Was tun bei Periode in der Schule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe butterfly0207,

Also entweder benutzt du jeden Tag slipeinlagen und hast Wechselklamotten dabei oder du kaufst dir spezielle Menstruationsunterwäsche die man waschen kann.

________________________________________

Es gibt zwei Arten von Menstruationsunterwäsche.

Die erste Art ist die "richtige" Menstruationsunterwäsche. Man zieht sie wie eine normale Unterhose an ohne weitere Hygieneprodukte verwenden zu müssen, der spezielle Stoff saugt alles auf und schließt es ein ohne auszulaufen. Am Ende des Tages zieht man sie wieder aus und wäscht sie.

~~

Die zweite Art dient lediglich als Tropfschutz. Diese Unterhose hat nochmal eine spezielle zwischenschicht die Blut oder Ausfluss zwischenlagert damit man nicht sofort ausläuft. Wenn die Periode also zu spät ist, ist diese eine gute (müllärmere) Alternative für Slipeinlagen um den ersten Schwung Blut abzufangen falls was kommen sollte. Man muss aber bedenken das sie ab einer bestimmten Menge auch anfängt auszulaufen (wie eine Slipeinlage eben auch). Doch bevor man ausläuft merkt man aufjedenfall das die Periode eingesetzt hat und kann dementsprechend handeln. Man kann sie auch immer zusätzlich zu Binden, Tampons oder Tasse als Tropfschutz verwenden. Wenn was daneben geht ist das nicht so schlimm denn es bleibt alles sicher verschlossen.

Der Unterschied bei beiden ist vorallem der Preis, die Tropfschutzunterwäsche ist wesentlich günstiger als die richtige Menstruationsunterwäsche. Ich hab beides ausprobiert und finde das man aufjedenfall auch mit der Tropfschutzunterwäsche gut zurecht kommt. Ich habe meine Periode mal unerwartet bekommen und die Unterhose hat trotzdem noch geschützt, auch als Zusatz zu anderen Produkten war die super (vorallem Nachts wenn man Binden verwendet hat). Wenn du aber komplett auf Menstruationsunterwäsche umsteigen willst oder 100% sicher sein willst nicht auszulaufen egal wie stark sie ist empfehle ich dir die richtigen zu kaufen.

Hier mal eine gute Marke für die richtigen: https://www.taynie.de/shop

Und hier zwei für die Tropfschutz: https://www.amazon.de/INNERSY-Menstruationsunterw%C3%A4sche-Jugendliche-Volltonfarben-Punktdruck/dp/B07ZR3YG1B/ref=mp_s_a_1_3?crid=3ULQAS972SR2H&dchild=1&keywords=innersy+perioden+unterw%C3%A4sche&qid=1635270832&sprefix=Innersy&sr=8-3

https://www.amazon.de/INNERSY-Postpartum-Auslaufsicher-Menstruation-Unterw%C3%A4sche/dp/B07TVXQV5B/ref=mp_s_a_1_4?crid=3ULQAS972SR2H&dchild=1&keywords=innersy+perioden+unterw%C3%A4sche&qid=1635270859&sprefix=Innersy&sr=8-4

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Du könntest dir eine Periodenunterhose kaufen, kostet unter 10 Euro, und sie über deine normale Unterhose anziehen... Diese spezielle Unterhose kann ziemlich viel aufsaugen und wäscht man dann zu Hause einfach.

Außerdem gibt es gibt günstige Slipeinlagen, für Blasenschwäche, in der Packung sind circa 30 Stück für 2-3 Euro. Wenn du die einlegst, könnten sie die ersten einige Tropfen aufhalten. Allerdings muss man dann auch nach ein paar Minuten es selbst bemerken und die Binde einlegen, weil es nicht lange reicht (5- 20 Minuten ?)

LilHuman  26.10.2021, 19:48

Bei mir reichen die Slipeinlagen gerade so, dass ich auf Toilette kann und dann eine Binde bzw ein Tampon einführen kann. Kommt aber natürlich auch immer auf die Periodenstärke drauf an, ich habe sie sehr stark

Jojo144589  26.10.2021, 19:53

Hm schwierig🤔

Geh einfach jede Pause auf Toilette. Lege Slip-Einlagen ein, die verwenden viele auch so, damit der Weißfluss nicht in die Unterhose geht. Oder du führst ein Tampon ein und kontrollierst regelmäßig.

Einen Standard-Tipp gibt es hier leider nicht. Sie ist bei mir auch noch sehr unregelmäßig, und ich hab sie seit 2 Jahren (d13), das kann man leider nicht beeinflussen. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass man es spürt, wenn's läuft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung