Kater frisst kein billigfutter mehr?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Sheba und Purina (gourmet Gold, Felix, One...) enthalten genau die gleichen Zutaten wie Kitekat, dementsprechend sind auch das einfach überteuerte Billigmarken ;-)

Das Problem ist nicht nur Zucker, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte: Es sind auch die undefinierten tierrischen Nebenerzeugnisse. Das kann alles sein, was im Tierkörperbeseitigungsgesetz unter Kategorie 3 geführt wird. Das sind unter anderem Fischabfälle, Schlachtabfälle wie Lunge, Niere, Kuhhörner, Hufe, Federn, Borsten von Schweinen, Hühnerfüße oder Kämme usw... Was mich persönlich noch mehr anekelt: In der Kategorie 3 wird auch abgelaufenes Fleisch geführt. Also das Fleisch, was schon im unseren Kaufhallen lag und schon über dem "zu verbrauchen bis datum" ist.... Kurz gesagt: verdorbenes Fleisch. Dieses Fleisch wird ausgepackt und zu Katzenfutter verarbeitet, gemeinsam mit anderen Zutaten. Durch das Abkochen werden alle Keime abgetötet, das Futter ist steril, aber dennoch müffelt es halt "verdorben". Das deine Katze das nicht mag, ist nicht verwunderlich. Ein Umstellen von schlecht zu schlecht ist eigentlich nicht nötig.

Es gibt im Supermarkt kein gutes Futter. Kitekat, Felix, Whiskas, Gourmet Gold, Sheba, und alle Hausmarken von Drogerien und SUpermärkten sind alle genau gleich, in der Deklaration. Gleich schlecht. Du zahlst halt nur bei den beworbenen Marken mehr... Die süße Werbung muss ja bezahlt werden :-|

Es gibt auch sehr hochwertige Alternativen. zum Beispiel Macs. Das ist ein sehr gutes, offen deklariertes Futter, welches günstiger ist als Sheba ;-). Auch Ropocat ist nicht zu verachten.

In jedem Zoofachhandel kannst du Animonda Carny kaufen. Das ist sogar noch günstiger als Macs oder Ropocat. Es ist ein sehr gutes Mittelklassefutter, auf der Dose ist es leider geschlossen deklariert, aber bei Zooplus steht die genaue Deklaration. Da zahlst du für eine 400g-Dose knapp einen Euro, da kann man nichts falsch machen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Logo. Da sind Lockstoffe beigesetzt, die die Tiere animieren sollen.
Stell um auf Barf. Klaro wird deine Katze erst meutern, aber sie verhungert schon nicht, keine Sorge. Und ja, ich HABE TIERE!

naja das ist zwar verschieden teuer aber qualitativ ungefähr gleich schlecht. das schlägt sich unter anderem in einer ganzen menge lockstoffe nieder die im futter sind. auf die springt dein kater an und das ist der grund wieso er das andere futter nicht mehr will. hat nix mit qualität zu tun

es gibt 2 methoden. die harte und die weiche. du kannst entweder sagen "frisst oder stirb!" und ihm sein futter hinstellen. wichtig ist dabei dass du diese innnere einstellung wirklich hast, wenn du zweifelst wird dein kater das merken. oder du mischst nach und nach mehr vom ungeliebten futter unter das bekannte und stellst so langsam um. bis du irgendwann nur noch das eig gewollte futter gibst

von den sorten die du aufgezählt hast nimm shah. das ist doch aldi süd oder? da gibts sorten die ohne zucker und ohne getreide und anderen pflanzenkram sind. von den marken die du genannt hast ist das das beste futter. katzen sind fleischfresser, "getreide" oder "pflanzliche nebenprodukte" haben in ihrem essen nix verloren

Was tun wenn dem Kater das Futter nicht schmeckt?

Klar, anderes kaufen ;) Aber da bin ich langsam echt überfordert. Ich habe einen 1 Jahr alten Kater bekommen, wenn's ums Futter geht macht er mir Kummer. Von seinem Vorbesitzer hat er Kaufland Billigfutter bekommen. (zu wenig Taurin, Zucker, lächerlich geringer Fleischanteil und sonst kaum aussagekräftige Deklarierung) Ich habe animonda, bozita, grau, real nature, almo nature versucht. Aber dieses hochwertige Futter schmeckt ihm einfach nicht! Schmusy fisch mag er - aber ich glaube das ist kein Alleinfutter...

