Was tun bei Viehzeug im Hamsterkäfig?

3 Antworten

Hallo,

Staubläuse sind wirklich ungefährlich. Du kannst also in aller Ruhe die Ursache herausfinden. Evtl hast du diese aber schon behoben indem du das Gehege gereinigt hast.

Wie oft machst du das Gehege sauber, wenn ich fragen darf?

Lebt dein Hamster in einem Gitterkäfig?

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

MaryAngelX
Fragesteller

Hi, ja leider ein Gitterkäfig, ein Gehege wäre schöner.

Ich mache das Häuschen 1-2 x / Woche, die Toilette meistens täglich und den kompletten Käfig seltener.

Sein Futter schleppt er ja nur neben das Haus, geht brav auf die Toilette und ist sehr sauber :)

VanyVeggie  14.06.2016, 09:45
@MaryAngelX

Dann besorge dir bitte ein Aquarium mit mindestens 100 x 50 Maße. Auf Ebay Kleinanzeigen findest du ganz günstig gebrauchte Aqua´s. Manchmal bekommt sogar welche geschenkt. Ansonsten in der Zoohandlung nach undichten Aquarien fragen, die sind um einiges günstiger. Aber bitte ändere was an der Haltung, das ist nicht nur schöner sondern artgerechter. In einem Gitterkäfig kann ein Hamster nicht seinen natürlichen Bedürfnissen nachgehen.

Dabei machst du aber nicht das Nest kaputt. Oder? Normal reinigt man täglich die Kloecke und entfernt altes Frischfutter. Und das Gehege macht man alle 8 Wochen 1/3 sauberer. Kann aber auch seltener sein, ich mache das meist alle 3-4 Monate. Das Streu ist ja sauber.

MaryAngelX
Fragesteller
@VanyVeggie

Bin schon dran :)

Nein sein Nestchen mache ich nicht kaputt, außer gestern flog dann alles weg :( Klo und Futter täglich ... Aber jetzt muss ich wohl öfter schauen nicht dass es wieder krabbelt :(

Du solltest täglich nach verdorbenen Futter suchen,da meine ich mit alten Zeug,etwa Karotte ,Salat oder Gurke .

MaryAngelX
Fragesteller

Das nehme ich täglich raus

Am besten reinigst du den Käfig einmal die Woche sehr gründlich mit Wasser . Alle Einrichtungsgegenstände, die aus Holz sind, kannst du in den Backofen stellen. Ich habe das immer bei Umluft 80°C ungefähr 30 Minuten gemacht - pass aber die ganze Zeit auf, weil das Holz ja auch ankokeln kann, wenn es zu heiß wird.
Das tötet aber zumindest die Ungeziefer im Holz und auch die Eier, die sie dort abgelegt haben.
Alle Einrichtungsgegenstände, die aus Plastik, Ton oder anderem Material sind, wäscht du ebenso gründlich ab. Am besten du legst sie für einige Sekunden unter sehr heißes Wasser.

MaryAngelX
Fragesteller

Danke, das ist ein guter Tipp mit dem Backofen, werde ich dann mal machen!

Deamonia  14.06.2016, 10:48

Bloß nicht!

Das ist extremer Stress für den Hamster, wenn sein ganzes Territorium wöchentlich komplett Zerstört wird!

Man reinigt nur die Kloecke! Das gesamte Streu räumt man nie aus, maximal ein drittel alle paar Monate!

MaryAngelX
Fragesteller
@Deamonia

Das mit dem Drittel wusste ich nicht, nur dass ich ihn nicht oft säubern soll, was ich auch nicht gemacht habe, wieso auch, ist ja sauber die Spähne!
Habe jetzt alles ausgeräumt, hoffe er stand nicht zu sehr unter Stress :(

KIttyHR  14.06.2016, 16:58

Wenn man Ungeziefer los werden will, muss man den leider mindestens einmal grundreinigen. Ob es Stress verursacht oder nicht. Ungeziefer könnten unter Umständen für noch mehr Stress sorgen.