereits Erwachsener ist).

Eines hatte ich gestern noch vergessen:

Wenn es um Trennungen geht, werden Kinder oft zum Spielball zwischen den sich Trennenden benutzt. Der eine wedelt mit dem Geld, der potentiell künftigen Absicherung der Kinder.... der andere versucht die Emotionen zu manipulieren.

Die Leidtragenden: dieser Nachwuchs. Bei Kindern und Jugendlichen besonders fatal, denn damit kann man ziemlich viel kaputt machen. Bei Erwachsenen ists wieder etwas "weniger schlimm", denn letztlich kann man nem Erwachsenen nicht einfach so vorschreiben wen derjenige lieber haben soll.

Du, wenn der Partner/ die Partnerin den Kontakt zu den Eltern verbietet - dann liegts an dem direkt Betroffenen selbst ob er/sie sich in dieser Richtung was vorschreiben lässt.

Wenn das Elternteil so etwas vorschreibt, oder das Stiefelternteil, dann ists manipulativ. Spätestens ab Erwachsenenalter wird der betroffene Nachwuchs dann selbst anfangen sich ein Bild über die Situation zu machen. Bis dahin wird das geglaubt was täglich vorgebetet wird oder argumentativ sinnvoller klingt.

Aber nur mal so.... WAS wenn der Partner dahingehend garnicht manipuliert oder vorschreibt.... sondern der anderen Person nur nach und nach die Augen geöffnet hat? So das der nichtexistente Kontakt der Wunsch des Betroffenen (Kind/ Nachwuchs) ist?

BirgitUksahs
Fragesteller
@Rockige

Hier geht's wie Du schon sagst um Trennung und Geld das typische , die Kinder versuchen mit Geld zubinden , sich immer an das getrennte Elternteil mit Geld

Wenn die erwachsenen Kinder den Eltern oder einem Elternteil nichts mehr erzählen, könnte es mitunter an deren Verhalten dem Kind gegenüber früher liegen.

Gab es eine gute Beziehung, wird auch später Kontakt gehalten.

BirgitUksahs
Fragesteller

Hier ist es so das die Partnerin den Kontakt verbietet und die Mutter wurde verstossen und nur finanziell ausgenutzt

kiniro  06.06.2022, 13:13
@BirgitUksahs

Dazu kann ich nichts sagen.

Meist beruht so etwas auf Gegenseitigkeit.

So etwas hinterlässt bei mir Fragen wie:

Respektiert die Mutter die Partnerin oder lässt sie diese spüren, dass sie nicht perfekt genug für ihren Sohn sei?
Wie ist die Beziehung zwischen Mutter und Sohn?
Ist das Verbot der Partnerin darin begründet, dass sie keine andere Möglichkeit sah, ihrem Partner klarzumachen, dass ihre Partnerschaft vor der "Mutter-Sohn-Beziehung" stehen sollte?
Wie sieht das finanzielle Ausnutzen genau aus?
Warum lässt sich die Mutter überhaupt ausnutzen?