Was tun wenn dem Kater das Futter nicht schmeckt?

6 Antworten

Was in diesem Thread noch gar nicht angeleuchtet wurde: Kann es vielleicht sein, dass er eine Zahnfleischentzündung und / oder Zahnstein hat? Er frisst wenig und mauzt anschließend laut - für mich sind das eindeutige Symptome. Warum? Weil es meiner Katze damals ebenso ging, d. h. sie wollte fressen und konnte nicht. Beim Tierarzt wurde genau diese Diagnose gestellt sowie eine Zahnsanierung vorgenommen, d. h. ihr wurde Zahnstein entfernt und ein 2-Wochen-Antibiotikum gespritzt. Danach fraß sie wieder wie gewohnt.

Was ich seitdem jedoch mache und idealerweise jeder Katzenbesitzer tun sollte: ihm 2 bis 3x pro Woche die Zähne mit einer Katzenzahnbürste und Katzenzahnpasta putzen (z. B. mit Geflügelaroma; kein Ausspülen erforderlich); beides bekommst du im Zoofachhandel und ist dort günstiger als in der Tierklinik. Wie gehst du vor? Beim Zähneputzen lege ihn auf den Rücken und halte mit der linken Hand sanft seine Vorderläufe fest, während du mit der rechten putzt; und bloß nicht dabei reden, das kann ihn nervös machen! Nach einer halben Minute ist alles vorbei, gib ihm dafür ein großes Lob. Zahnpflege ist der effektivste Weg, Zahnsanierungen zu vermeiden - beim Menschen verhält es sich nicht anders. Außerdem ist Vorbeugen stets besser als Heilen!

Wichtig: Ich kann nur eindringlich dazu raten, zum Tierarzt zu gehen, denn wenn du damit zu lange wartest, kann aufgrund der Entzündungswerte auch das Herz Schaden nehmen, was lebensbedrohlich werden kann (vorausgesetzt es ist eine Entzündung, aber dies gilt es ja herauszufinden)! Auch besteht die Gefahr einer Austrocknung, da Katzen ihren Flüssigkeitsbedarf normalerweise nicht durch Trinken, sondern durch Fressen (Nassfutter und dergleichen) stillen. Außerdem leiden gerade sie oft lange still vor sich hin, ehe man einen Verdachtsmoment hat. Dies ist auf ihr Sicherheitsbedürfnis in freier Wildlaufbahn zurückzuführen, denn wenn Feinde ihre Schwäche durch Schmerzensschreie bemerken, werden sie leichter angreifbar.

Anbei: Bekommt er Trockenfutter? Denn dieses legt sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne und begünstigt Zahnstein! Darüber hinaus führt es auch leicht zu Übergewicht und Nierenschäden! Es hat jedenfalls nichts mit gesunder Katzenernährung zu tun und ist tunlichst zu vermeiden! Alles Gute für deinen Kater!

FunGhoul
Fragesteller

Oh, na das lass ich auf jedenfall mal checken! Dass er austrocknet passiert nicht - ich habe ihm einen Lucky Kitty trinkbrunnen gekauft, aus dem Trinkt er gern und viel :) Trockenfutter ist echt so übel? :( Er bekommt mittags 40 gr, ich dachte die knabberei tut ihm gut :/

Kathy34  24.10.2013, 09:07
@FunGhoul

Sehr gut, dass du mit ihm zum Arzt gehst - je eher desto besser! Und ja, Trockenfutter ist wirklich das Übelste(!), was man einer Katze antun kann. Gern kläre ich darüber auf:

Trockenfutter hat nichts mit gesunder Katzenernährung zutun und ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt eine Katze muss mindestens die 3-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mache selber den Test und tropfe Wasser über’s Trockenfutter - du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper der Katze! Was erschwerend hinzu kommt: Fängt sie erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen, wenn sie es über die Jahre verteilt ausschließlich erhält, wie etwa Diabetes, Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Eine Katze braucht schlichtweg Flüssigkeit; von Natur aus ist sie es gewohnt, sie über die Nahrung aufzunehmen in Form von Mäusen, Fischen und dergleichen. Diese bestehen zu über 80% aus Wasser - Trockenfutter hingegen hat nicht mal 10% Wasser! - Anlass genug, dieses gar nicht erst in Erwägung zu ziehen. Je nach Lagerzeit und -ort bilden sich zudem häufig Mykotoxine (Schimmelpilzgifte), die für uns Menschen nicht immer gleich erkennbar sind.

