Was tun jetzt?
Ich bin gerade in der 10ten klasse und mache den erweiterten Realschulabschluss und möchte gerne auf ein gymnasium dafür brauch man ja den erweiterten man bewirbt sich ja mit den halbjahres zeugnis aber dieses jahr schaffe ich das nicht was aber nur an einer note liegt und ich weiss das ich es nächstes jahr ändern kann und zum ende hin auch den erweiterten hab kann ich irgendwas tun um trotzdem aufs gymnasium zu kommen?
1 Antwort
Übe als erstes mal, wie man durch halbwegs korrekt mit Groß-/Kleinschreibung und Zeichensetzung Texte verständlich schreibt.
Wenn du schon in der 10. Kl. bist, musst du _jetzt_ mehr in dem Fach tun. Ggf. eine Zusatzarbeit frühzeitig mit dem Lehrer absprechen, wie z. B. in u.g. Video erwähnt (deine Versetzung an deine Wunsch-Schule ist ja gefährdet).
Wirklich relevant für die Bewerbung ist das Abschlusszeugnis.
Tipp: Immer parallel auf einem (berufl.) Gymnasium _und_ einem entspr. Berufskolleg (FH-Reife) bewerben. Bei letzterem sind die Notenanforderungen i.d.R. etwas geringer, informiere dich. Dann kannst du wenigstens einiges studieren bzw. von Dingen wie https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090 (sind auch Tipps für andere Studiengänge drin) profitieren.
notting