wie kann man gezielt zunehmen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Apfelkeks88 hat schon einige Dinge gesagt, das wirkt für mich aber wie wild zusammen kopiert ohne Plan.

Wir kennen deine Rahmenbedigungen nicht, aber der erste Schritt wäre deinen Kalorienverbrauch zu ermitteln. Es gibt genug Rechner im Internet, die dir dabei helfen.

Für deinen BMR, also die Kalorien, die du einfach nur durchs bloße existieren verbrauchst, benötigen wir dein Alter, die Größe, das Geschlecht und das Gewicht. Viele der Rechner bieten auch an den "Gesamtverbrauch" zu ermitteln. Ich würde mehrere Rechner probieren und fürs Zunehmen einen der oberen Werte mal als Verbrauch zu nehmen.

Wie beim Zunehmen und auch beim Abnehmen in einem kontrollierten Rahmen ist das zählen der Kalorien wichtig.

Hast du einen Gesamtverbrauch von, beispielsweise, 2000kcal, würde ich versuchen am Tag 2300 - 2400 Kalorien zu dir zu nehmen und das mal 2-3 Wochen durchzuziehen. Ändert sich auf der Waage nichts, dann gehst du beispielsweise mal um 200-300kcal in die Höhe.

Es gibt gesundes und ungesunden Zunehmen. Du nimmst mit hoher Wahrscheinlichkeit mit 3 Pizzen am Tag zu, das ist aber weder gesund noch zielführend.

Versuche große (kalorienreiche) Mahlzeiten am Tag zu verspeisen. Schaffst du diese Menge nicht, dann gibt es immer wieder die Möglichkeit die Kaloriendichte durch Getränke wie beispielsweise Säfte zu erhöhen.

Eine proteinreiche Ernährung sowie Sport helfen dir dabei an Muskelmasse zu gewinnen, was wesentlich besser ist als pures Fett.

Schnelles zunehmen stresst deinen Körper extrem, weswegen es auch hier heißt, dass Kontrolle angenehmer ist.

An deiner Stelle würde ich beim Zunehmen nicht zu purem ungesundem Essen greifen, sondern auf gesündere, kaloriendichte Alternativen setzen. Beispielsweise kannst du auf fettreiche Fischsorten, mageres Fleisch, Hülsenfrüchte und Nüsse zurückgreifen. Die liefern nicht nur gute Nährstoffe, sondern auch ausreichend Kalorien, um gesund zuzunehmen. Außerdem helfen komplexe Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte und stärkehaltiges Gemüse, den Kalorienüberschuss auf gesunde Weise zu erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf und/oder Weiterbildungen

Du nimmst dann zu, wenn du mehr Kalorien gegessen hast, als du am Tag verbraucht hast.

Du wirst einfach noch nicht genug Kalorlien essen. Probier es mal damit mehr kalorienreiche Sachen zu essen und zum Beispiel oft Nüsse zu snacken

Sina04K2004 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 23:21

nicht wen man dauernd essen muss ne

Sina04K2004 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 23:12

aber sobald ich so viel wie sandra esse nehme ich ab wie sonst was esse mehr als die jungs normal ist das doch nicht

Tim123483737  05.03.2025, 23:19
@Sina04K2004

Machst du Sport?

Sonst natürlich auch einfach noch das du einen sehr sehr schnellen Stoffwechsel haben wirst und vielleicht auch was mit der Schilddrüse

Aber ich würde mich unglaublich über deine Situation freuen. Du kannst richtig viel essen und alles was dir schmeckt ohne Angst zu haben zuzunehmen. Ist doch total toll sich immer alles gönnen zu können

Sina04K2004 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 23:03

3000 kalorien ist schon viel

Tim123483737  05.03.2025, 23:06
@Sina04K2004

Ja ist bereits viel, aber wenn du nicht zunimmst ist es einfach noch nicht genug.

Ist halt leider einfache Biologie: überschüssige Energie = Zunehmen

Aber bei deinem Gewicht musst du eigentlich nicht zunehmen und du kannst mmn froh sein das du alles was du willst so viel essen kannst und trotzdem ne tolle Figur hast

Hast du vllt schon mal untersuchen lassen, ob mit deinem Stoffwechsel alles normal ist?

Gut möglich dass da das Problem ist.

Sina04K2004 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 23:15

schnell verbrenner ja deshalb ja schon 3000 kalorien am tag trinke astronauten milch aus der apotheke weil so viel essen kann ich auf dauer nicht

Ein paar Tipps um gesund und effizient zuzunehmen :

1. Kaloriendichte erhöhen (anstatt nur mehr zu essen)

Versuche deine Mahlzeiten energiereicher zu gestalten, ohne das du größere Mengen essen musst.

