Kommen Mäuse in Deutschland durch die Rohre?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

es kommt auf die Abwasseranlage an. Möglich ja, aber unwahrscheinlich.

  1. Kommt es darauf an, ob und wie Regenwasser und Haushaltsabwasser getrennt sind.

Sind beide bis zu Kläranlage getrennt ist es sehr unwahrscheinlich, das Mäuse/Ratten in diese Abwasserleitung eindringen und bis zu deinem Haushalt schwimmen, durch die Rohre zu dir in die Wohnung klettern um dann bei dir aus der Toilette etc. zu kommen. (Mit Sicherheit sorgen alle Klärwerke für Gegenmaßnahmen um Schädlingsbefall zu unterdrücken, verhindern und beseitigen.)

Sind beide irgendwo zusammengeführt hängt es natürlich davon ab, wie groß und wie lang die Abwasserkanäle/Rohre ausgeführt sind. (Da ist es möglich, das sie durch das Regenwassersystem eindringen. Ich gehe aber davon aus, das dort auch auf mechanische Sperren gesetzt wird! aka Gitter) Auch in Abwasserhebeanlagen dürfte es die Tiere sehr schwer haben ... (Da wird alles gehäckselt und dann weitergepumpt)

Essensreste: In geschlossen Abwassersystemen eher kein Problem, in Offenen könnte es mit Tieren Schwierigkeiten geben ... Also mein Großmutter war ganz weit weg vom Klärwerk und hat regelmäßig Essen in die Toilette entsorgt. War nie ein Problem! (Wohnte auch 2. OG!) ...

Ich wohne an einem kleinen Bächlein und habe öfters Nahrungsreste kompostiert. Das ist eher ein größerer Anziehungspunkt für Ratten und Mäuse. Auch offenstehende und undichte Türen nach außen (und sei es nur der Geräteschuppen) Locken diese Tiere im Herbst und Winter an. Und finden sie dann noch etwas zu fressen ... Hat man einen Befall! (Da reicht schon ein gelber Sack mit unausgewaschenen Jogurtbechern!)

(Ratten und Mäuse sind Säugetiere. Sie schwimmen auch keine mehrere 100m weit ohne zu atmen oder etwas zu fressen zu finden ...)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo eher Ratten kommen durch den Abwasserkanal ins Haus, Mäuse nicht, die suchen sich ein einfachen Weg, entweder Terrassentüre, Kellertüre oder Haustüre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö, aber Ratten.

Das passiert aber auch nur da, wo die Leute regelmäßig Essensreste über das Klo entsorgen.

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 11:09

Ok ich habe Videos aus Amerika gesehen wo Mäuse durch das Waschbecken kamen, wieso kann das nicht in Deutschland passieren? Und wieso können Ratten durch das Klo kommen aber Mäuse die viel kleiner sind nicht?

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 11:13
@bmke2012

Das ist ja die Frage weshalb ist das so. Es gibt ja auch Mäuse hier.