Made an meiner Küchenwand?

2 Antworten

Das war die Raupe einer der Lebensmittelmotte, die sich zur Verpuppung einen Platz sucht - und dazu geht sie die Wände hoch, da das gerne an der Decke stattfindet.

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/477942

Hier allgemein zu diesen Raupen:

Lebensmittelmotten werden als Eier in der Nähe von Getreideprodukten, Nüssen oder Trockenobst abgelegt, zum Beispiel in Ritzen im Vorratsschrank oder Falten von Verpackungen. Durch Duftstoffe von Nüssen, Getreideprodukten und anderen Vorräten finden die geschlüpften Larven dann zu ihrem Ziel.

https://www.vzhh.de/themen/lebensmittel-ernaehrung/schadstoffe-lebensmitteln/so-wird-man-lebensmittelmotten-wieder-los

Wenn Du nichts mehr findest, auch in den Ritzen und Spalten, ebenso hinter den Schränken - laß es erstmal gut sein und beobachte das Ganze.
Sollte nichts mehr auftauchen, mußt Du auch weiter nichts unternehmen.

 - (Küche, Insekten, Schädlinge)
ZiegemitBock  17.02.2024, 16:34

Yup, erstmal abwarten. Schlupfwespen können zum Einsatz kommen, wenn ein echter Befall vorliegt. Bei einer Mottenlarve wäre ich noch tiefenentspannt. Die Viecher sind zwar lästig, aber weder gefährlich noch sonderlich schädlich.

zu Ergänzung und die Erfahrung gemacht.

Hab Fallen überall wo sie sein könnten, die Bisten gehen nicht an den Gewürzschrank. Ich füll Reiz und………..in Gläser, und da hatten sie den Weg gefunden um rein zu kriechen, Problem ist gelöst zeit ich ein paar Nelken rein lege,