Er ist frisst sehr wenig, mauzt dann laut und krallt das Futter aus dem Napf ohne es zu fressen... und mauzt weiter xD -er meckert regelrecht-

Die ersten male haben ich ihm danach auch nichts anderes gegeben, ich dachte dann frisst er es - Fehlanzeige.

Was soll ich tun? Das Mistfutter voller Zucker mag er natürlich. Habe beim kauf 1-2 mal nicht aufgepasst und mich auf die Beratung verlassen. (Bei Fressnapf bekommt man Futter mit Zucker wenn man nach welchem ohne sucht -.-) Gibt es tricks wie man das Futter schmackhafter machen kann? Kennt ihr noch bezahlbare alternativen die ''schmecken''? ;)

...zur Frage

Mein Kater frisst gerne Äpfel, Tomaten, Kohlrabi, Chinakohl, Zucchini, Mais, Paprika. Ich denke, es tut ihm gut. Was meint Ihr?

...zur Frage

Katze frisst nur Nassfutter.. Alternativen!?

Hallo :)

Ich habe, mehr oder weniger, ein kleines Problem! Meine Katze, ca 4 Jahre alt und gesund frisst nur Nassfutter.. Wenn ich ihr Trockenfutter hinstelle rührt sie das einfach nicht an, auch wenn es nichts anderes gibt! Falls das wichtig ist - mein Kater ist Wohnungs- und Draußenkatze und kastriert (vielleicht ist das ja wichtig :D)

Ich würde ihr aber natürlich gerne mehr als täglich dieses mittlerweile langweilige Nassfutter anbieten..

Kennt jemand vielleicht etwas, was ich ihr alternaiv anbieten kann? Oder was ich an dem Trockenfutter ändern könnt? (Hab schon Nass- und Trockenfutter gemischt - 80% vom Trockenfutter bleiben im Napf liegen)

Ich kann mir nur auch nicht vorstellen, dass diese einseitige Ernährung so gesund ist..

Vielen Dank im Voraus für ein paar Tipps! :)

...zur Frage

Katzenfutter.. Welches?!

Hallo Leute, ich glaube ich habe zu diesem Thema schonmal eine Frage gestellt.. naja die hat nicht wirklich was ergeben. Mein Kater frisst sein Nassfutter schon wieder nicht.. Ich hatte ihm schon folgendes versucht zu füttern : Gourmet, Purina One, Sheba, Whiskas, Felix

Und keines hat er so wirklich gegessen! Habt ihr nen Tipp für mich bzw. habt ihr eine Futter empfehlung ? dankee.

...zur Frage

Baby Katze frisst nichts...? WICHTIG

Hallo wir haben einen 8 Wochen alten Kater, und er frisst wenig obwohl man merkt das er Hunger hat, dann waren wir beim Tierarzt der nichts feststellen konnte... . Jetzt haben wir gestern 5 versch. Trockenfutterarten und 4 oder 5 Fleischsorten alles Junior Futter aber wir haben auch normales nichts isst er... wenn z.b beim Abendessen ein Stück Fleischwurst runter fliegt.. das wird natürlich gefressen.... Habt ihr irgendwelche Ratschläge... weil ich kann das nicht mit ansehen :(

Vielen Dank

Sonnescheinn

...zur Frage

Katzenfutter -- welches ist die beste "Billigmarke"?

Ich weiß, alle von diesen drei Katzenfuttermarken sind schlecht. Aber welche von diesen schlechten Marken ist "die beste"?

Sheba, Whiskas, Kitekat, Felix oder Lux?

Es geht mir darum:

Ich füttere mittlerweile nur noch real nature, bozita, grau und select gold. Als Trockenfutter (10g am Tag) bekommen sie Wahre Liebe.

Aus Kostengründen (ja leider) muss ich diese hochwertigen Sorten mit einer günstigen Sorte "strecken". Dabei möchte ich aber nicht, das meine Kater schaden von nehmen.

Ich bin auch für jeden weiteren Vorschlag, der nicht hier aufgeführt ist, dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?