Warum keine Badeanzug-Pflicht?

14 Antworten

Badeanzug finde ich gut.

Pflicht auch.

Ein Problem, dass dann kaum jemand schwimmen gehen würde.

Also mal ganz ehrlich wenn das deine einzige Sorge in öffentlichen Bädern ist dann verrate ich dir zwei Geheimnisse welche dich erschüttern könnten. Erstens das Tragen einer Unterhose unter einem Badeanzug ist sehr wohl möglich (warum auch immer Menschen sowas tun) und zweitens solltest du dir eher Sorgen um die ins "Becken pinkler" machen und davon gibt es weitaus mehr als Unterhosen drunter Trager. Das ist richtig unhygienisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

in einigen Bädern (vielen sogar) gibt es in den Haus- und Badeordnungen eine Formulierung auf eine verpflichtende Badebekleidung. Mehr mit dem Hintergrund FKK zu vermeiden und auch, dass jemand mit T-Shirt, Pullover, langer Hose und sonst etwas ins Wasser steigt.

Shorts und Unterhoden darunter gehören sicherlich nicht dazu. Viele hygienischer ist es ohne nicht, außer man hat eine bereits seit Tagen schon benutzte (und beschmutzte) Unterhose unter den Badeshorts.

Das Problem ist: wie das kontrollieren? Du kannst als Bademeister nicht einfach einem Badegast die Hose abziehen um zu gucken, ob darunter eine Unterhose getragen wird.

Und wenn etwas nicht kontrollierbar ist, dann ist es auch nicht sinnvoll dies zum Gesetz zu erheben bzw. dies z.B. in einer bilateralen Vereinbarung (HBO) zwischen Badegast und Badbetreiber hineinzuschreiben.

So einfach ist das. Die Verschmutzungen bekommen wir über die Filter schnell raus und die eingetragenen Darmkeime werden durch das im Beckenwasser vorhandene Chlor (in Form von unterchloriger Säure) innerhalb von 30 Sekunden getötet. Die stellen dann nach kurzer Zeit keine Gefahr mehr für andere Badegäste dar.

Viele Grüße

Klaus - Schwimmeister in Baden-Württemberg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Von dieser neuen "Mode" hab ich bislang noch nix gehört.

Ich kann mir auch, offen gesagt, keinen logischen Beweggrung vorstellen, weshalb jemand eine U-Hose unter einem Bikini trage sollte.

Sind das Fake News ?

Also beim richtigen Schwimmen ist es für Frauen ja Standard einen Badeanzug zu tragen, warum nicht auch Männer liegt wahrscheinlich daran dass die (meistens 😅) keine Brüste haben. Leute die aber nur zum Spaß ins Schwimmbad gehen haben aber verständlicherweise auch nicht immer Lust nur mit Badeanzug und nicht auch mal mit Bikini ins Wasser zu gehen.

Wegen Infektionsschleuder und Unterhose unter Badehose kann ich nur sagen: ich kann eh nicht verstehen warum nicht einfach nackt schwimmen gehen, wo es doch viel natürlicher wär.

christurnanzug  27.12.2020, 13:51

Ich selber habe nur enge Badehosen und Wettkampfbadeanzug die auch Männer anziehen künnen