Was tun wenn Eltern mich körperlich und seelisch misshandeln?

nochnefrage  12.11.2021, 21:39

Hi, lebst Du in Deutschland?

IchMagBierLol
Fragesteller

Nein Österreich

7 Antworten

Wenn du zum Jugendamt gehst und um Inobhutnahme bittest, dann sind sie rechtlich verpflichtet, dich erstmal Inobhut zu nehmen.

Danach werden Gespräche mit dir und einen Eltern geführt und eine Zukunftsperspektive erarbeitet. Wenn du dich standhaft weigerst, zu deinen Eltern zurückzukehren, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das Jugendamt darauf besteht, dass du wieder zurückziehst. Immerhin bist du schon 16 Jahre alt und hast gute Gründe (die vielleicht nicht zu 100% belegbar sind, aber eben auch nicht widerlegbar sind).

Übrigens: Es kann dir völlig egal sein, wenn deine Mutter dem Jugendamt erzählst, du hättest sie geschlagen. Das schadet dir nicht, es beweist höchstens ihre Unfähigkeit als Mutter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst dich jederzeit an das Jugendamt wenden und dieses um Hilfe bitten. Sie werden dich anhören und sich natürlich auch die Seite deiner Eltern anhören. Danach wird dann entschieden, wie man dir bzw. euch helfen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
IchMagBierLol
Fragesteller

Aber meine Eltern werden lügen. Und das machen sie sehr gut.

Was, wenn sie mir nicht glauben und meinen Eltern schon?

Du musst sofort zum Jugendamt ! Das Jugendamt wird mehr dir glauben als deine Mutter, denn Kinder und Jugendliche lügen nicht, wenn sie es dem Jugendamt erzählen.

Zuhause sollst du nicht mehr leben, denn, das was du zuhause erlebst ist nicht gut für deine Psyche !

Zieh in ein Kinderheim ein .

In einem Kinderheim ist es nicht sehr schlimm wie man es sich sagt.

Du musst zwar jede Woche putzen, aber du hast fast immer dein eigenes Zimmer, wirst mit Essen versogt und es schlägt dich niemand.

Wenn du jemanden zum reden brauchst dann melde dich !

Hi, hier findest Du Absprechpartner!

  • www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp und SMS erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24, auch aus dem Ausland erreichbar.
  • Rat auf Draht: Notruf 147. Kostenlose Beratung und Hilfe für Kinder und Jugendliche, anonym, rund um die Uhr und österreichweit (Tel., online, Chat).
  • 142 anrufen https://www.telefonseelsorge.at/

Ich denke, es kann sehr hilfreich sein, wenn Du mal beim Jugendamt anrufst! Du kannst dich mal erkundigen, wo es Anlaufstellen gibt mit Menschen, die dich beim Jugendamt unterstützen.

In Deutschland gibt es an Schulen Vertrauenslehrer, ich weiß nicht, wie man das in Österreich nennt. Die sind auch für Gespräche da, wenn man zu hause misshandelt wird.

täter lügen immer. das wissen auch die behörden.