Kann das Jugendamt einen 14 jährigen in eine andere Famelie stecken?

3 Antworten

Ohne die Einwilligung des 14-jährigen Kindes wird sich keine Pflegefamilie finden lassen. Also definitiv nein.

Gegen den ausdrücklichen Willen eines 14-Jährigen ist eigentlich nur eine geschlossen stationäre Maßnahme zur außerhäuslichen Unterbringung möglich. Sonst würde der Jugendliche ja einfach immer heim zu den Eltern fahren oder bei Kumpels schlafen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Voraussetzung ist die Gefährdung des Kindeswohles in der aktuellen Familie. Und irgend eine Familie wird vom JA nicht ausgesucht sondern eine anerkante Pflegefamilie. Wer hat die Fallmeldung ans JA gemacht? Was ist vorgefallen?

Das Jugendamt kann unter bestimmten Voraussetzungen.

agrrr
Fragesteller

Unter welchen

Patsaan  19.01.2022, 13:45
@agrrr

Das kannst du dir selbst googeln.

Das Thema ist Komplex. Du gibst keinerlei Informationen, da hab ich auch keinen großen Bock für dich alles zu googeln und mir ne riesen Arbeit zu machen :-)