Was tun wenn Kaninchen streiten ?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Das Weibchen ist evt. Schwanger 100%
Sie bestimmen Rangordnung 0%
Sie haben Langeweile 0%
Das ist ein Spiel 0%
Sie hat einen Fremden Geruch angenommen 0%
Es ist etwas anderes 0%

2 Antworten

Hi,

Du müsstest mal ein paar Infos zur Haltung geben:

  1. Wieviel Platz haben die Kaninchen (in qm)?
  2. Wie alt sind sie?
  3. Seit wann sind sie zusammen?
  4. Wie genau habt ihr sie zusammen getan?
  5. Wenn ihr sie tagsüber trennt (was im übrigen vollkommen falsch ist) , wie genau trennt ihr sie da?

Ohne diese Infos kann man Dir nicht sagen, warum Deine Kaninchen streiten, und, ob das normal ist, oder nicht.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
chrisi12862004
Fragesteller

1. 4 qm ( tagsüber ganze terrasse und nachts Käfig

2. 2 jahre

3.seid sie jung sind

4. sie sind geschwister

5.wir tun das weibchen tagsüber in den Käfig weil das männchen immer ausrastet und sich dann verletzen kann

danke im Vorraus

HomerSimpson3  21.12.2016, 20:05
@chrisi12862004

1. 4 qm ( tagsüber ganze terrasse und nachts Käfig

Kaninchen brauchen die 4m² auch Nachts. Wenn sie draußen leben, sind es sogar 6m².

5.wir tun das weibchen tagsüber in den Käfig weil das männchen immer ausrastet und sich dann verletzen kann

Ich würde sie nochmal für 2 Wochen komplett trennen, also ohne Sicht-, Hör- oder Geruchskontakt, und dann nochmal neu vergesellschaften.
Ein Kaninchen in den Käfig zu sperren ist für beide eine Qual.

monara1988  22.12.2016, 13:09
@chrisi12862004

Hi,

danke für die Infos.

zu 1) vom Platz sind 4qm bei INNENhaltung in Ordnung (wobei viele damit dennoch nicht zufrieden sind). Bei Außenhaltung wäre 4qm zu wenig, da müssten es mindestens 6qm sein.
Ich weiß nicht ob Du sie drin oder draußen hälst, da Du zum einen Käfig schreibst (Innenhaltung) sie aber auf der Terrasse (nur bei Außenhaltung jetzt möglich) laufen lässt.
Falls Du sie in Innenhaltung halten solltest aber täglich draußen auf der Terrasse laufen lässt, dann ginge das nicht; das macht Knainchen krank da sie nicht ausreichend Winterfell haben, oder, es haben und drinnen dann jedes Mal mit der Hitze kämpfen.

Der Rest passt....

Jedoch,wie genau sehen die Kämpfe und das ausrasten aus?! Könnte vollkommen normal sein und nun nur so schlimm, weil Du sie durchs dauernde trennen ganz aggressiv machst (man trennt Kaninchen nicht, und wenn, dann dauerhaft).

Wenn es einfache Kämpfe sind (die für dich evtl nur schlimm aussehen, es aber nicht sind), dann könntest Du sie dauerhaft zusammen lassen. Falls es keine einfachen Kämpfe sind, dann sollten sie 2 - 4 Wochen ohne Sicht-und-Geruchskontakt getrennt und dann auf neutralem Boden korrekt Vergesellschaftet werden...

Gruß

monara1988  22.12.2016, 13:14
@monara1988

Achso und wegen dem nichts essen: geh man zum Tierarzt vorallem die Zähne checken lassen. Vom Stress darf Futterverweigerung nicht kommen, das hat eher gesundheitliche Gründe. Und das solltest Du schnell klären, denn wenn Kaninchen nur wenig bis nichts essen, überleben sie nicht lange.

chrisi12862004
Fragesteller
@monara1988

ich halte sie immer draußen wurden sie auch von geburt an

si haben den ganzen Tag auslauf auf der terrasse (Zaun)

das heißt nachts haben sie einen Stall in einem Auslauf von ca 4qm das halt aber nur nachts ansonsten die ganze Zeit 80qm mit hürden halt zum Auslauf und wir lassen sie ab und zu mal auch ganz raus das heißt noch eine große wiese hinter der terrasse und neben der Terrasse noch viel Auslauf und moch Platz unter dem Balkon mit trockener erde zum >Buddeln

er jagt sie immer über die ganze terrasse und reißt wenn sie sich auch nur ein zenimeter bewegt fellbüschel raqus und sie isst niht weil er saie nicht lässt und das ging einmal so weit dass die vor meiner Mutter wegen ihm geschrien hat

VanyVeggie  22.12.2016, 22:26
@chrisi12862004

Bietet mehrere Futterstellen an verschiedenen Plätzen an. Evtl. ist es nur Futterneid. Ebenso sollten mehrere Unterschlüpfe zur Verfügung stehen.

Ansonsten würde ich einfach mal abwarten. Es kann auch sein, dass die beiden gerade ihren Rang klären. Gehört bei Kaninchen bzw. eigentlich bei so ziemlich jedem sozialen Tier zum Sozialverhalten dazu. Solange es nicht in schweren Verletzungen endet oder in ein paar Wochen immer noch nicht aufgehört hat, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Geduld. Schreien bringt hier gar nix. Ihr übertragt höchstens noch mehr Stress und Anspannung auf die Tiere.

chrisi12862004
Fragesteller
@VanyVeggie

Also wir haben neben dem Käfig noch ein Karton ausgelegt mit streuen und so dann noch eine Kiste für ihr Geschäft und wir haben für diese Zeit einen zweiten Käfig gebaut aber so einen kleineren

Wegen dem essen da haben wir insgesamt 3 oder mehr Stellen

Die haben von uns als Unterschlupf so eine Plane über den Tisch gezogen und eine Plane über Schubkarre und Eimern und sie kann  sich hinter den schuppen verkriechen oder in einen Karton mit zwei Ausgängen und streuen und Stroh

Sie können sich auch unter der Treppe verstecken

Wegen dem Schreien

Ich meine das Kaninchen (weiblich)hat vor meiner Mutter wegen IHM geschrien und im Internet steht dass die dann Todesangst haben

Viowow  24.12.2016, 09:25

das kaninchen hat evtl auch wegen deiner mutter geschrien. denn ein mensch iat ein taubtier. tu deinen tieren den gefallen und bau ein gesichertes gehege. wenn ihr soviel platz habt, sollte das doch machbar sein...

dadurch das du sie trennst machst du alles nur noch schlimmer.
wieviel platz haben sie? wie hast du vergesellschaftet?

chrisi12862004
Fragesteller

sie haben tagsüber die ganze Terrasse 80 qm zur Verfügung und Nachts so 4qm im Käfig und sie sind Geschwister un in einem kleinem Käfig aufgewachsen uud wir haben sie im alter von 5 Monaten aufgenommen und ER ist kastriert

Viowow  21.12.2016, 22:45

ok. das klingt soweit schonmal nicht so schlecht. ist es möglich, den platz nachts auf 6m2 auszuweiten? ansonsten hast du nun leider mit dem getrenne für ziemliche unruhe gesorgt. du solltest die beiden 2 wochen lang komplett trennen( sie dürfen sich weder sehen, noch hören oder riechen) und dann neu vergesellschaften. aber auf neutralem gebiet. hast du erfahrung mit vergesellschaftungen? das kaninchen sich böse jagen, beissen, fell ausreissen und berammeln gehört dazu.