Am besten du entwöhnst ihn ab sofort vom Trockenfutter, und er wird es dir mit einem gesunden und langen Leben danken. Und sollte er dennoch derartige Krankheiten entwickeln, was natürlich passieren kann (es gibt ja auch sehr wenige Nichtraucher, die Lungenkrebs bekommen), dann musst du zumindest nicht bei dir anfangen!

Doch leider fängt ein Großteil der Besitzer aus folgendem Grund nicht bei sich an: Viele Tierärzte schieben Diabetes, Harnwegserkrankungen und Niereninsuffizienz fälschlicher- und somit fatalerweise auf das Alter! Grund: Sie haben oft nur unzureichendes Wissen über Katzenernährung, da sie die Informationen aus der Futtermittelindustrie erhalten, deren Ziel u. a. auch der Verkauf von Trockenfutter ist! Nur die wenigsten sind in der Hinsicht so kompetent wie diese 3 Tierärzte:

  • Zitat Lisa A. Pierson (DVM = Doctor of Veterinary Medicine): Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter-Diät empfehlen anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser.
  • Zitat Dr. Ian Billinghurst: Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen.
  • Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs: Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzern das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier.

Alles Gute für deinen Kater!

Das Wichtigste: das Füttern nicht zum "Highlight" machen. Napf hinstellen und gut. Wenn er jetzt nicht frisst dann eben später. Wenn du ihm den Napf schon mit dem Gedanken "ohgottohgott, hoffentlich mag er das" hinstellst, und ständig um ihn rumhüpfst, merkt die Katze deine Unsicherheit und findet das neue Futter natürlich suspekt. Also, erst mal durchschnaufen und dir selber keinen Stress machen, dass die Umstellung JETZT klappen muss. Dann frisst er eben erst mal drei Wochen oder länger ein 50/50 gemischtes Futter.

Grundsätzlich haben Katzen ausserdem immer wieder Phasen, in denen sie generell weniger fressen. Das steht in keinem Buch, das weiss ich auch erst seit ich mit Barfen beschäftige. Wenn man das nicht weiss ist man natürlich verunsichert, wenn die Katze schlecht frisst. Egal, die können auch mal ein oder zwei Wochen nur mit Halber Ration auskommen. Irgendwann kommt der Kohldampf schon wieder. Oder sie habe eben im Moment grad "wichtigeres" zu tun, dann fressen sie den Napf eben später leer (steht dann an einem festen Platz).

Was du zusätzlich machen kannst: Futter in der Mikrowelle leicht anwärmen, dann riecht es intensiver. Meine Katzen konnten mit normalem Nassfutter auch nie viel anfangen, die wollten lieber Trofu - durch Zufall habe ich dann festgestellt, dass ihnen rohes Fleisch dagegen ebenfalls sehr zusagt. Daraufhin habe ich mich informiert und mit der Umstellung auf Barf begonnen. Nur ein Kater besteht nach wie vor auf eine Trofu-Deko auf dem Fleisch. Naja, irgendwie ist das jetzt auch einfach zum Ritual geworden. Aber generell gilt der Tipp, dass man Rohfutter in Trofu-Bröseln "panieren" kann, um die Nase der Tiger zu überlisten. Das klappt auch bei Nassfutter, einfach zerbröseltes Trofu drüber streuen.

Lass dich nicht verrückt machen, hab Geduld, das wird schon!

Ich kann deine Frust gut verstehen ;)

Ich "teilbarfe" meine Katzen, morgens gibt es Tütenfutter (Dosenfutter geht aus dem gleichen Grund wie bei dir nicht: was schon mal offen war, wird später nicht mehr gefressen, ganz egal, wie ich es aufbewahre), und abends gibt es Rohfutter.

