Was tun wenn Arbeitskollege ein total fauler Sack ist?

5 Antworten

Ich würde nicht sofort den Größten spielen. Vielleicht hat er Gründe dafür, dass er so faul ist. Vielleicht gab es mal eine schwere Familiensituation in seiner Kindheit oder so. Ich würde ihn darauf ansprechen, aber mit Zuversicht und Vertrauen. Sonst ändert sich vielleicht nie etwas. Es ist eh besser in einem Team zusammenzuhalten. Niemand ist perfekt, niemand kann was für sein Verhalten. Ich verstehe deine Situation, aber versetz dich auch in die Rolle des „Faulen“. Mit wenig Motivation ändert sich da nichts. Ihr müsst ihm sagen, dass er das kann und dass er genau der richtige für diese Aufgabe ist. Versucht einen Neuanfang

Quatsch wieso sollte man das machen? Das ist ein Unternehmen und ineffektive Mitarbeiter müssen halt entlassen werden. Es herscht schliesslich kein Kommunismus.

Dafür gibt es Vorgesetzte. Aber wenn man die schlechte Arbeit von manchen eben immer deckt, können die auch nicht riechen, dass da was falsch läuft.

Daran habe ich auch gedacht. Doch unser Chef ist extrem. Er lässt die Zügel zu locker. Wenn es aber eine Situation gibt wie diese, dann will er das Gespräch unter 6 Augen und deswegen verlor einer seinen Job wegen mir. Vor meinen Augen sprach mein Chef die fristlose Kündigung aus und die betroffene Person heulte und flehte den Job zu behalten. Am Feierabend stand er dann mit geballter Faust unten mit seinen Verwandten am Eingang und wollte sich dafür an mir rächen.

Das Team - besteht hier aus wie vielen Personen? Im Bedarfsfall klärt man das mit dem zuständigen Vorgesetzten.

3 Personen

@SamuReuth

Dann gibt es 2 Personen, die die Sachlage klarstellen können - und das scheint bei diesem Kollegenschw...n nötig zu sein.

@wilees

Irgendwie tut er mir leid weil ich ihn nicht verletzen möchte, der hat privat arg Probleme. Aber man kommt nicht an ihn ran. Die Idden für das Projekt sind dermassen gut und er redet sie aus purer Faulheit schlecht, das macht mich wütend. Ich glaube auch dass wir enorm Zeit verlieren wenn wir jetzt grosses Theater machen. Es wird wohl darauf herauslaufen, dass ich mit dem anderen Teamkollegen alles alleine mache. Der schüttelt auch den Kopf, scheut aber die Konfrontation weil er keinen Streit möchte. So wäre ich dann wieder mal ganz alleine mit der Reklamation bein Chef.

Ist doch ganz einfach : Man teilt sich die Arbeit im Team auf. Die fleissigen machen ihre Arbeit und er wahrscheinlich nicht. Wenns ne Präsentation geben soll und es nicht klappt wegen ihm ( weil er seinen part nicht geleistet hat) , wird das auffallen. Wichtig : Auf keinen Fall beim Chef sagen das er seine Arbeit nicht macht ( das kommt richtig schlecht rüber, wenn man sich beim Chef über einen Mitarbeiter beschwert) . Mach einfach deinen Teil der Arbeit und kümmer dich um dein Zeug. Am Tag der Abrechnung wirst du dann zum Chef sagen: Ich habe meinen teil gemacht und war mit anderer Arbeit beschäftigt, konnte also nicht den Babysitter spielen für ihn. So etwas leuchtet ein und der Chef wird sich dann um deinen Kollegen kümmern.

Das ist ein guter Ansatz. Mal überlegen wie ich das am besten hinkriege.

der eine ...... sind sie das selbst ????

Nö, ich bin der, welcher fast immer die Kohlen aus dem Feuer holt. Bis 22:00 Uhr durcharbeitet und oft noch am Wochenende. Und es macht mich fertig.