Eltern schlagen mich manchmal was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewalt ist verboten. Eltern dürfen ihre Kinder nicht schlagen und auch nicht anschreien. Du kannst dann zur Polizei oder zum Jugendamt gehen und das melden. Aber dadurch wird es nicht besser, schlimmstenfalls kommst du aus der Familie weg in eine Wohngruppe oder zu Pflegeeltern. Aber da muss das Schlagen schon sehr massiv sein.

Versuche mit deinen Eltern vernünftig über dieses Thema zu reden. Sag ihnen, dass du Bescheid weißt und dass sie dich nicht mehr hauen sollen, sonst erzählst du es dem Jugendamt oder deiner Lehrerin. Andere Eltern halten die Pubertätszeit auch ohne Schläge durch.

Cenyier
Fragesteller

Okay, ich habe versucht mit ihnen zu reden sie sagen es geschieht mir mit recht

Volkerfant  06.06.2020, 21:34
@Cenyier

Danke für den Stern. Es gibt andere Maßnahmen, Gewalt ist nicht die richtige Erziehungsmethode.

Jiminsgirl13  04.12.2021, 17:26

nur bei massiven schlagen ? was wenn man geschlagen wird aber nicht unbedingt blaue flecken hat ?

Hier hast Du Gesprächspartner, kannst anonym anrufen.

https://www.nummergegenkummer.de/

Auch beim Jugendamt kann man anonym anrufen. Vielleicht gibt es ein Jugendzentrum in der Nähe, da kann man mit Sozialarbeiten reden. Schulpsychologe/Vertrauenslehrer? Die Nummer gegen Kummer hat vermutlich Adressen für dich. Deine Eltern und Groeltern müssen erstmal nichts erfahren darüber, dass Du dich beraten läßt, dass ist erstmal Dein Thema.

Das sit alles nicht einfach, verstehe ich. Du hängst an Deinen Großeltern? Ich finde es ist Deine Sache, ob Du zum Jugendamt gehst. Und es ist fraglich, ob sie sich wirklich dann zurückziehen.

Die Frage ist, wie sehr belastet es Dich, ich finde, Gewalt soll und darf nicht sein. Das schadet Dir. und weil sie Streß haben dürfen sie dich nie schlagen, Du hast ja auch Streß, und schlägst sie nicht, dass ist keine Entschuldigung.

Deine Eltern sind Polizisten. Dann könnte das Jugenamt besonders leicht Druck machen, weil sie nicht gegen deutsches Recht verstoßen dürfen, das würde sie vielleicht zur Vernunft bringen ... Also es gibt viele Perspektiven.

Tu das, was Du meinst, was am besten ist für dich. Such Dir Hilfe. Je nachdem wie unterträglich es wird für Dich, kannst Du auch vorübergehend ausziehen zu Hause in eine WG mit Betreuung.

Cenyier
Fragesteller

Okay danke, aber irgendwann erfahren meine Großeltern es ja dann doch und die würden sich sofort von mir abwenden

musicforfun  05.06.2020, 17:06
@Cenyier

Woher weisst Du das? Und zunächst geht es ja darum, dass Du dir Gesprächspartner suchst. Davor fürchtest Dich auch, wegen der Großeltern?

Cenyier
Fragesteller
@musicforfun

Mein opa sagt immer das er wenn er mein Vater wäre mich noch öfter schlagen würde usw

Cenyier
Fragesteller
@musicforfun

Wenn ich z.B oft am Handy bin oder noch verschlafen bin

musicforfun  05.06.2020, 17:14
@Cenyier

Meine Meinung: Erstmal anfangen, mit anderne zu reden, Nummer gegen Kummer z.B. Ich hab ja einige Möglichkeiten genannt.

Weil Du am Handy bist zu schlagen finde ich absolut daneben. Oder wegen verschlafen, absolut daneben, absolut!

Rede erstmal mit Fachleuten, Du kannst ja später entscheiden, was Du dann tun willst. Eines nach dem anderen.

