Was trägt man wenn man zu einem runden Geburtstag eingeladen ist?

12 Antworten

Hallo Ruby!

Ein langes, schickes Kleid ist für einen Geburtstag zum schick Essengehen (auch in einer Gaststätte) perfekt!

Klasse bei tollem, (sehr) warmem oder tollem, heißem Wetter!

Zum langen Kleid kann nach Bedarf z.B. Strickjacke, Cardigan oder ein Blazer oder eine leichte Jacke wie z.B. Jeansjacke, Lederjacke, Stoffjacke...etc. oder ein leichter Mantel wie z.B. ein Trenchcoat...etc. kombiniert werden!

Das Kleid kann (muss aber nicht) mit einem passenden Gürtel aufgepeppt werden!

Zum Kleid eine schicke, farblich passende Strumpfhose z.B. Feinstrumpfhose...etc. kombinieren!

Schuhmäßig je nach Anlass, Gesamtoutfit, örtlicher Begebenheit...etc.: Pumps, Ballerinas, schick, leichte Stiefelette, schicke Schnürschuhe oder sportliche Sneaker!

Kombiniert man zum Kleid eine schicke Sommersandalette, dann passt eine ganz feine, hautfarbene Strumpfhose dazu!

Die verschiedenen Outfits können mit passendem Schmuck veredelt werden wie z.B. Ohrringen/Ohr-Clips oder Creolen und/oder Halskette bzw. Armreif oder Armreif-Set!

Dazu eine passende Tasche/Handtasche und nach Bedarf eine qualitative, schicke, passende Sonnenbrille!

Für draußen bei geeignetem Wetter kann auch ein passender Sommer-Hut z.B. Stroh-Hut...etc. kombiniert werden!

Fertig!

Sehr wichtig:

Farblich immer alles gut passen zueinander/miteinander, bzw., farblich alles gut harmonierend!

Ich hoffe, ich konnte Dir ebenfalls weiterhelfen, wie Du ein schickes, langes Kleid toll zum Geburtstag kombinieren und tragen kannst bei tollem, (sehr) warmem oder tollem, heißem Wetter!

LG sowie eine tolle Geburtstags-Feier

wünscht Dir

Andrea

RubyybuR 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 18:35

Dankeschön 🥰

Du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn Du diesbezüglich den Jubilar kontaktierst und nach dem gewünschten Dresscode fragst, wenn es dann zB "sportlich-elegant" heißt, liegst Du mit dem langen Kleid falsch, dann müsste es schon "festliche Abendgarderobe" heißen

Von Experte Margita1881 bestätigt

Restaurant ist ein sehr variabel zu verstehender Begriff. Das fängt an mit einer besseren Imbißbude an und geht bis zum Sternerestaurant.

Selbst im Sternerestaurant gibt es keinen Dresscode. War vor einiger Zeit in einem 2-Sterne-Restaurant und war erstaunt, dass ich mit Anzug und Krawatte schon fast overdressed war. Die männlichen Gäste saßen da mit offenem Kragen und deren weibliche Begleitung war eher sportlich als elegant gekleidet.

Ein langes Kleid würde ich deshalb auf keinen Fall empfehlen, selbst nicht fürs Sternerestaurant.

ICH würde sagen ein langes Kleid ist okay. Aber ich kenne die Geburtstagsperson nicht - kann ja sein, dass sie es eher casual möchte. Ich würde einfach nachfragen, ob ein Kleid okay ist oder nicht

In einem Restaurant würde ich jetzt kein langes Kleid, egal wieviele Leute und - wenn es nicht gerade eine Hochzeit ist - tragen.

Cocktailkleid oder was anderes chices wäre besser.