Was tun gegen schreiende Henne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht die Legenester mit Brettern vom Stall so abtrennen, dass die Henne, die gerda drin sitzt, wie etwas geschützt ist. Viele Hühner mögen nicht wenn das so offen und "ungeschützt" ist.

Oder halt ein Legenest im Aussengehege aufstellen. (Ein richtiges, mit dem gleichen Streu/Stroh dass sie sonst auch haben usw) Wir haben das, weil eines unserer Hühner im Sommer nicht gerne im Stall legt, dort ist es ihr zu warm. Und sie legt immer ins Nest und nie sonst wo ins Aussengehege.

Du könntest insgesamt mehr Legemöglichkeiten schaffen, auch draussen. Da reichen schon improvisierte geschütze Ecken, wo du Heu reinlegst, das du bestimmt aus deinem Garten ernten kannst.

Sandkorn  09.07.2023, 11:05

Achtung, Hühner sind leichte Beute für Marder und wenn die einmal den Lauf zu einem Hühnerstall haben kommen sie immer wieder.

5Leonarda  09.07.2023, 11:31
@Sandkorn

Hühner sind auch leichte Beute für Füchse und Greifvögel. Davor muss man sie natürlich schützen.

Sandkorn  09.07.2023, 11:53
@5Leonarda

Und wie willst du das machen draußen in der freien Natur?

5Leonarda  09.07.2023, 13:28
@Sandkorn

Mein Hühnergehege ist gut eingezäunt und ich verbringe viel Zeit in der Nähe von den Hühnern und im Garten. Und ich halte Ausschau nach Greifvögeln.

Wegen der Greifvögel hab ich letztens ein kleineres Gehege auf dem Hühnerhof gebaut, das auch oben geschlossen ist. Das ist nur etwa 2,50m x 2m groß und unter einem Rosenbusch. Dorthin lasse ich die Hühner raus, solange ich noch im Haus bin. Anfangs hatte ich befürchtet, dass die Hühner das als sehr große Einschränkung wahrnehmen, aber sie versammeln auch oft tagsüber dort und diskutieren 😂.

Dreimal hab ich schon einen Fuchs vom Grundstück verjagt. Zwei Stück treiben hier ihr "Unwesen". Einmal haben sie drei Hühner in der Nachbarschaft geholt und einmal vier. Ich muss also meine Hühner rchtig bewachen. Optimal wäre noch, den gesamten Hühnerhof oben mit Draht dichtzumachen, aber es sind viele Büsche und Bäume dort und ich muss mir noch etwas einfallen lassen.

Ist ja mal ganz was neues. Ein Huhn was keine Zuschauer mag ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Kannst du ihr einen extra Unterstand, Ministall, ein nicht einsehbares Abteil, wie eine Pferdebox, in den Stall oder daran bauen, so dass sie isoliert brüten kann?

Bei plötzlichen, starken Verhaltensänderungen sollte man aber auch einmal vorsichtshalber zum Tierarzt, um sicherzustellen, dass nicht Körperliches dahinter steckt.