• Gesunde Fette :(Nüsse,Avocado,Olivenöl,Kokosmilch,Nussmus-> Mandelmus oder Erdnussbutter)
  • Hochkalorische Snacks: Studentenfutter, dunkle Schokolade,Trockenfrüchte,Käse
  • Proteinreiche Lebensmittel: Lachs,Eier,Quark,Linsen,Hähnchen
  • Getränke mit Kalorien: Smoothies mit Haferflocken, Milch, Bananen und Nussmus

2 Mehr Gesunde Fette in die Mahlzeiten einbauen:

• Salate mit extra Olivenöl und Nüssen anreichen
  • in Butter/Kokosöl kochen

3 Krafttraining statt nur Essen:

Wenn du einfach nur mehr isst, kann es sein, dass dein Körper die überschüssige Energie einfach verbrennt. Muskelaufbau durch Krafttraining hilft dabei, zuzunehmen, ohne nur Fett anzusetzen. Übungen mit Gewichten oder Eigengewicht (z. B. Kniebeugen, Liegestütze, Klimmzüge) können helfen, gesunde Masse aufzubauen.

4 Häufiges und regelmäßiges Essen

5 Nach dem Essen nicht direkt viel bewegen

6 Arztbesuch, falls nichts hilft

FAZIT: Versuche dein Essen kalorienreicher zu machen, gesunde Fette einzubauen und Krafttraining zu machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beantworte viele Fragen Querbeet ☁️

uyynn  05.03.2025, 23:58
Wenn du einfach nur mehr isst, kann es sein, dass dein Körper die überschüssige Energie einfach verbrennt.

Das ist völliger Quatsch. Der Körper verbrennt die Kalorien nicht "einfach". Mehr essen = mehr Kalorien = Mehr Fettaufbau.

Verbrannt wird nur bei Aktivität.

apfelkeks88  06.03.2025, 16:23
@uyynn

Die Aussage „Wenn du einfach nur mehr isst, kann es sein, dass dein Körper die überschüssige Energie einfach verbrennt“ ist nicht völlig falsch, aber auch nicht ganz richtig.

Grundsätzlich gilt: Wenn du mehr Kalorien zu dir nimmst, als dein Körper verbraucht, speichert er die überschüssige Energie – meist in Form von Fett.

Allerdings verbrennt der Körper nicht nur durch bewusste Aktivität Kalorien. Es gibt mehrere Faktoren, die den Kalorienverbrauch beeinflussen:

1. Grundumsatz – die Energie, die dein Körper in Ruhe benötigt (für Atmung, Organe, Körpertemperatur usw.).

2. Thermogenese – die Energie, die für die Verdauung und Verwertung von Nahrung aufgewendet wird.

3. Unbewusste Bewegung (NEAT – Non-Exercise Activity Thermogenesis) – z. B. Zittern, Zappeln, Haltung bewahren.

4. Aktive Bewegung – Sport und körperliche Aktivität.

Es gibt Menschen mit einem hohen Stoffwechsel, die tatsächlich bei mehr Kalorienaufnahme automatisch mehr Wärme produzieren oder sich mehr bewegen (unbewusstes Zappeln usw.), wodurch sie die zusätzliche Energie teilweise oder ganz verbrennen, ohne aktiv Sport zu machen.

Aber für die meisten Menschen gilt: Wenn du mehr isst, ohne deinen Verbrauch zu erhöhen, wirst du Fett ansetzen. Der Körper „verbrennt“ überschüssige Kalorien nicht einfach so aus dem Nichts.

uyynn  06.03.2025, 16:55
@apfelkeks88

Deine Aussage war: "Wenn du einfach nur mehr isst, kann es sein, dass dein Körper die überschüssige Energie einfach verbrennt" und das ist und bleibt verallgemeinernder Quatsch.

Ein Laie liest den Satz und geht, weil du völlig kontextlos diese Aussage triffst, davon aus, dass es keinen Unterschied macht ob er nun 2000kcal oder 3000kcal verschlingt, weil das Überschüssige ja "einfach" verbrannt wird.

Der Körper „verbrennt“ überschüssige Kalorien nicht einfach so aus dem Nichts.

Hier schreibst du es doch richtig, also warum am Anfang falsch?

Du hättest dir die Faktoren sparen können, denn die Spielen bei der Aussage "wenn du mehr isst, verbrennst du das Überschüssige einfach" nämlich gar keine Rolle.

Menschen, die zunehmen wollen, sollen ihren Tagesbedarf berechnen, 400kcal gesunden Überschuss fahren, beobachten und im Zweifel nach 3 Wochen die Kalorienzufuhr erhöhen, bis sich etwas aktiv auf der Waage tut.

Sina04K2004 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 23:20

meine freundin hat sport ohne ende gemacht bevor sie schwanger wurde hat 25 liegestützen am stück und 5 klimmzüge geschaft ich nicht mal eine liegestütze meine ärme sind zu schwach

Ich hätte eine blöde Idee: Sport machen und Erdnussflips futtern (jeden Tag eine Packung).

Sina04K2004 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 23:34

Parasiten in mir 😒 ekelhaft

Sina04K2004 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 23:26

auf was für würmer

stealthuser  05.03.2025, 23:28
@Sina04K2004

Bandwürmer sind Parasiten die u.A. ein geringes Körpergewicht bei übermäßiger Kalorienzufuhr sorgen können.

Sina04K2004 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 23:22

kann 2 essen und nichts