Ob er sich abwendet oder nicht, ist ja nicht gesagt. Lass dich bitte nicht davon unter Druck setzen.

Du kannst jetzt in Ruhe mal Meinungen sammeln, Möglichkeiten sortieren. Erstmal reden dann schauen.

Was meinst Du dazu?

musicforfun  05.06.2020, 17:43
@Cenyier

Du hast ja eltiche Kontaktadressen bzw Ideen, da kannst Du anonym anrufen oder mal vorbeigehen, und dann weiter schauen. Ich wünsche Dir alles, alles gute.

Sorg für Dich, Du hast es verdient, ohne Gewalt mit Respekt aufzuwachsen, da ist meine tiefe Überzeugung.

Ist halt auch wichtig zu lernen, für sich Hilfe zu suchen.

Wors du nur manchmal geschlagen oder jeden Tag udn Word es als Erziehung genutzt.

Ich wurde jahrelang von meine eigen Familie misshandelt und es hat seine Spuren an mir hinterlassen. Seit 2000 herrscht das Gestz das Eltern ihre Kinder nicht mehr züchtigen dürfen. Es ist für sie also strafbar.

Wen Elter ihre Kinder schlafen kan das einem als Kind extrem traumtisren und es können Psychose Erkrankungen daraus entstehen. Noch dtau kan es für die Entwicklung eines Kindes extrem hinderlich sein.

Am besten suchst du dir eine Vertrauensperson und vertraust der das mal alles an, danach kam entscheiden werden ob es dem Jugendamt ode der Polizei gemeödez wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cenyier
Fragesteller

Also sie schlagen mich wenn sie gestresst sind und ich sie dann z.B nerve, meine Eltern sind halt auch beide Polizisten

Streunekater95  05.06.2020, 19:25
@Cenyier

Besonders wen sie Polizisten sidn geht das gar nicht in Ordnung, den Polizisten sollten sich doch im die Sicherheit sorgen und nicht auf ihren Kinder ihren Stress auslassen. Gewalt sit nei eine Lösung egal welchen Grund das es gibt.

Du kannst dich beim Jugendamt melden. Du wirst nichts verlieren, sondern man wird versuchen, euch als Familie zu helfen. Willst du das nicht, dann bleibt nur, die Eltern mal darauf anzusprechen, wenn es gerade mal entspannt zugeht oder aber dein Verhalten so zu ändern, das du deinen Eltern keinen Anlass zum Zuschlagen gibst.

Cenyier
Fragesteller

Es ist halt so wenn ich mich beim Jugendamt melden würde, würden sich z.B meine Großeltern von mir abwenden

SlightlyAnnoyed  05.06.2020, 16:25
@Cenyier

dann bleibt nur mit den Eltern zu sprechen und vielleicht Verhaltensregeln festzulegen, an dir sich beide halten müssen. Du kannst verlangen, das deine Eltern respektvoll mit dir umgehen, das gleiche gilt aber auch andersrum. Wie du schon schreibst, sind Schläge in der Regel kein Vergnügen, sondern ein Zeichen, das deine Eltern in dem Moment überfordert sind.

Cenyier
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Ich habe versucht mit ihnen zu reden sie sagen mir mir geschieht es zu Recht

Als Polizisten sind sie Beamte und müssen alle Gesetze kennen. In Deutschland ist schlagen (vorsätzliche Körperverletzung) strengstens verboten. Laut Strafgesetzbuch gibt es dafür 5 Jahre Gefängnis. Deine Eltern sind Schwerverbrecher. Solange Du das nicht meldest, wird und kann Dir keiner helfen.

