Sind Mäuse (die Tiere!) wählerisch bei ihrer Futterwahl?
Was mögen Mäuse am liebsten essen?
7 Antworten
Das hängt von der Mausart ab, von der Jahreszeit und ob es ein trächtiges Weibchen ist.
Grundsätzlich lieben Mäuse in Haus und Garten fast alles, was wir auch mögen und zusätzlich noch einiges mehr. Besonders alles, was energiereich ist oder knackig-saftig. Bei reichem Angebot sind sie sehr wählerisch, bei Mangel nicht.
Ölsaat, Nüsse, Mais- und Getreidekörner sind zum Winter hin der Hit.
Wurzelknollen, Rhizome, Pfahlwurzeln, Zwiebeln und Wurzeln von allerlei Rosengewächsen (Obstbäume!) den Sommer über. Gerne ergänzt durch pralle Insektenlarven, je nach Art.
Schon möglich, dass sie wählerisch sein können, aber Mäuse sind eigentlich Allesfresser. Ich würde - wenn ich eine Maus als Haustier hätte es nur mit Heu, Gemüse, Körner, und vielleicht auch mal Hülsenfrüchte wie Mais füttern also genau wie bei einem Hamster oder Meerschweinchen.
Wenn du eine Maus mit einer Lebenfalle fangen willst, dann geht das natürlich am besten mit Speck.
Rasensaatgut mögen die. 🙈Hatten wir mal im Container gelagert, war All-You-Can-Eat-Buffet.
Bei Käse gehen die auch immer in die Falle. 🐭
ich weiss nicht wie es bei Mäuse ist aber wir hatten Ratten und diese waren seeeehr wählerisch. da sie sich ähnlich sind denke ich schon das es bei ihnen auch so ist
Du kannst kein Lebewesen vergleichen.
Und du magst auch nicht Schokolade jeden Tag.
Sprich: musst du rausfinden