Schaltet sich hier das Jugendamt ein?

2 Antworten

Nein. Ob du bei deinen Eltern, bei deiner Oma oder bei irgendeinem Freund wohnst, überprüft keiner.

Nur wenn einer deiner Elternteile mit deinem Wohnort nicht einverstanden sein sollte oder dem Jugendamt eine Kindeswohlgefährungsmeldung zugetragen wird (z.B. weil du verwahrlost) wäre es möglich, dass du mit dem Jugendamt in Kontakt kommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Nein, das interessiert da nicht. Es muss natürlich das Einverständnis der Eltern vorliegen (damit ein Kind woanders leben darf) aber das wird vorausgesetzt, da mindestens 1 Elternteil mitkommen miss, wenn sich eine minderjährige Person ummeldet.