Was tun, wenn fremde Katze in den Garten kackt?!

28 Antworten

Vor Kurzem hab ich gelesen, dass es einen Urteilsspruch gibt der besagt: Man muss es hinnehmen, wenn Freigänger den Garten "benutzen". (Wenn ich ihn noch finde sende ich ihn.)

Ansonsten: Einen Aushang an alle möglichen Stellen deines Ortes hängen. Und den Besitzer dringend bitten sich zu melden. (Auch wenn ich nicht von der Wirksamkeit dieser Maßnahme überzeugt bin.) Evtl. mit anklingen lassen, dass sonst der Tierschutzbund zur Hilfe gerufen wird.

Und dann: Tatsächlich mal beim Katzenschutzbund/Tierschutzbund anrufen und nachfragen. Die werden ganz sicher wissen, ob man was tun kann.

polarbaer64  08.08.2012, 21:43

Darf ich dir bezüglich des Urteilsspruchs das hier anbieten:

http://www.dr-von-rhein.de/Recht/Katzenrecht/katzenrecht.html

Und wozu willst du den Tierschutz einschalten? Diese Katzen werden artgerecht gehalten, und die Fragestellerin muß vom Gesetz her zwei Katzen im Garten dulden.

Wobei es sich bei den Hinterlassenschaften und Co. NICHT um Katzen handeln kann - siehe meine Antwort! Das bedeutet, die Katzen sind eigentlich außen vor.... .

mokamoka  09.08.2012, 11:20
@polarbaer64

"Und wozu willst du den Tierschutz einschalten?" "Die werden ganz sicher wissen, ob man was tun kann." (Aber hierzu verändere ich meine Aussage gerne in "Die werden wahrscheinlich wissen, ob man was tun kann.")

"Wobei es sich bei den Hinterlassenschaften und Co. NICHT um Katzen handeln kann ... " Und was ist dann hiermit?: "Dominante Katzen vergraben nicht! Man hat das Zusammenleben freilebender Katzen beobachtet, und hierbei festgestellt, dass dominante Katzen ihr Geschäft verrichten und keinesfalls vergraben. Nein, sie präsentieren es gerade zu. Da wird das Geschäft an Stellen verrichtet die hervorstechen, dass der Geruch in alle Richtungen verströmt und wahrgenommen wird." http://www.vivatier.com/Artikel/Katzen_vergraben_ihren_Kot,_oder%3F

Hallo Victouria,

soweit ich weiß, dürfen Besitzer von Katzen diese frei herumlaufen lassen. Hier gibt es kein Verbot. Da die Samtpfoten sich nicht um irgendwelche Nachbargrundstücke scheren, ist es normal dass sie überall herumstöbern. Irgendein Grundstück gehört immer irgendjemanden! Es liegt in der Natur der Katzen, dass sie auch Vögel jagen, diese zerrupfen und die Überreste herumliegen lassen. Das machen wilde Katze genau so wie Hauskatzen. Selbst wenn Ihr wüsstet, wem die Katzen gehören, würde es demnach keinen Unterschied machen. Ihr könntet Euch beschweren; aber es würde nichts nützen. Denn Katzen laufen nun mal draußen rum und müssen nicht in eine Wohnung eingesperrt oder zum Spazierengehen angeleint werden. Wenn ihr einen Hund habt, dann ist das sein Revier. Das darf er verteidigen. Wenn sich die Katzen trotzdem reintrauen, dann ist das eben so. Eine Katzenfalle? Man darf ein Tier nicht vorsätzlich verletzen. Das würde im Falle des Falles Schmerzen für das Tier und Ärger für den Katzenfallenaufsteller bringen. Im Übrigen laufen nicht nur Katzen durch die Gegend. Viele Tiere sind in der Natur unterwegs und scheren sich auch nicht um Privatgärten. Was willst Du machen? Schilder aufstellen? Wie würde das aussehen:

  • "Liebe Eichhörnchen! Das Hochklettern auf unseren Baum ist verboten!"

  • "Liebe Maulwürfe! Es ist nicht gestattet, unseren Rasen mit Euren Hügeln zu versehen!"

  • "Liebe Schnecken! Wir wollen unseren Salat selber essen! Anknabbern verboten!"

  • "Liebe Vögel! Benutzt eine andere Durchflugschneise! Terasse besch....n ist verboten!

  • "Liebe Katzen! Uns reichen die Haufen unseres Hundes. Eure brauchen wir nicht auch noch! K....t doch bitte ein Grundstück weiter!"

Ich weiß, das ist nicht ganz ernst zu nehmen. Damit will ich auch nur sagen, dass man manche Sachen einfach nicht so verbissen, sondern eben mit Humor nehmen sollte!

:D

Liebe Grüße

ENM

EinNetterMensch  08.08.2012, 15:26

Dennoch folgen hier noch zwei hoffentlich praktische Tipps:

  • Es gibt so genannte Katzen-Fernhaltesprays, die man auf die betreffenden Stellen sprayen kann, an denen ein Katzenbesuch nicht erwünscht ist. Das muss aber mehrmals täglich aufgesprüht werden. Auch diverse Bepflanzung um die Terasse herum könnte helfen. Manche Düfte mögen Katzen nicht.

  • Eine Wasserdusche vertreibt die Katzen und wirkt nachhaltig. Wichtig ist aber, dass das Tier inflagranti beim unerwünschten Verhalten erwischt wird. Es lernt so mit der Zeit, dass es in Euren Garten nicht erwünscht ist.

mishiko  09.08.2012, 17:31
@rike1954

HOOCH! heute, morgen und immer dar.! auch ALLE anderen, nicht zu vergessen!! LG

Dürfen die das überhaupt? - Du kannst es ihnen schwer verbieten und Katzen dürfen draussen rumlaufen. Und nur weil ihr einen Hund habt heißt das nicht, dass keine Katzen kommen. Fallen aufstellen würde ich nicht, das gibt garantier Ärger mit den Besitzern (auch wenn ihr die nicht kennt). Es gibt aber spezielle Katzen-Schreck Sprays oder so, die Katzen vom Garten fernhalten sollen.

das ist nicht erlaubt,außerdem sind katzen ja eigentlich stubenrein!

Katastrofe  08.08.2012, 11:05

Darum kacken sie in fremden Garten.

joyce123  08.08.2012, 11:33

Doch, das ist erlaubt! Wie sollte man das den Katzen auch beibringen. Katzen sind meist stubenrein, das stimmt, aber der Garten gehört ja eigentlich nicht zur Wohnung, von daher ...

Dagegen hilft nur, der Katze das Revier zu vergällen. Mach eine Paste aus allem, was Katzen nicht gern riechen - Pfeffer, Meerettich, Zwiebeln, Knoblauch, Zitrusfrüchten, Senf etc. Vermatsch alles mit Öl, streich es auf eine Folie o.ä. und bringe die dort an, wo Nachbars Kater sich immer verewig