Darf eine 14 Jährige zu Hause 5 Tage alleine bleiben wenn Ferien sind?

8 Antworten

Deine Eltern haben das Recht dies zu entscheiden.

Nein, das ist kein Problem für das Jugendamt, wenn Du eine Ansprechperson hast.

Deine Eltern sind ausdrücklich per Gesetz verpflichtet, Deine Selbstständigkeit zu berücksichtigen, das ist also durchaus positiv zu bewerten, dass sie Dich alleine lassen können.


§ 1626 Bürgerliches Gesetzbuch
Elterliche Sorge, Grundsätze



(1) 1Die Eltern haben die Pflicht und das Recht, für das minderjährige Kind zu sorgen (elterliche Sorge).

2Die elterliche Sorge umfasst die Sorge für die Person des Kindes (Personensorge) und das Vermögen des Kindes (Vermögenssorge).


(2) 1Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln.

2Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an.


(3) 1Zum Wohl des Kindes gehört in der Regel der Umgang mit beiden Elternteilen. 2Gleiches
gilt für den Umgang mit anderen Personen, zu denen das Kind Bindungen
besitzt, wenn ihre Aufrechterhaltung für seine Entwicklung förderlich
ist.

Hallo TheDarkBroken 1,

wie das rechtlich geregelt ist kann ich dir nicht sagen.

Ich als Mutter würde das aber individuell entscheiden.

Ich habe 2 Mädels...

..die 'Große' hätte ich durchaus alleine lassen können.
Die hätte sich damit beschäftigt Französich und Latein zu lernen.
Die war immer sehr artig (ich fand das immer 'zu' artig), hat nie irgend einen Blödsinn gemacht. Und wenn ich was gesagt habe, hat sie das sofort erledigt.
War zwar schön einfach, aber ich fand das auch oft 'befremdlich' (war ja selbst mal jung)

...aber meine 'Kleine' - keinen einzigen Tag!
Bin sicher, das sie mir die Bude auf den Kopp gestellt hätte.
Das wäre bestimmt ins Auge gegangen.
Sie war schon immer voll der 'Haudegen' - für sie wichtig war immer...
.. schneller, härter, lauter... cool mußte sie sein...

Alles Gute für dich,
Tremsi

Auf gar keinen Fall, denn Minderjährige unter 15 Jahren dürfen jeweils nicht für längere Zeit alleine zuhause bleiben!!! Für 1/2 Tage ginge es, aber drüber nicht. Es tut mir echt Leid, aber du kannst keine 5 Tage alleine zuhause bleiben.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen, obwohl einige Enttäuschungen zum Vorschein kommen. :)

Gruß JeyK16

darf eine 14 Jährige zu Ihrem Freund ziehen?

Hallo folgendes Problem...

14 Jährige Tochter schreibt Vater. (beide sorgeberechtigt, 400km Entfernung zwischen Vater und Tochter)

sie Bittet um erlaubnis zu Ihrem Freund zu ziehen (15 Jahre) 100 km Entfernung zum Hauptwohnsitz, Mutter bei der die Tochter lebt sagt ja, Vater nein.

Drei Monate später.

erfährt der Vater, Tochter ist umgezogen und möchte nun ihren Unterhalt direkt zu Ihr überwiesen haben.

Vater sagt: kläre das mit dem Jugendamt, wenn die, die Kontodaten schicken, okay.

Vater: schreibt zuständiges Jugendamt an: Ob die Irgendetwas wissen /Kontodaten /Umzug etc.

Jugendamt: versucht seit 2016 Kontakt mit Kindsmutter aufzunehmen, Mutter verweigert.

was hat man für handhabe das, dass Kind nicht bei Freund bleibt.

bitte keine Grundsatz Diskusionen oder sonstiges, bitte sachliche Antworten

...zur Frage

Darf ich als 17 Jährige ein paar Tage alleine zu hause bleiben?

Hallo,

meine Mutter ist für vier Tage nach England verreist und ich sollte in dieser Zeit zu meinem Vater (Eltern geschieden). Da ich mich aber vorher mit meinem Vater gestritten habe, will ich nun die Woche zu meiner Mama. Ich habe ihr am Telefon alles erklärt und sie meinte das es für sie kein Problem wäre, wenn ich alleine zu Hause bleibe, wenn ich auf ich mich aufpasse. Nun hat mich mein Vater vorher angerufen und schrie mich an, dass wenn ich nicht wieder kommen würde, die Polizei rufen würde und das meine Mutter in dieser Zeit nichts zu sagen hätte.

Dürfte ich nun alleine zu Hause bleiben oder MUSS ich wieder zu meinem Vater und könnte mich die Polizei wirklich zwingen mit zu gehen???? (was ich auf gar keinen Fall möchte!!!)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?