Was tun bei Lehren die nicht erklären können?

Österreich

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habt ihr euch damit mal an Vertrauenslehrer oder gar die Schulleitung gewandt? Aus eigener Erfahrung lässt sich sagen, dass so etwas eine Menge bringen kann, wenn man nur genügend Beweise/Zeugen hat, die einem das Dargelegte bestätigen können. Falls es beim ersten Mal nicht klappt, solltet ihr euch häufiger an die höher gestellten Lehrer/Personen an eurer Schule wenden, evlt. könnt ihr eure Eltern noch mit in die Bewegung ziehen. Erwachsenen wird meist noch eher als Jugendlichen geglaubt.

Viel Erfolg euch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Schüler an einem Gymnasium

Hannahlol12
Fragesteller

Haben leider keine Vertrauenslehrer aber danke für den Tipp👍🙂

ashftm06  05.11.2023, 21:23
@Hannahlol12

Ich helfe gern, vlt. solltet ihr mal euren Stufenleiter oder sowas drauf ansprechen. Habt ihr so eine Lehrkraft?

jo135  05.11.2023, 21:36
@Hannahlol12

Du wirst diese Spezifika des deutschen Schulsystems (bzw. der 16 deutschen Schulsysteme 🙄) auch in anderen österreichischen Schulen nicht finden. Es ist hier generell sinnvoll, das Land anzugeben, um das es geht. Derzeit kann man das nur indirekt aus deiner Frage schließen.

Hannahlol12
Fragesteller
@jo135

Danke für den Tipp hab das Land jetzt ergänzt☺️

ashftm06  06.11.2023, 11:13
@jo135

Oh, ich bin von einer deutschen Schule ausgegangen. Gut, dass du das erwähnst :)

ashftm06  08.11.2023, 17:19

Danke für den Stern!

Es gibt Schulsprecher, es gibt Elternvertreter. Habt ihr mit denen gesprochen?

Letztlich muss man aber auch akzeptieren, dass manche Themen einfach schwierig sind. Der Lehrer ist dabei nur ein Teil des Prozesses, lernen müsst ihr schon selbst. Das ist mitunter anstrengend.

Gerade in Zeiten von YouTube-Videos zu jedem Thema ist der Zugang zu Lernhilfen außerdem so leicht wie nie.

Hannahlol12
Fragesteller

Ja aber für was sitze ich in der Schule wenn ich mir alles selbst beibringen soll? Unser Lehrer steht vor uns und erklärt nichts gescheit und führt selbst Gespräche. Auf unsere Fragen hat er keine Antwort und man weiß nie mit welcher Stimmung er in den Unterricht kommt….

jo135  05.11.2023, 21:34
@Hannahlol12

Ich kann's nicht einschätzen. Daher der Verweis auf die Schulsprecher und Elternvertreter, die eine gesetzlich verankerte Mitsprache in der Schule haben (und daher u.A. im SGA sitzen).