Und dann habe ich da noch den Trockenfutter-Junkie, der das TroFu stehen lässt, wenn ich die Schale mal in 1 m Entfernung an einem Wasserhahn vorbeigetragen habe ;-)

Ich glaube, es gibt kaum sturere Lebewesen als Katzen, und gegen diese Sturheit gibt es nur ein Mittel: du musst es schaffen noch sturer zu sein :-)

Futterumstellungen lassen sich bei solchen Sturköpfen leider nicht ohne einige finanzielle Verluste bewerkstelligen. Es geht nur in ganz kleinen Schritten, das muss man einfach akzeptieren.

Wenn ich einem Nichtkatzenbesitzer erzählen würde, wie ich gerade mein TroFu-Liese an Rohfleisch bringe, würde mich jeder für bekloppt erklären. Miniwinzige Fleischstückchen werden in gemörsertem Trockenfutter "paniert" und unter's TroFu gemixt. Oder zwischen 2 TroFu-Bröckchen geklemmt..... Seit 14 Tagen treibe ich das jetzt, und siehe da: mittlerweile frisst sie ein paar der so präparierten Happen mit - ein riesiger Erfolg! ;-)

Das Bäh-Futter ist nun mal attraktiver für die Miezen - zumindest, solange sie sich an gesünderes noch nicht gewöhnt haben. Gewöhnung ist auch das Zauberwort, es ist meist gar nicht das "nicht schmecken" sondern eher das "nicht gewohnt sein".

Thunfisch ist immer ein gutes Helferlein, den mögen ja die meisten Katzen. Auch das Schmusy kannst du mit einsetzen. Selbstgekochte Fleischbrühe (natürlich ungewürzt), ein Eigelb.....irgendwas wirst du schon finden, mit dem du ihn überlisten kannst.

Wenn du schon mal bis zur 50% Grenze kommst, hast du doch schon ein gutes Stück des Weges geschafft! Du brauchst einfach den längeren Atem...wäre schade, jetzt aufzugeben. Meine Bande hat übrigens recht "schnell" die Beutel von Catz Finefood akzeptiert.

Lebt dein Kater ohne Kumpel? Das ist natürlich eh schon nicht gut, aber im Hinblick auf die Ernährung fehlt dann auch noch der Futterneid-Aspekt, der ist manchmal auch hilfreich ;-)

Gib nicht auf, es lohnt sich ;-)

FunGhoul
Fragesteller

Er bekommt bald einen Kumpel :) Ich ziehe in 3 Monaten um und ich will nicht 2 Katzen diesen Stress antun und habe bisher auch nur 45 qm für uns beide :( Ich weiß wie schlimm es ist eine Katze allein in der Wohnung zu halben, aber er brauchte schnell ein neues Zuhause :)

Aufgeben? Nein ^^ nicht meinen Liebling. Ich bin schon eine "verrückte katzenmami" bei meinen Freunden. Ich werde dran bleiben, schmusy weiter untermischen und jetzt auch mal Rohfleisch füttern. Hast du du da auch einen Tipp für mich? Woher? Welches Fleisch? Und muss ich da Nahrungsergänzungsmittel beimischen, wenn er weiter zB.: morgens, Alleinfutter von animonda und mittags 30g trofu bekommt?

Danke für deine liebe, verständnisvolle Antwort! :)

cuckoo  21.10.2013, 18:25
@FunGhoul

Schön, dass ein Kumpel geplant ist! :-)

Rohfleisch kannst du ja einfach mal ausprobieren. Du kannst im Prinzip alles verfüttern ausser rohes Schweinefleisch (das ist nicht zu empfehlen, weil ein zumindest theoretisches Risiko besteht, dass es mit dem Aujeszky-Virus infiziert ist. Das Virus verursacht die "Pseudo-Wut", ist für den Menschen unproblematisch, aber für Hunde, Katzen und noch anderes Getier tödlich). "Anfänger" fressen ganz gerne Geflügelfleisch, das ist weicher als zum Beispiel Rind.