So etwas als Polizisten ist eine Schande für dieses Land.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cenyier
Fragesteller

Sie machen es ja weil sie soviel Stress haben

reha65  05.06.2020, 17:23
@Cenyier

Stress ist kein Grund, Stress haben die meisten Menschen. Ich auch, und ich habe noch nie jemanden geschlagen. Bin immerhin schon 63. Schlagen ist einfach unmenschlich, also inhuman, selbst gegenüber Feinden. Wahrscheinlich fehlt es an Gehirn, wenn man das verbal und argumentativ nicht mehr hinbekommt. Ich würde, wenn ich Polizist wäre, Deine Eltern sofort festnehmen und einsperren und Dich in eine WG oder in eine Pflegefamilie stecken lassen.

musicforfun  05.06.2020, 17:34
@Cenyier

Das ist echt kein Grund, wirklich. Du hast ein Recht aus Respekt!

Cenyier
Fragesteller
@reha65

Sie schlagen mich ja nicht immer, nur vlt 1-2 mal im Monat

reha65  05.06.2020, 17:43
@Cenyier

Das ist 1 bis 2 Mal im Monat zu viel. Als Polizist und Beamter muss man Vorbild sein und jedes Gesetz einhalten. Denn die Aufgabe Deiner Eltern ist es ja, die Gesetze durchzusetzen.

musicforfun  05.06.2020, 18:31
@Cenyier

Mach das bitte nicht so klein. Das ist schon relgemäßig und verunscihert dich vermutlich. Ich will es natülrich auch nicht größer machen, als es für dich ist.

Ich bin keine kein Sozialarbeiter oder so, dennoch denke ich, dass das für dich nicht gut ist.

Sprich da mal mit anderen drüber, ich glaube, dass kann helfen.

Urla1  05.06.2020, 18:01

Die Eltern als „Schwerverbrecher“ zu bezeichnen, ist nicht wirklich hilfreich. Klar ist: sie verstoßen gegen das Gesetz gegen Gewalt in der Erziehung.
Gewalttätigkeit von Menschen, die einen ja eigentlich lieb haben (sollten), ist besonders verletzend.
Ich finde dich übrigens sehr verständnisvoll !!
Du kannst dir jedenfalls eine Beratung beim Jugendamt holen, brauchst auch erstmal keine persönlichen Daten anzugeben, und schauen welche Unterstützung dir der/die Sachbearbeiter/in anbieten kann.
Ich finde, niemand hat das Recht, seine schlechte Laune mit Gewalttätigkeiten an anderen auszuleben!!!

reha65  05.06.2020, 18:05
@Urla1

Nach Mord/Totschlag und Vergewaltigung/Missbrauch ist vorsätzliche Körperverletzung das drittschwerste Verbrechen, was in Deutschland vorstellbar ist, da kenne ich kein Pardon und keine Entschuldigung. Gegen Gewalt jeder Art muss die ganze Gesellschaft, Polizei und Justiz geschlossen stehen.

Urla1  05.06.2020, 18:16
@reha65

Dazu kann ich durchaus “ja” sagen. Dass bei Gewalt gegenüber Schwächeren immer gehandelt werden sollte, finde ich auch. Nur, die Dinge sind im Einzelfall kompliziert und differenziert zu behandeln. Aber eben: Schlagen ist nicht zu akzeptieren, als erstes wäre der Versuch der Hilfestellung angesagt durch Fachleute... und nicht gleich Gefängnis. Der Gedanke, seine Eltern ins Gefängnis gebracht zu haben, hält vermutlich die meisten Kids davon ab, überhaupt etwas zu unternehmen.

Urla1  05.06.2020, 18:23
@Cenyier

Tu was dafür, dass es dir (und deinen Eltern womöglich auch) besser miteinander gehen kann. Du hast ja schon begonnen, dir Hilfe zu holen durch diese Anfrage. Glaub mir, dieses Problem haben viele. Vermutlich viele davon mit traditioneller muslimischer Lebensweise. Aber auch da muss umgedacht werden.

Viel Mut!!!

musicforfun  05.06.2020, 23:17
@Urla1

Niemand soll hier ins Gefängnis, es geht um Hilfe Cenyier. Das ist wichtig. Bitte denkt daran, die Diskussionen nutzen ihm/ihr nichts. Bitte hört auf damit.

Hier stehen ja viele Telefonummern und Ideen, wo es Hilfe gibt.