Wie lange dürfen die Nachbarn laut sein?

10 Antworten

Du hast Anspruch auf Ruhe. Stichwort "Nachbarschaftslärm" findet Du jede Menge Infos dazu,

Etwa:

Der Bundesgerichtshof legt ab 20.00 Uhr ein erhöhtes Ruhebedürfnis fest und grundsätzlichen Schutz genießt die Ruhe ab 22.00 Uhr.

Da kannst Du ab 22 Uhr auch schon mal die Polizei rufen, wenn die das auf freundliches Bitten nicht einsehen. Aber misslich sind solche Auseinandersetzungen mit den Nachbarn immer.

Gesetzliche Ruhezeiten sind ortsabhängig von 22 Uhr bis 6 oder 7 Uhr. Da darf kein Laut aus der Wohnung dringen. Dann gibt es evtl noch zusätzliche Ruhezeiten, die von der Hausverwaltung oder Vermieter festgelegt wurden.Die Polizei zu rufen ist überhaupt nicht übertrieben sondern das einzig Richtige in Deinem Fall, da es ja im Guten nicht funktioniert hat. Solchen Menschen gegenüber sollte man nicht gnädig sein, da sie es ja auch nicht sind.

Nein, Polizei zu rufen ist nicht zu übertrieben, den Nachtruhe gilt, glaub ich ab 22 Uhr. Und daran hat sich jeder zu halten. Wahrscheinlich müssen sie dann eine Geldbuße bezahlen, und da sie eh keine Arbeit haben, werden sie sich dann wohl Gedanken machen, ob sie in Zukunft genauso laut sind.

Ich würde nicht nur die Polizei rufen, sondern auch deren (euren?) Vermieter kontaktieren. Ab 22 Uhr, muss definitiv Zimmerlautstärke herrschen.

FranziiMeier
Fragesteller

Wir haben ein eigenes Haus und unsre Nachbarn auch. Sie sind nicht mal drinnen sondern sitzen draußen im Garten..

Sepsis  29.04.2012, 22:19
@FranziiMeier

Ist ja egal ob drin oder draußen. Ruhestörung ist es trotzdem ab 22 Uhr.

also bis um 3 uhr dürfen sie sicher nicht und ihr könnt mal zur polizei gehen und sagen,dass eure nachbarn die nacht laut durchmachen.die wissen dann schon ,was zu tun ist.und übertrieben ists auch nicht!