20 % der Gesamtfuttermenge darfst du unsupplementiert füttern, sollte es mehr werden, müsstest du Mineralstoffe und Vitamine untermischen. Da kommst du dann im Bereich des barfens, und da muss man doch einiges beachten, um die Tiere mit allen Nährstoffen zu versorgen, die sie brauchen.

Aber so zwischendurch wäre es schon prima, vor allem pflegt rohes Fleisch auch gut die Zähne ;-)

Manchmal wird das Fleisch anfangs auch lieber gegart akzeptiert... auch da muss man einfach ein bisschen rumprobieren. Und nicht enttäuscht sein, wenn auch das nicht gleich klappt, einfach immer mal wieder anbieten oder auch in kleinen Stückchen unter das Futter mischen, das er gerade akzeptiert ;-)

Mein Kater frißt grundsätzlich nur Pastete. Habe ich mich mal vergriffen beim Einkauf wende ich mit den Stücken ein Kniff an. Ich drücke es mit der Gabel ganz fein und gebe einwenig lauwarmes Wasser drüber und er frißt es. Jetzt hat mein Mann mal Schmusi mit gebracht und das liebt er. HastDu schon mal Gourmet ausprobiert? Auch immer klein drücken.. Es gibt doch von Whiskas diese Chrunchis, da streue ich oben ein paar drauf. Kleiner Trick aber bei ebenso verwöhnten Kater wirkt es. Als Leckerlis gibt es von den kleinen Tüten Draemies einen kleinen Teller voll. Versuche es mal...

FunGhoul
Fragesteller

in gourmet-gold ist auch Zucker :(

Das mit dem untermischen funktioniert so lange bis das Hochwertige Futter die 50 % Anteil überschreitet -.-

FunGhoul
Fragesteller
@FunGhoul

aber Pastete mag er auch am liebsten, mit Stücken muss es für den Herrn zermanscht werden xD

Das ist doch so schwer nicht. Kauf die Kaufland-Dosen und mische das Futter deiner Wahl in kleinsten Mengen hinzu. Jeden Tag ein bissel mehr. Setze einen Zeitraum von vielleicht 4-5 Wochen an, in der die Futterumstellung passiert.

FunGhoul
Fragesteller

Das Kaufland zeug hasst er nach dem ganzen hin und her auch schon xD

FunGhoul
Fragesteller

Das mit dem untermischen funktioniert so lange bis das Hochwertige Futter die 50 % Anteil überschreitet -.-

immer -halbe halbe- funktioniert auch nicht, weil er offenes futter nicht mehr frisst und ich noch mehr wegschmeißen kann. Deswegen kaufe ich bei dem Hochwertigem Futter auch teurer ein. (400 gr Dosen sind bezahlbar, aber ich brauch 85 / 100 gr Schalen oder Dosen)

SpookyAngie  21.10.2013, 07:03
@FunGhoul

Offene Dosen kannst du aber mit nem Deckel verschließen (gibts im Zoogeschäft) und in Kühlschrank stellen, normal hält das schon mal nen Tag. Du musst das Futter dann nur etwas anwärmen, weil viele Katzen ganz kaltes Futter nicht vertragen.

Ausserdem: vom Hochwertigen Futter brauchen sie auch weniger "Volumen", daher wirst du langfristig eventuell eh keine großen Dosen mehr brauchen.

FunGhoul
Fragesteller
@SpookyAngie

Natürlich habe ich die im Kühlschrank aufbewahrt! :D Und kalt serviert man ja nicht ;) Aber selbst wenn es genau auf Zimmertemperatur auf 250 Watt hinbekommen mag er es nicht wenn es von gestern ist :(

vanillaschote  21.10.2013, 20:03

Ich habe zwar einen Hund aber der ist auch so mäkelig. Bei ihr kann man das Untermischen vergessen, dann schmeißt man eben nachher alles weg.