Was sollte man im Hallenbad als Junge und Mädchen für Badebekleidung beim Schulschwimmen tragen?

5 Antworten

Im Sportunterricht ist dem Sport angemessene Kleidung zu tragen. Und das ist beim Schwimmen eben für Jungs eine enganliegende Badehose (egal ob Jammer, Kastenbadehose oder Badeslip) und bei Mädchne ein Badeanzug. Das ist nichts schlimmes und das wird jeder überleben.

RubMon  30.06.2021, 18:32

So sehe ich das auch.

Im Sportunterricht sollte man geeignete Kleidung tragen, die einen nicht behindert oder ausbremst, weshalb beim Schwimmen eben Mädchen einen Badeanzug und Jungs eine enge Badehose tragen sollten. Warum die Jungs allerdings nur Slips tragen dürfen und vor allem dass Unterhosen erlaubt sind, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Die Badekappe bei den Mädchen wird wohl dafür gedacht sein, dass keine Haare ins Wasser kommen, weil die langen Haare Probleme bei den alten Pumpen machen, falls da nicht mal was erneuert wurde. Warum es aber bei Mädchen eine Gummibadekappe sein soll und bei Jungs eine aus Stoff, verstehe ich auch nicht.

19978  18.05.2021, 15:57

Naja auch bei neueren Pumpen ist die Badekappe aus Gummi oft Pflicht. In dem Schwimmverein in dem ich war musste jeder, der längere Haare hatte, Badekappe tragen. Egal ob Junge oder Mädchen. Klar hat der eine oder andere dann die Haare, teils entgegen seines Stils, kurz gehalten, weil ihm die Badekappe unangenehm war, obwohl bei uns deswegen nie einer schief angeguckt wurde.

Ich kann leider nicht viel dazu Sagen da ich aufgrund einer Allergie nicht am Schwimmunterricht teilnehmen darf. Ich würde mich an deiner Stelle an deine Eltern\ eine Vertrauensperson gehen und darüber zu reden oder direkt einen Brief an die Leitung der Schule schicken zu lassen

Was macht die Schule mit Jungen mit langen Haare oder Mädchen mit Kurzhaarschnitt? Es gibt keinen vernünftigen Grund, diese dann - nur wegen ihrem Geschlecht - anders zu behandeln.

Die Kleidung sollte praktisch sein. Also kein rutschender Bikini und keine Hose, die sich beim Schwimmen aufbläht. Aber konkretete Kleidungsvorschriften können sie euch eigentlich nicht machen (außer es gibt Einheitskleidung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Als Mädchen würde ich eine Badekappe, eine Schwimmbrille und einen Badeanzug tragen.

Als Junge würde ich ein Jammerbadehose, eine Badekappe und eine Schwimmbrille tragen.