Jugendwohngruppe?

6 Antworten

Ich habe zuhause seit jahren nur noch stress, werde durchgehend geschlagen angebrüllt und erniedrigt im gegensatz zu meinen anderen geschwistern.

In diesem Fall kannst du dich jederzeit an das Jugendamt wenden und um Hilfe bitten!

Wenn du gar nicht mehr zuhause bleiben möchtest, kannst du auch um Inobhutnahme bitten. Dann würdest du erstmal in eine Notunterkunft untergebracht werden, bis sich entscheidet, wie es weitergehen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Hey!

Meine Mutter arbeitet beim Jugendamt, daher hoffe ich, dass ich dir da weiterhelfen kann.

Also am Besten suchst du dir im Internet die Telefonnummer eines Jugendamtes bei dir in der Nähe raus und rufst dort an, um einen Termin zu vereinbaren. Eins ist aber sicher: Wenn du in eine Wohngruppe möchtest, dann kommst du in eine Wohngruppe, da können deine Eltern zum Glück auch nichts dran ändern.

Ganz viel Glück!! 🍀

Dahika  06.01.2022, 18:04

äh nein. Ein Wunscherfüllungsverein ist das Jugendamt auch nicht. Wenn jemand in eine Wohngruppe möchte, wird erst mal genau geguckt, ob es nicht genügend Alternativen gibt.

Du kannst dich direkt an das Jugendamt wenden. Meistens gibt es überall sprechstunden

anonym7357
Fragesteller

Was wenn sie mir genau wie die polizei nicht glauben?

Schneeflocke567  06.01.2022, 17:08
@anonym7357

Das Jugendamt ist auf solche Fälle spezialisiert, da es leider keine Seltenheit ist. Du kannst direkt in eine Wohngruppe übergeleitet werden, wenn du das möchtest. :)

Dancingonmyown  06.01.2022, 17:14
@anonym7357

bei der Polizei wird nicht darauf geachtet wie empathisch die Angestellten sind - das ist leider oftmals nicht der Anspruch an dieses berufsfeld (was nicht heißt dass da nicht auch einfühlsame Menschen arbeiten können!). Was du da erfahren hast ist nicht fair und ein klarer Missstand in der Behörde. Beim Jugendamt dagegen arbeiten fast ausschließlich menschen, die eine Ausbildung und häufig sogar ein studium in die soziale Richtung gemacht haben. Dementsprechend wird in dem berufsfeld sehr viel mehr darauf geachtet, dass man einfühlsam ist und gut mit Menschen umgehen kann, was im ersten schritt immer zuhören und die sichtweise des Adressaten angeht. Du siehst: da sitzen völlig verschiedene Menschen vor dir. Im Jugendamt sind sie dafür da sich um solche Belange zu kümmern.

und falls du trotzdem angst hast: was kann den schlimmstenfalls passieren? Klar es ist nicht schön wenn man ausgelacht wird und einem nicht geglaubt wird. Aber selbst WENN dir das passiert, ist das ja kein Weltuntergang. Im besten Fall, den ich für sehr viel wahrscheinlicher halte, wird dir geholfen

geh zum Jugendamt und schildere dort deine Probleme.

Dann wird man dir weiter helfen