Was tun gegen Mäuse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Mäuseplage habe ich den in den Griff bekommen, indem ich alle Lebensmittel für die Mäuse unerreichbar verpackt hatte (Plastikboxen) und Lebendfallen mit Erdnussbutter und Nutella aufgesellt habe. Von den ca. 15 Mäusen konnte ich alle, bis auf zwei mit den Lebendfallen fangen und auf einem Feldweg aussetzen. Bei den letzten zwei musste ich dann leider Rattengift verwenden weil die Mäuse nicht mehr an die Köder gegangen sind. Das war aber ein Gift, bei dem die Mäuse wenige Meter, nachdem sie den Köder gefressen haben an Unterkühlung gestorben sind.

Katzen und Hunde, die für die Mäuse-/Rattenjagd gezüchtet wurden helfen nur wenn die Mäuse sich nicht irgendwo verstecken, wo es zu schmal für den Hund und die Katze ist. Eine Mäuseplage im Garten wird man durch Tiere also besser in den Griff bekommen, als wenn sich die Mäuse unter/hinter Schränken oder in Zwischendecken oder -wänden verstecken. Die Hundeschule, in die mit meinen Hunde gehe hat übrigens auch eine Mäuseplage, trotz der vielen Hunde. Die Mäuse sind einfach zu schlau und zeigen sich nicht wenn die Hunde auf dem Platz sind.

Flauschy  11.03.2024, 19:28

Danke für den Stern.

Gegen Mäuse im Haus hilft einmal,Nahrungsquellen außer Reichweite zu schaffen.Dadurch werden sie in erster Linie angezogen.Tierfutter ,Körner etc muss sehr gut weggepackt sein.

Dann muss man die Zugänge verschliessen,wenn möglich.Ins Haus können sie durchaus über Wände und sehr kleine Spalten gelangen.

Duftstoffe können helfen:in meinen Rolladenkasten wollte mal eine Maus einziehen,die hab ich regelmäßig mit Essig eingesprüht.Da war sie weg.

Im Garten muss man sie hausnah stören:Löcher schließen,Duftstoffe versprühen(Essig,Kamille,Nelken und sowas.

Ab und an mal einen Mäusejäger ausleihen(einen Hund),der wird sie vermutlich nicht jagen,aber er macht den Mäusen Angst.

Was spricht gegen Katzen?

Aber es gibt natürlich auch noch Frettchen, Nerz und dergleichen.

Oder, wie genannt, kleine Hunde, wie Terrier.

Kein Mäusefänger ist so leicht zu halten wie Katzen. Eulen und Bussarde brauchen Ausflug, Kreuzotter fressen zuwenige Mäuse.

Fallen, wenn sie gut gebaut sind, helfen. Täglich kontrollieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ultraschallgeräte.

Ich hatte damals, zur Miete wohnend, in den Zwischendecken Mäuse. Mein VM hat dann mehrere Ultraschallgeräte in den Zwischendecken eingebaut und die Tiere flüchteten (zumindest war das scharrende Geräusch weg).

Zu Beginn ist ein Piepen zu hören, was aber später kaum wahr genommen wird.

Aber VORSICHT!

Andere Haustiere können das Geräusch durchaus als unangenehm wahrnehmen. Ebenso ist es nachgewiesen, dass Frauen hochfrequente Töne sehr viel deutlicher hören, als die Herren der Schöpfung.