Werden Kinder sehr fleißiger Eltern meist faul?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Es kommt auf dem Einzelfall an. 64%
Sie werden nicht faul 27%
Sie werden meist faul 9%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie werden meist faul

...das behaupte ich jetzt einfach mal so frech.

Ich habe selbst nur zwei Beispiele erlebt, aber alles deutet darauf hin, dass Kinder dazu neigen die Fehler ihrer Eltern "auszugleichen". Ein Zuviel an Arbeit wird in der nächsten Generation gerne mit einer gewissen Arbeitsscheu ausgeglichen.

Bekim579
Fragesteller

Ja oder in ihren Augen sind die Kinder faul, weil sie die Arbeit gemütlicher machen als ihre sie und immer wieder für sich Freizeit gönnen. Überfleißige Eltern haben Schwierigkeiten Arbeiten an ihre Kinder ab zu geben, weil sie Angst vor Nichtstun, nicht gebraucht werden haben. Das würde ihr Selbstwert mindern.

Divanikima  12.10.2021, 14:14
@Bekim579

Ja, dabei kann das Leben mit weniger Arbeit so schön und angenehm sein!!!

Es kommt auf dem Einzelfall an.

Es ist nie immer gleich, kommt auf die genaue Art der Familienmitglieder an. Häufig eifern Kinder aber ihren Eltern nach.

Es kommt auf dem Einzelfall an.

Kommt ganz drauf an, was die Eltern fördern. Wenn das Kind nichts im Haushalt machen muss und immer vor der Glotze hängt, kann es durchaus faul werden.

Oder wenn es zwar mitarbeiten muss aber nie dafür gelobt wird.

Sie werden nicht faul

, sondern nehmen sich ein Beispiel an den Eltern im besten Fall!

Es kommt auf dem Einzelfall an.

Trifft auf mich und meinem Bruder wohl zu, aber kenne auch Gegenbeispiele