Was tun bei Untergewicht?
Hallo! Ich bin 16 Jahre alt und denke, dass mit meinem Körper etwas nicht stimmt.
Ich wiege nämlich nur so ca. 42 kg und habe es schwer Maße aufzubauen. Ich würde nicht sagen, dass ich unterernährt bin ich esse nämlich recht viel. Mein Arzt sagt ich habe keine gesundheitlichen Probleme, aber ich mache mir trotzdem sorgen. Viele Jungs in meiner Klasse machen sich über meine dünne Figur ein mein Gewicht lustig und ich denke, dass ich mit meiner Figur generell nicht viel erreichen kann (wenig Muskeln etc.)
da ich wirklich viel esse und sich am Gewicht nichts ändert könnte ich ja doch vielleicht was dass ich was falsch mache.
was kann ich dagegen tun? Wie kann ich gut und schnell Muskeln aufbauen? Was sollte ich essen und wie sollte ich mich ernähren? Ich möchte nicht mehr so dünn sein.
Wie gross bist du denn? Machst du schon Sport? Schilddrüse überprüft?
Bin 173. mit der Schilddrüse ist alles normal denke ich. Meine Mutter meinte sie war früher auch sehr dünn aber das kam dann. Ich mache mir dennoch sorgen
Wie viel ist „viel”?
Ich würde sagen ich esse genauso viel und wenn nicht sogar manchmal mehr als meine Familie. Wir essen gesund und durchschnittlich. Nicht zu viel. Nicht zu wenig.
7 Antworten
Oje, Du hast starkes Untergewicht (Du solltest 58kg haben), wie mir scheint auch noch eine kindliche Figur.
Das kann daran liegen, dass Dein Körper mit der Entwicklung zur Frau im Rückstand ist - also noch keine weiblichen Hormone fabriziert. Entweder Du wartest ab, bis das einsetzt, oder Du gehst mal zum Frauenarzt, der da vielleicht eine Lösung hat...
Gerade las ich, dass Du nur 1000 kcal pro Tag isst? Da wundert es mich, dass Du noch aufrecht stehen kannst... Die Entwicklungsverzögerung ist davon eine natürliche Folge! Du brauchst 3000 kcal pro Tag, bis Du eine normale Figur hast. Dann kannst Du auf 2000 bis 2500 reduzieren, je nachdem, wieviel Du Dich bewegst.
Salat mit kalorienreichen Soßen anrichten, Butterbrot mit fetter Wurst oder fettem Käse, Nudelgerichte mit Fleisch und Sahnesoße, morgens Brot mit dick Butter und Marmelade drauf, nachmittags Schokoladenkuchen mit Nüssen oder Plundergebäck mit Zuckerglasur...
Und wenn Du Joghurt isst (gut für die Verdauung), dann nimm den griechischen mit 10% Fett (schmeckt eh besser)
Mit Trockenfrüchten wird er auf natürliche Weise gesüßt, die haben auch viele Mineralstoffe und Kalorien.
Hi, sorry für meine späte Antwort. Bin aber ein Junge. Am Essen arbeite ich, ich versuche mehr zu essen. Ich sollte jeden Tag mal zählen.
Viele Jungs in meiner Klasse machen sich über meine dünne Figur ein mein Gewicht lustig und ich denke, dass ich mit meiner Figur generell nicht viel erreichen kann (wenig Muskeln etc.)
Och, sag das nicht. Der mit der hellen Badehose ist auch sehr dünn. In seiner extremen Ausdauersportart ist der aber der Beste auf dem Planeten. Profi, seit er 18 ist (jetzt ist er 25) und mehrfacher Millionär.
Das ist er auch:
Muckis - abgesehen von der Beinmuskulatur - würden ihn nur behindern, die Berge hochzukommen.
Was sagt der Arzt? Es ist entscheidend, was der sagt. Er kann dir aber vielleicht einen Ernährungsberater empfehlen.


Hey
Vielleicht könntest du mal eine Blutabnahme machen lassen und die Schilddrüsenwerte überprüfen.
Aber es kann auch harmlos sein und sich nach oder in der Pubertät aprupt ändern. Oft ist es einfach eine Hormon sache und ändert sich plötzlich.
Versuche einfach ausgewogen und ausreichend zu Essen und nebenbei Sport zu machen. Wichtig ist es ausreichend Ballaststoffe und Eiweiß zu rssrn. Auch Vitaminr sind sehr wichtig für die körperliche Entwicklung.
Also erst mal lass dich deswegen nd runter machen bist bestimmt wunderschön und kannst ja mal versuchen mehrere Monate ins gym zu gehen oder daheim Sport zu machen um Muskeln versuchen aufzubauen vllt klappt das idk
Doch ich kenne jmd wo dünn war und sehr viele Muskeln in paar Monaten aufgebaut hat
ja, aber der hat dann seine ernährung umgestellt, sonst baust du nichts auf
Nein ich meinte es ernst. Der ernste Satz war sehr nett und hat mich aufgemuntert:)
Asso gerne doch wenn du jmd zum reden brauchst oder so bin ich gerne da
hatte dieses problem auch, wobei 42 kg schon arg ist. ich würde dir empfehlen die kalorien die du isst zu zählen, und zu versuchen so viele wie möglich am tag zu bekommen, am anfang vielleicht 2400 und dann schauen ob du zunimmst oder nicht.
Versuch mal Rezepte für Aufbaushakes, die haben mir sehr geholfen weil die nicht so schnell satt machen. Da gibts Rezepte auf Youtube. Fürs Kalorien zählen gibts Apps.
Wenn du motiviert bleibst und durchziehst dann geht das in 2-3 Monaten.
Wie kann ich am besten 3000kcal aufnehmen? Welche Lebensmittel sind da gut und effizient?