Neuer und Alter Hamsterkäfig Vergleich (Ist es immer noch Tierquälerei)?

Ich gebe natürlich zu das es nicht gut genug ist... aber ich glaube man kann sagen es ist zumindest keine Tierquälerei mehr

8 Antworten

Von Experte Asyra13 bestätigt

*Seufz* Es ist das ewig gleiche Thema und ich weiß gar nicht wie oft genau dieses Thema noch durchgekaut werden muss, so langsam macht mich das ganze einfach nur noch und um ehrlich zu sein sauer und ich habe dir bereits schon mehrfach gesagt, wenn ihr euch nicht adäquat um das Tier kümmern könnt oder wollt, dann gebt es Himmel Gott noch eins in fähigere Hände ab, so schwer ist es doch nun wirklich nicht oder?

  1. Die Etage ist und bleibt komplett unnötig!
  2. Das Einstreu ist viel zu wenig, da bringt dir auch das Sandbad nichts!
  3. Nimmer die Knabberstange raus, das Zeug ist völliger Mist für den Hamster und er kann sich damit die Backen verkleben!
  4. Das Tier wird weiterhin an den Gittern hochklettern und sich verletzen, wenn es ganz blöd läuft knallt er dermaßen blöd auf dann brauchst du dir überhaupt nicht weiter die Frage zu stellen ob Richtig oder falsch, denn dann hat er sich vermutlich selbst das Genick gebrochen!

In diesem Sinne bin ich jetzt auch raus, bei dir scheint nichts anzukommen, einfach traurig da brauchst du auch keine Vorher/Nacher Bilderchen zu posten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hamstermutti 🐹
Reddington98
Fragesteller

Ich hab ein kostenloses aquarium mit die maße 120x55x60 gefunden das werde ich mir holen und 30cm einstreu reintun(wenn ich es schaffe meine Mutter zur Vernunft zu bringen)

Kann man das Laufrad und das ganze zeug dann einfach aufs einstreu oben rauf stellen?

Reddington98
Fragesteller

Du hast ja recht...

Reddington98
Fragesteller

Kann man das Laufrad und das ganze zeug dann einfach aufs einstreu oben rauf stellen?

Asyra13  03.02.2022, 15:35
@Reddington98

Das Laufrad muss mindestens 25 cm Durchmesser haben. Und alles (Sandbad, Laufrad, Mehrkammernhaus) muss auf Stelzen gestellt werden. Sonst kann der Hamste rbeim Graben darunter zwrquetscht werden

Nathi4424  03.02.2022, 15:58
@Asyra13

"auf Stelzen" ein Holzkistelchen kann da aushelfen falls man keine Stelzen findet :) Oder dicke Baumstämme oder ähnliches

Asyra13  03.02.2022, 16:02
@Nathi4424

An sich schon, ja xD. Nur nimmt das dann auch Buddelfläche weg :(

Nathi4424  03.02.2022, 16:24
@Asyra13

Eine holzkiste kann eine unterirdische Höhle sein 😅 ich wollte nur Alternativen schreiben da sie dich vs so schon schwer tut 😘

Asyra13  03.02.2022, 16:36
@Nathi4424

Auch gut, allerdings muss man dann auf die Belüftung achten wegen der Schimmelsporen^^

Reddington98
Fragesteller

War am Anfang bisschen begriffstutzig weil das Thema neu für mich war aber ich weiß jetzt genau wie das Gehege eingerichtet werden muss(und könnt es auch wenn mich meine Mutter nur nicht hindern würde obwohl ich alles alleine übernehmen würde auch die Kosten.. leider)

Also der neue ist natürlich wesentlich besser, aber blöd, dass deine Mutter dich kein Aquarium/Terrarium kaufen lässt, welche definitiv deutlich besser sind. Solange der Hamster nirgends hochklettern kann und nicht durch die Gitterstäbe durchkommt, geht es schätze ich. Besser wäre aber wohl in deinem Fall die Abgabe... Eine weitere Ebene ist nicht nötig. Hamster sollen nicht klettern. Die Einstreu muss wenn ich mich nicht irre gut und gern 2 Drittel des Käfigs ausmachen.

Ich finde es toll dass du dir Gedanken darüber machst dass es deinem Hamster gut geht. Jedoch muss ich dir sagen dass es immer noch nicht artgerecht ist. Besser wäre ein Terrarium, denn ein Hamster braucht viel Einstreu denn sie buddeln unheimlich gerne das ist mit diesem Gitter leider nicht gegeben... kauf dir bitte ein großes Glasterrarium damit tust du dir und deinem Hamster einen großen Gefallen

liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Also, ich finde das Verhalten deiner Mutter inakzeptabel. Wenn sie mit einer artgerechten Haltung nicht einverstanden ist, warum hat sie dir dann den Hamsterkauf erlaubt? Komm zur Vernunft und gib den Hamster ab. Bei dir zu Hause hat er kein gutes Leben!

Ja, es ist immer noch ein Gitterkäfig. Auch wenn der jetzt etwas größer ist.