Was tun wenn die Nachbarn bis 2-3 Uhr laute Musik spielen, wenn ich um 5:30 Uhr aufstehen muss?

9 Antworten

Wenn nach 22 Uhr Musik mit mehr als Zimmerlautstärke läuft, kannst du die Polizei rufen. Bei den allermeisten Menschen reicht es, wenn dort einmal Polizisten klingeln - danach achten sie darauf.

Allerdings ist bei sowas auch immer die Frage, ob die Musik tatsächlich so laut ist oder ob irgendwelche blöden "Schallleitungswege" im Haus existieren. Gerade in Altbauten ist das teilweise super merkwürdig, was man dort hört und was nicht. Da kann es auch vorkommen, dass man Musik bei sich so laut hört, dass man denkt, das könne niemals Zimmerlautstärke sein - ist es dann aber doch, Schuld ist nur irgendein blödes Rohr in der Wand oder so...

In solchen Fällen sollte man vor allem mit den Nachbarn reden, die Problematik erklären und darum bitten, unter der Woche auf dein Schlafbedürfnis Rücksicht zu nehmen. Zudem kann es für dich dann auch ganz nützlich sein, dir Ohrenstöpsel zu besorgen - weil man dann nicht unbedingt nur die Musik von den Nachbarn hört...

Der Vermieter ist der richtige Anlaufpunkt.

  • Lärmprotokoll führen.
  • Polizei rufen
  • dich beim Vermieter beschweren
  • Miete mindern

Jedes mal konsequent die Polizei rufen, den Fall ganz genau so wie du es uns geschildert hast dem Vermieter mitteilen. Andere Mieter fragen, ob sie auch unter denen zu leiden haben.

Polizei rufen… das ist Ruhestörung