Was tun, wenn ein Arbeitskollege dauernd mit mir zu Mittag Essen gehen will, ich aber meine Ruhe haben möchte, jedoch abhängig von diesem Kollegen bin?

5 Antworten

Sag ihm, du brauchst etwas Zeit für dich allein. Nicht weil es dir schlecht geht, sondern einfach für eine innere Ruhe.

swisstime  04.04.2023, 13:39

Das sehe ich auch so.

Schwierig. Du kannst höchstens ganz ehrlich sein und ihm sehr freundlich sagen, dass Du jemand bist, der das Alleinsein zum Auftanken braucht. Und dass der Kollege dies bitte auf keinen Fall persönlich nehmen möge. -

Außerdem auch überlegen, wie Du in Bezug auf die Arbeit langsam, aber sicher unabhängiger von dem Kollegen werden kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh mit ihm Mittagessen, dort hin wo ihr nicht allein seid! Damit ist gewährleistet daß er nichts zweideutiges startet falls er das vor hat! Vielleicht hat er das auch gar nicht, aber falls doch mach ihm unmissverständlich klar daß alles nur kollegial bleiben wird! Gib ihm nicht den Hauch einer Chance zu einer Gelegenheit! Lass durchblicken daß du eben nicht von ihm abhängig bist, sondern daß du ihn bei "Zuwiderhandlungen" in Schwierigkeit bringen kannst und wirst! Ich wünsche dir daß du die Oberhand gewinnen und behalten wirst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest so eine Pause mal nutzen und die Themen direkt ansprechen:

a) dass du deine Pause gerne für dich alleine verbringen möchtest

b) dass du das Gefühl hast, im Job von ihm abhängig zu sein und du dich damit nicht wohlfühlst

Ergibt das nichts, kannst du dich auch an deinen Vorgesetzten wenden und ihn fragen, welchen Weg du gehen musst und kannst, um aus dieser Abhängigkeit rauszukommen.

huhu,

sagst ihm nett das du lieber etwas chillen willst.

Grüße Anna