Haben Kinder ein Recht darauf zu erfahren, warum sich ihre Eltern scheiden lassen?

5 Antworten

Nein. Das ist Privatsache der Eltern. Auch Eltern haben ein Recht auf Privatsphäre.

Unabhängig von der Frage, ob die Kinder irgendein Recht darauf haben, finde ich es aber sehr wünschenswert, dass Kinder mit getrennten/geschiedenen Eltern den Trennungsgrund erfahren, wenn sie alt genug dafür sind.

Jein.

Da sollte man echt aufpassen, weil es nicht angemessen ist, den Expartner in die PFanne zu hauen. Also wenn der Grund Fremdgehen ist, dein weiß ich nicht, ab wann und ob überhaupt Kinder das wissen sollten. Und wenn man es sagt, dann sollte man auch sehr aufpassen wie. Ein "Mama/ Papa hat sich in jemand anderen verliebt" ist hier vermutlich noch das wertfreiste.

Umgekehrt ist es auch nicht fair, den Kindern falsche Tatsachen vorzugaukeln und sie im Ungewissen zu lassen, wenn es trifftige GRünde gab.

kein verbrieftes Recht, so wie bei der Abstammung etc. Aber ich finde, man sollte als Eltern schon auch mit jüngeren Kindern darüber reden, damit sie sich nicht einreden, sie wären schuld am Scheitern der Ehe.

Wichtig dabei ist, dass nicht ein Elternteil als das Astloch da steht.

Ein Recht wahrscheinlich nicht, aber es ist nur fair und unverständlich, wenn es so eine Geheimniskrämerei darum gäbe.

Naja, wenn sie danach fragen, ja. Sie sollte dem alter angessen sein bzw. nur das beantworten, was das Kind gefragt hat. Soll heißen dass die Erklärung bei einem Kindergartenkind meist mit einem Mama und Papa streiten so viel meist ausreicht.