Stimmt etwas nicht mit meinem Hamster?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir gerade den Käfig angeschaut den du hast, der ist leider überhaupt nicht artgerecht und auch sehr gefährlich:

  • Ein Käfig sollte keine Etagen haben, die höher als 10 cm sind, weil der Hamster da runterfallen und sich sehr verletzten kann.
  • Die Maße 47x30 cm sind viel zu klein, Etagen zählen nicht mit. Das Gehege sollte mindestens eine Grundfläche von 100x50 cm haben.
  • Das Laufrad, das dabei ist ist auch viel zu klein, kein Wunder, dass dein Hamster darin nicht läuft.
  • Plastik im Gehege geht auch nicht.
  • Die Eingänge vom Haus sind zu klein, wie soll der Hamster da mit vollen Backen rein- bzw. rauskommen?
  • In diese Wanne da unten passen höchstens 10 cm Einstreu rein. Es sollten aber mindestens 25 bis 30 sein.

Ja, du siehst also, das dein Käfig nicht geeignet ist. Schade, das du dich nicht informiert hast, bevor du dir den Hamster geholt hast...

Besorge dir auf jeden Fall ein Terrarium/Aquarium mit mindestens den Maßen 100x50 cm. Besser größer! (z.B auf eBay Kleinanzeigen

Das Nagen am Gitter ist wahrscheinlich Lengeweile, kann aber auch auf eine Verhaltensstörung hindeuten.

Auf diebrain.de kannst du dich auch noch gut informieren!

Woher ich das weiß:Hobby
Kphahahhajei9
Fragesteller

Ich habe schon gemerkt das der Käfig viel zu klein ist weshalb ich auf der suche nach einem neuen bin. Das Plastik Haus habe ich weg geworfen und habe ein großes aus Holz gebaut. Es nimmt sehr viel Platz weg. Das mit den Etagen ist richtig er fällt auch manchmal runter. Vielen Dank für deine Hilfe.

Kphahahhajei9
Fragesteller

Du hast recht, ich hätte mich vorher besser informieren sollen, das sehe ich auch ein

Hamsterla  27.10.2021, 11:13
@Kphahahhajei9

Schön, dass du das einsiehst :) Mir ist der Gleiche Fehler vor langer Zeit auch passiert...

Ich schätze mal dir geht es so wie mir 😫 Wie groß ist der Käfig denn? Wie hoch ist das Einstreu? Wie groß ist das Laufrad? Spielmöglichkeiten? Usw.

Das ist alles sehr wichtig😊 Wenn der Käfig zu klein ist fühlt sie sich nicht wirklich wohl und ist auch gelangweilt (das ist meistens der Grund warum sie am Gitter nagen). Daher sollte auch hohes Einstreu sein und verschieden Spielmöglichkeiten oder Versteckmöglichkeiten, damit sie etwas zu tun hat ;) Und die Größe des Laufrads ist nicht nur wichtig für die Gesundheit sondern eben auch als Beschäftigung, ist dieses zu klein laufen sie darin meist nur selten. Krankheit kann natürlich sein aber wenn keine anderen Auffälligkeiten auftreten schließe ich das erst mal aus😄Es ist gut dass du dir ein Nagarium/Terrarium oder Aquarium kaufen willst :) Bin genau in der selben Situation wie du haha

Naja mach dir mal keine Sorgen wenn du alles was oben steht gut einhaltest dann passt das schon👍🏻 Lg 💗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 2 Hamster & kenne mich mit artgerechter Haltung aus
Kphahahhajei9
Fragesteller

Ich denke das Einstreu ist nicht hoch genug musste mir einen etwas günstigeren Käfig kaufen da mein Geld nicht für was größeres Gereicht hat. Der Käfig ist nicht sehr breit aber sehr hoch vielleicht liegt es daran. Im Käfig ist nicht viel Platz für weitere spielmöglichkeiten das ist glaub ich auch nicht gut.(deshalb kaufe ich einen größeren ) Hier ist der Käfig : https://www.amazon.de/150er-Kaninchen-Meerschweinchen-Freiburg-gr%C3%B6%C3%9Fer/dp/B00CTI4B8S/ref=mp_s_a_1_6?crid=KAZZ7OMQMM1T&dchild=1&keywords=hamsterk%C3%A4fig&qid=1635283145&qsid=261-3916460-4867566&sprefix=Ham%2Caps%2C156&sr=8-6&sres=B01AV9N9ZW%2CB07K8MR98G%2CB00CTI4B8S%2CB00FRFS1G8%2CB07FK61F62%2CB005CAWGTG%2CB00T80A3J6%2CB01789H9M2%2CB075KJ9KBP%2CB097JNFQGC%2CB07ST2PV1Z%2CB07J5KV915%2CB07W57DST1%2CB008OQ3FQ8&srpt=ANIMAL_CAGE

Naomizoe  26.10.2021, 23:51
@Kphahahhajei9

Oje schade um das Geld😢 Aber du hast recht leider ist dieser nicht wirklich gut und artgerecht schön dass du das auch siehst und ändern willst :) Falls du Fragen hast sende mir gerne eine Fa! Also wenn du etwas über artgerechte Haltung wissen möchtest und fragen wegen der größe des laufrades oder einstreuhöhe hast😊

Das Tier ist massiv verhaltensgestört, was bei einem Gitterkäfig leider eine Folge ist. Diese Gitterkäfige sind a) viel zu klein b) bieten nicht genug Wannentiefe für bis zu 30cm Einstreu (Hamster wollen buddeln) und c) bietet das Gitter eine Klettermöglichkeit. Da Hamster aber Höhenblind sind (sie sehen nicht, wie hoch oben sie sind), lassen sie sich im Zweifel einfach fallen. Ab ca. 10-15cm kann das tödlich enden.

Das Tier wird sein Gehege erst richtig "nutzen", wenn du es artgerecht hältst. Ab 0,5qm ist es zumindest keine Tierquälerei mehr, artgerecht bist du, wenn du eine Bodenfläche von 1qm hast (zB 200x50cm).