Was tun gegen Mehlmottenlarven in der Küche?

4 Antworten

Einzeln krabbeln die oft nur rum, wenn es doch schon ein paar sind oder sie sich verpuppen wollen. Die Larven (Raupen oder wie auch immer) können sich noch nicht Fortpflanzen. Das "Nest" ist meist in Lebensmitteln. Zum Beispiel Haferflocken oder Nüsse. Schokolade, Müsli und Getreide sind auch beliebt. Da findet man aber meist nur mehr Gespinnste als an anderen Stellen.

Wenn du unbefallene Lebensmittel hast, friere die am besten ein, zwei Tage ein. So geht man auf Nummer sicher. Sonst hilft in allen Winkeln Saugen gut. Mehr kann man da auch nicht machen.

Die Viecher kommen leider hin und wieder. An sich sind sie nicht so schlimm, nur der Gedanke ist eklig. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind vorallem die Gespinnste ein Problem, da sich auf den Fäden Schimmel ansetzen kann. Die Tiere selbst sind nicht so schlimm.

Versuche die meisten Tiere zu bekommen und Stelle die Fallen bloß nicht in der Küche auf, sonst lockst du dir noch Motten von draußen an, die gar nicht an deinen Lebensmitteln waren. Pheromonfallen sind immer ein zweischneidiges Schwert, und vorallem sinnvoll, wenn man schon mehrere erwachsene Tiere gesichtet hat.

Bei mir haben nur Schlupfwespen geholfen.

Natürlich hatte ich davor auch alles gereinigt und entsorgt und in luftdichte Behälter gepackt.

didinana
Fragesteller

Gibt es Schlupfwespen denn irgendwo im Handel zu kaufen oder nur im Internet?

ArniD  19.11.2021, 14:55
@didinana

Ich hatte sie aus dem Internet. Musst du mal googeln. Einmal ist aber nicht ausreichend, du bekommst mehrere Lieferungen um wirklich alle Lebensmittelmotten zu vernichten.

Wir hatten auch mal so einen Befall im Flur.

Sie sind bei uns übrigens aus den Mais-Gefüllten Corn-Bag Säckchen gekommen (Ein Outdoor Spiel)

Was hilft:

Bei Netto gibt es für unter 2€ ein Insektenspray.

Maske auf, Fenster zu und den Raum kräftig einnebeln.

Danach den Raum verlassen, Tür zumachen.

20 Minute einwirken lassen

Danach stark lüften wenn das Wetter es zulässt gern mal 30 Minuten

Es wirkt!

Viel Erfolg!

P.S: Hast du Vögel? Dann sollten die am Tag der Behandlung mal woanders Wohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

didinana
Fragesteller

Insektenspray habe ich tatsächlich auch gekauft, war mir aber unsicher ob das helfen wird, aber ich werde es auf jeden Fall heute ausprobieren! Und nein, ich habe eine Katze, sonst keine Haustiere :)

und Danke!

Die Nester können gut verborgen sein: In einer verpackten Tafel Schokolade, unter dem Brett zum Brotschneiden, usw. Wenn noch mehr Larven auftauchen, fällt dir vielleicht eine Richtung auf, aus der sie kommen.

Eigentlich hast du alles getan, was nötig ist.