Eltern wollen sich scheiden?

3 Antworten

Sei tapfer.

Es ist schön, dass Dir beide Eltern wichtig sind.

Nein, Du wirst die Angelegenheiten für Deine Eltern nicht regeln können. Das müssen die beiden unter sich ausmachen.

Was Du aber schon ganz richtig gemacht hast: Sage Ihnen, dass Du keinen von Beiden besser als den anderen findest und Du bei beiden bleiben möchtest. Das ist ein wichtiges Signal an beide.

Lass die Sache Deiner Eltern die Sache Deiner Eltern sein. Erzähle Ihnen dennoch immer wieder, was Du Dir darüber hinaus wünscht. So können sie, bei aller Entzweiung untereinander wenigstens Deine Sicht mit berücksichtigen.

Keine leichte Zeit. Hast Du Freund oder Freundin, die Dir beistehen? Das wäre gut. Nutze ggf. auch Chat oder Telefon von telefonseelsorge.de

Das tut mir sehr leid und muss sich ganz schön ängstigen.

Erst einmal kann ich dir nicht sagen, ob dein Ansinnen sie zusammen zu halten besser ist. Es kommt darauf an, wie oft sie streiten, ob sie sich noch lieben. Manchmal ist eine Trennung besser und du musst die Entscheidung deiner Eltern respektieren. Stell dir vor, du hast einen Freund und ihr mögt euch eigentlich nicht mehr, aber deine Eltern verlangen von dir mit ihm zusammen zu sein, obwohl du nicht glücklich bist.

Also, wenn der Fall käme....wird dein Vater oder deine Mutter ausziehen, wahrscheinlich in die Nähe..du kannst dich dann entscheiden, wohin du ziehen willst. Es wird ein Besuchsrecht vereinbart, im besten Fall beschließen deine Eltern, dass du jederzeit zum einen und zum anderen gehen kannst. Im besten Fall bleiben deine Eltern Freunde und gehen auch freundschaftlich miteinander um.

Es muss nicht komplett schlimm sein, sondern eine Umstellung.

Aber vielleicht war auch dieser Spruch der Scheidung einfach aus Streit geboren. Warte Mal ab, bis sie sich beruhigt habe

Das tut mir leid für dich und diese schwierige Situation. Da ich die Gründe nicht kenne, wäre es nicht gut dir einen passenden Rat zu geben. Probiere es mit jedem einzeln in 4 Augen-Gesprächen. Und sei dir sicher - beide lieben dich.